Einbauanleitung BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC) (3er BMW - E36 Forum)
Ja das ist normal, wenn das Auto aus ist ist die Uhr auch aus :)
Und wegen den Daten die er nicht anzeigt definier das mal genau was er denn nicht anzeigt? Alles richtig verklemmt???
Ich hatte auch Probleme anfangs, da warns aber Kontaktprobleme mit so sch.... Schnellverbinder, hab die dann alle rausgeschmissen und verlötet, seither gehts einwandfrei :)
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
Hallo W0RSCHD,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC)"!
Gruß
Yoo
07.07.2007 | 19:16:48
hallo, habe vor von analog uhr auf ata um zu rüsten.
Habe die Stromversorgung angeschlossen doch leider geht er nicht an nur wenn ich einen Knopf drücke.
Ich denke ich muß die 2 kabel am Kombi abgreifen damit er mit der Zündung angeht. Aber an welche Pins am ATA kommen diese?
Kann mir einer helfen?
Hallo...
Hab die Anelitung hier befolgt, die ist echt gut nur n paar lücjken hat sie...
ich muss ja Pin 9 x1071 oder so auf Pin 10 X17 legen damit der tankinhalt angeziegt wird, naja zu pPin 10 führt leider kein Kabel, also hab ich das vom BC einfach direkt da rein gehauen, passiert immer noch nichts :-(
2. Problem, wenn ich Zündung ausschalte und schlüssel ziehe Bleibt die Uhr immer noch leuchten im BC, wie kommts? Wie krig ich sie dazu, dass sie ausgeht enn ich die zuündung ausgemacht habe?!
3. Problem, muss ich den BC neu kodieren lassen, was habt ihr so ungefähr bezahöt und wo habt ihrs machen lassen? Muss man zur BMW fachwerkstatt oder kann es auch eine freie machen?
4. Problem, seit dem der BC dran ist, spinnt meine Momentane Verbrauchsanezeige, wenn ich im leerlauf rolle ing sie auf fast 0L zurück nun geht sie immer höher je langsamer ich werde, warum?
5. Problem, Obwohl ich sehr sparsam fahre zeigt er mir nen Durchschnittsverbrauch von 25l an beim 97er 320i, wie kann das angehen?
6. Problem, Ich habe die Klimaautomatik drin, wie kriege ich die einstellung hin bzw was muss ich verkabeln damit ich die Standlüftungsoption nutzen kann?
MfG
hallo
zu problem 3 , 4 , 5 das hängt alles mit dem codieren zusammen
ich habe ein 320 bordcomputer gekauft und ein 328 motor nun rechnet er halt den verkehrten verbrauch aus , wenn du dein bc codieren lässt dürfte es funktionieren
codieren kostet zwischen 40-50€
mfg
der Weg ist das Ziel
Okay problem 1+2 habe ich nun in dwen griff gekriegt...
Nun nur noch Problem 6...
Kennt sich da jmd aus? möchte gerne Standlüftung haben, habe keine Standheizung verbaut...
Könnte ich vllt mit so nem Carsfot teil die man bei eBay kreigt meinen BC selbst codieren?
MfG
Bearbeitet von - Brainpool am 26.07.2007 19:15:16
War gestern bei B&K Salzwedel und bin auch hinten mit in die Werkstatt gegangen und zu gucken wie er es Programmiert hat bzw der hatte erstmal 0 Plan von...
Aufjedenfall das Resultat: Wenn man bei dem Computer auf Umrüstung gedrückt hat, hat er die Temp. einheit und sprit verbrauch neu gseschrieben und das wars, aber eigentl. hab ich das ding ja Nachegrüstet also auf Nachgerüstet gegklickt dann auf BC und als er dann die SW Flashen wollte hat er immer abgebrochen und als Fheler irgendwelche hex un 0x werte ausgespuckt der Mechaniker konnte mir auch nicht sagen woran es liegt...
Haben dann noch das Diagnose gerät angeschlossen und dies sagt laut fehlerspeicher des BCs, kabel zum gong sowie BC blinkerhebel fehlen aber die sind ja nicht notwendig, jmd ne ahnung warum er s nicht neu geflasht hat?!
Extra 40 takken da gelassen :(
Also ich glaub ich bin auch hier nich so der profi aber mir gehts um folgendes:
Ich hab nen e36 Compact der nur eine digitale Uhr hatte allerdings nicht die normale wie ein Kumpel sondern eine die schon wie das selbe Gerät aussieht, das Verbrauch, Außentemperatur usw. anzeigt.
Ich will jetzt einfach nur dieses Gerät nachrüsten (weiß nicht mal welcher von den besagten BCs das ist groß, klein oder mittel? auf jeden Fall das neberm Radio)
Jetzt hab ich das besagte Gerät einfach mal mit meiner Uhr ausgetauscht und auch schon den Blinkerhebel mit dem Schalter eingebaut.
Einen Außentemperaturfühler konnte ich gerade so noch aus dem Unfallwagen holen aus dem der Rest ist (war auch ein 316er Compact)
So und jetz weiß ich nicht genau was ich noch brauch bzw dann am Ende überhaupt hab. (auf jeden Fall nicht den großen BC von dem hier alle reden)
kann mir jemand helfen
Übrigens der andere Wagen hatte auf jeden Fall mehr Kabel an dem BC-Stecker und mein jetziges Gerät zeigt zumindest schon mal wieder die Uhr und eine Außentemp. von -40°C an (klar ohne Fühler) aber dieser Warnton von wegen zu kalt (ab 3°C) kommt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Tipp:
Also bei mir geht das jetzt auch alles bis auf Distanz und Reichweite.
Bei mir ist auch kein Pin 10 am X17 Stecker und jetzt liegt doch der alte Pin 9 vom X1070 lose im Fzg oder muss der irgendwo hin???
bitte um hilfe bei diesem Problem
MfG
Steffen
Abend.
Pin 9 X1070 muss auf Pin 23 X16 geklemmt werden.
auch frage:
habe vor nem jahr den BC nachgerüstet. hab nach ewiger sucherei irgendwann aufgegeben.
folgende Fehler:
Geschwindigkeit wird garnicht angezeigt, obwohl kabe gezogen ist! Somit läuft auch LIMIT schaltung nicht - und Reichweite.
Tank geht, Verbrauch geht. Allerdings bleibt die Temperaturanzeige immer wieder hängen, d.h. wenn es wärmer oder kälter wird, verändert sich da nix mehr. passiert manchmal bei 15-16° oder auch bei 35°. das macht kein unterschied.
habe kompletten Kabelbaum mal vorsichtshalber ausgetauscht, kost ja nicht die welt. auch sensor vorne gewechselt. alle selbst gezogenen kabel x mal kontrolliert, gemessen, neu gezogen...
weiss jemand weiter???
Ja pin 9 X1070 hab ich vom pin23 X16 geholt aber der alte pin 9 x1070 hängt bei mir jetzt lose rum.....
und am x17 hab ich keinen pin 10.....
Hilfe?????
MfG
Steffen
hallo
bei 10x17 ist auch kein pin drin must halt von 9x1071 ein kabel zum 10x17 ziehen
9x1070 mit demanderen verbinden , dann kann eigendlich nichts rumhängen
mfg
der Weg ist das Ziel
ok danke werd dies mal versuchen!!
MfG
hab gerade meinen mittleren gegen großen bc umgebaut , genau nach der anleitung und es hat auf anhieb geklappt , außer der pin von 10x17 war zu groß muste ihn rein quwetschen
super anleitung
der Weg ist das Ziel
Übersicht der Klemmen:
X1070 = schwarze Klemme Bordcomputer = schwarze Klemme kleiner BC
X1071 = weiße Klemme Bordcomputer (Nachrüstung)
X17 = blaue große Klemme Instrumenten Combi
X16 = weiße große Klemme Instrumenten Combi
X32 = Blinkerhebel Stecker (Fußraum)
X522 = Gong 3 Pin Klemme
X518 = Gong 4 Pin Klemme
Stromversorgung:
1.Pin 18 vom X1070 wird auf Pin 8 vom X1071 geklemmt. Das ist die Dauerspannung.
Pin 18 vom X1070 bleibt danach frei!
2.Pin 17 vom X1070 wird auf Pin 13 vom X1071 geklemmt. Das ist die Masse. Pin 17 vom X1070 bleibt danach frei!
3.Pin 9 X1070 muss vom Pin 23 X16 geholt werden, vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.
4.Pin 12 X1070 ist der Temperaturfühler
5.Pin 11 X1070 auf Pin 2 X518 und Pin 10 X1070 auf Pin 3 X518 legen. Ist der Gong.
6.Pin 4 X1071 auf Pin10 X32 ist für den BC-Blinkerhebel gedacht
7.An der Leitung von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen) und zum Pin 6 X1071 legen.
8.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen.
9.Pin 7 X1071 wird zum Pin 11 am Stecker X16
10.Pin 5 X1071 wird zum Pin 12 am Stecker X16
11.Pin 1 X522 wir zu Pin 21 an X17(Gong Masseanschluß)
12.Pin 2 X522 wird zu Pin 9 an X17
13.Pin 8 X1071 einen Abgriff machen und auf Pin 3 X522 legen. (Gong Dauerspannung)
Fertig.
Für was ist der pin 5 und pin 7 am X1071????? und warum zu X16??? da sind doch schon pin's drin??!!
Pin 5 X1071 zum Pin 12 am Stecker ist die TXD-Leitung zur Kommunikation
Pin 7 X1071 zum Pin 11 am Stecker X16 ist die RXD-Leitung, sie ist dau um das Steuergerät zu wecken damit die TXD-Leitung daten zur DIAGNOSE übertragen kann!
Also Diagnoseleitung!!!
Hallo zusammen,
Ich versuche nun schon seit längerer Zeit meinen BC V zum laufen zu bringen.
Habe gestern erneut alles auseinandergebaut und wie von einem User geschrieben auf Durchgang geprüft.
Jeweils von dem Stecker des Kombis zum Stecker des Bordcomputers.
Natürlich war überall Durchgang....
Aufgrund der Aussage eines anderen Users habe ich dennoch sämtliche Verbindungen, welche zuvor mit Banditen gemacht wurden, durch Quetschverbinder von BMW ersetzt.
Nochmals alle Verbindungen auf Durchgang geprüft--> wieder überall den Piepston des Multimeters zu hören...
So heute erste Probefahrt:
Verbrauch: springt sofort wieder auf 99,9l /km ( hat den Anschein, dass er nichts berechnet, da der Wert unter 1 sec angezeigt wird)
A-Temp: Stimmt
Geschwindigkeit: 3,5km/h bei gefahren 50 km/h
(Könnte evtl mit codierung zusammenhängen. Zumindest ist ersichtlich, dass sich der Wert verändert bzw berechnet wird im Gegensatz zum Verbrauch)
Reichweite: 238Km bei Tankanzeige knapp unter der Hälfte (Könnte stimmen)
Bei den neu gezogenen Kabel für X1071 habe ich normale Audiokabel verwendet, welche einen bisschen größeren Durchmesser haben. Das sollte jedoch nicht das Problem sein oder???
War noch nicht bei BMW um den BC codieren zu lassen. Will erst noch prüfen, ob ich Durchgang vom Diagnosestecker im Motorraum zum Stecker des BC habe.
Könnte mir hierfür jemand sagen, welche Pins am Diagnosestecker für den BC zuständig sind, da ich die Kabel leider nicht zuorden konnte.
Bin für weitere Tipps zur Fehlersuche sehr dankbar und das Angebot, dass ich mittlerweile jemanden bezahlen würde, der mir den BC zum laufen bringt, steht natürlich weiterhin. (einfach per PM oder Email melden Raum 87439 Kempten)
Vielen Dank
Florian
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hi
ich habe eine frage.Wer kann mir sagen warum meine kompi instrumende "geschossen" sind nach dem ich das punkt 7 angeschlosen habe..An der Leitung von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen) und zum Pin 6 X1071 legen.
Es hat angefangen alles zu blinken in kombi und kurz danach war defekt!!
Habe ich das kabel getrent,pin 6 zu 21,und dann ist naturlich mit eine neu tacho alles ok bis auf die Verbrauchanzeige.Ich habe angst das kabel wieder zu verbinden weil ich bin mir nicht sicher ob das auch kaput gehet.Hat jemand eine antword!
Ich habe alles nach Plan angeschlosen ausen das kabel wo gehet in EWS für den CODE und das kabel wo gehet von bin 8 sw/gr im sicherungskasten für den Anlaser.
Das muss aber nicht das problem sein.
gruss
Maik