Hi SKnabe,
Zitat:
- Anfang Januar: Motor hat nur noch ab so 2.500 U/min Leistung. Ich eine Diagnosefahr mit ODB Interface gemacht und siehe da ... bis so ca. 2.500 U/min lagen tatsächlich nur so ca. 1,2 bar an ... erst ab da hat er dann nach und nach Druck aufgebaut und ab 3.000 Umdrehungen ging auf die vollen 2,8 bar hoch. Ok Auto wieder in die Werkstatt. Druckwandler des kleinen Turbos geprüft und hat laut Werkstatt nur noch "eingeschränkte Funktionalität". Wurde also getauscht gegen einen gebrauchte, weil ein neuer hätte ja den Tausch von beiden bedeutet wegen der neuen Aufnahmen. Von daher find ich die Werkstatt auch wirklich gut. Keine Abzocke nur mit Neuteilen sondern von sich aus Gebrauchtteile. Auto als letzte Woche Donnerstag wieder aus der Werkstatt abgeholt. Alles wieder gut. Volle Leistung.
Hier sollte nochmal der Ladedrucksteller geprüft werden, es kann durchaus sein das dieser jetzt auch defekt ist (da gebraucht). Aber man kann auf die geänderte Druckstelleraufnahme einen Drucksteller mit alter Ausführung verbauen, nur beide alte Ausführungen geht nicht. Zu Not kann man auch einen Drucksteller auf der Aufnahme quertauschen, haben beide Ausführungen die gleiche Steckercodierung und Pinbelegung.
Zitat:
- Gestern Strecke von 100km auf der Autobahn gefahren. Nach 30 km ... Motor wieder in Notlauf. Keine Leistung mehr, so wie als vor der 1. Reparatur. Ausserdem hatte ich auf der Tour mal im Geheimmenü die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen. Die Temperatur ist auf der Autobahn bei Fahrt so von 120-180 nicht über 53 °C gestiegen. Find ich auch unter Berücksichtigung von -10 °C draussen und den Fahrwind deutlich zu wenig. Selbst als ich im Zielort angekommen bin und das Auto kurz mal abgestellt habe, weil ich Geld am Bankautomat gezogen hab und danach innerorts weitergefahren bin ich die Kühömitteltemperatur nicht über 61 °C gestiegen. Also deutlich zu wenig.
Hier würde ich beide Thermostate ersetzen, ist aber nicht die Fehlerursache. zu niedrige Motortemp. verhindert DPF Regeneration!
Grüße Saguaro