Zitat:
mein e36 touring sucht sich wie oben erwähnt seinen Weg selbst.
Laß die Tonnenlager der hinteren Längslenker ersetzen. Sind diese zu weich oder gar ausgeschlagen ändert sich bei jeder kleinen Fahrbahnunebenheit die Einzelspur der Hinterräder und bekanntlich ist ja die Hinterachse die Spurgebende Achse. Nach dem Lagertausch ist eine Vermessung notwendig um die geometrische Fahrachse wieder auf die Fahrzeugslängsachse zu bekommen.
Sicherlich sind ausgeschl. Radführungsgelenke beim e36 DIE Krankheit schlechthin und sollten daher auch in Augenschein genommen werden, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das bei gleichem Problem erst der Tausch besagter HA-Lager Abhilfe geschaffen hat.
Die Lager habe ich bei ca. 130tkm getauscht. Die Vulkaisierung war praktisch nicht mehr vorhanden. Ich konnte das Gummi fast mit den Händen aus dem Alukorb drücken. Wenn die Lager so hinüber sind hat das nicht nur Querbewegungen des Längslänkers zur Folge sondern das Lager kann auch nicht wie dafür konstruiert Drehmoment beim Einfedern der Hinterachse aufnehmen. Dadurch bekommt man ein Gefühl als würde das Fahrzeug in schnellen Kurven regelrecht "einknicken".
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.