Zitat:
Und seine Nocke könnte bald auch einlaufen...
(Zitat von: 5N1P3R)
In dem Fall einfach noch nen Motor auf Vorrat kaufen, ist ja ruck zuck umgebaut.
Zitat:
Außerdem sind beim Kit, die Teile die für die Abnutzung der Welle zuständig waren, auch mit dabei.
(Zitat von: 5N1P3R)
Stimmt, alle....bis auf eins.
Die Ölwannendichtung.
Beim M40 ist der Ansaugkanal für die Ölpumpe uA auch in der Ölwanne vorne links integriert.
Dieser wird separat durch die Ölwannendichtung abgedichtet.
Die Dichtung geht aber an dieser Stelle häufig kaputt, ohne dass man es wirklich merkt....ich wette das 90% der Autos, wo die NW eingelaufen ist, immer noch die alte Dichtung drin haben.
Ist die Dichtung kaputt zieht die Ölpumpe über diese Stelle Luft.....und wie man weiß schmiert Luft nicht sonderlich gut, wenn diese dann oben am Versorgungsrohr der NW austritt.
So killt man langsam aber sicher die nächte Nockenwelle.
LinkIch hatte an meinem Winterauto genau dieses Spielchen schon durch.
Im Winter 2012 hab ich mir das oben verlinkte Kit geholt und zusammen mit dem Zahnriemen eingebaut.
Alles top, kein Klappern mehr und der Motor hat wieder Leistung (wenn auch immer noch etwas an der wartungsbedürftigen Zündanlage flöten geht).
Im Januar 2013 machte ich dann uA nen Ölwechsel am Motor.....großer Fehler.
Direkt den Tag danach fiel auf dem Heimweg zur Arbeit der Öldruck ab, rote Lampe an.
Mir war direkt klar was da los war, was sich im Nachhinhein auch bestätigte.
Die Ölwannendichtung war eh schon nicht mehr die Beste, und durch das frische Öl wurde da wohl der Schmodder, welcher sich in dem Bereich Dichtung des Saugkanals abgesetzt hatte, weggespült.
Neue Dichtung rein und das Problem war behoben.
Das ich nun vollen Öldruck hatte merkte ich auch direkt, da nun Öl mit Karacho aus dem ebenfalls undichten Öldruckschalter, bzw dessen Steckeranschluss, nach aussen gedrückt wurde.
Und ich fragte mich schon immer wo ich denn den Ölverlust hatte.^^
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 25.02.2014 um 22:14:31