e36 leuft heiss,keine heizung mehr (3er BMW - E36 Forum)
frohes neues jahr euch allen
hab ein höllisches problem,hab nen 99 bmw e36 touring,318 i4 zilinder.
seit letztem jahr funktioniert die heizung nur noh sportanisch,jetzt geht sie garnichtmehr.
seit einer woche ca,läuft die kiste plötzlich aus heiterem himmel heiss.
alle schleuche werden heiss und auf allen ist druck.
haben erst gedacht das termostat währe kaputt,neues gekauft(natürlich das falsche),das org termo raus,ohne zusammengebaut,runde gefahren,temparaturanzeiger geht auf mitte,aber kiste kocht,ist natürlich anständig entlüftet..
weis einner was mein altes medel fehlen könnte?
bin über jeden tip dankbar.
Hallo grosservolker,
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Gruß
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Evlt ist dein Wasserpumpe defekt. Schraub mal bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf. Hol dir noch einen dabei, der dann Gas gibt. (Ca. 3000 Umdrehungen).
Nun solltest du im Ausgleichsbehälter nen Wasserstrahl sehen. Ist dies nicht der fall, dann ist deine Wasserpumpe defekt und muss ausgetauscht werden.
danke für die schnelle antwort.
hatte ich vergessen dabeizuschreiben das vor 4onaten eine neue wasserpumpe verbaut wurde,da die dichtung bei der alten kaputt war.
wude denn RICHTIG entlüftet.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Tipp:
hallo,klar,hatte ich ja geschrieben,wurde 2 mkal gründlich,im kalten u heissem zustand entlüftet
könnte auch am thermostat liegen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
sorry,liest den keiner,das was man schreibt?
verstehe ich nicht,oder wird hier nur geschrieben um einträge zu sammeln?
steht doch oben,garkein termostat mehr drinn
Wenns ne zubehörpumpe war, kanns trotzdem an dieser liegen. Da du ja schon ohne thermostat fährst, ist es evt. der lüfter. Was mich nur wundert, das der zeiger in der mitte bleibt.
Die zeichen deuten eigentlich auf eine def. wapu hin. Aber auch nur weil du klein thermostat drin hast.
Konntest du einen wasserverlust veststellen? Nach dem einbau der neuen wapu.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
wasserverlust war nur,wen ich die entlüftungsschraube am kühler aufgedreht hab um den druck rauszunehmen,nachdem er zu heiss war
Du weisst schon, das du dir damit unter Umständen deine Zylinderkopfdichtung geschrottet hast?
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist steht das Kühlwasser nicht ohne Grund unter Druck.
Hierdurch erhöht sich der Siedepunkt des Kühlwassers.
Schaltest du nun den Motor aus und öffnest kurz darauf nun den Behälter, lässt du den Druck ab während der Motor noch ordentlich heiss ist.
Das Kühlwasser fängt stellenweise an zu sieden,
Es können sich Hitzenester bilden die stellenweise die ZKD schrotten....