Mich haben Tests überzeugt:
Das Mike Sanders Korrossionsschutzfett gilt wohl als Wunderwaffe in der Oldtimer-Szene für alle Hohlräume, wie z.B. Schweller etc.
http://mike.british-cars.de/Ich selbst habe noch gar keine Erfahrung damit, aber die Zeitschrift "Oldtimer Markt" hatte vor einigen Jahren Zwischenergebnisse eines fortlaufend weitergeführten Test von solchen Mitteln veröffentlicht, in dem Metallbüchsen, teils lackiert, teils vor Rostschutzbehandlung schon rostig, mit den diversen Mitteln konserviert und dann 1 und 2 Jahre im Freien gelagert wurden, inkl. Salzbehandlungen zwischendurch etc.
Da hat das Mike Sanders zwar nur als zweitbestes (mit geringem Abstand) abgeschnitten, aber das Beste war extrem teuer, da es nur vom Hersteller am Auto verarbeitet wird (EDIT: Inzwischen wohl auch im Verkauf, aber recht teuer)
Im letzten oder vorletzen Heft vom Oldtimer-Markt wurde der Test nach 5 Jahren "herumgammeln" der Blechdosen nun wieder ausgewertet, das Ergebnis ist immer noch das gleiche, Mike Sanders ist auf Platz 2 mit knappem Abstand zum sehr teuren Sieger.
Hier die beiden Tests nach 1 und 2 Jahren:
http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_1.pdfhttp://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_2.pdfGrundsätzlich schneiden die Fette besser ab als die Wachse, weil Wachse mit der Zeit rissig werden, Fette dagegen immer etwas fliessen.
Nachteil ist, dass die Fette wohl im Sommer bei Hitze nachtropfen können. Außerdem ziehen sie natürlich eher Schmutz an.
EDIT: Wer des nicht selber verarbeiten will (muss sehr heiß gemacht werden) für den gibt es auf der Homepage zahlreiche Verarbeitungsstationen)
Aus eigener Erfahrung kann ich noch anfügen, dass an Stellen, die man weder bis auf´s blanke Blech abschleifen noch in Fett ersäufen kann, der Fertan Rostkonverter gute Arbeit leistet. Das Zeug ist keine Phosphorsäure, sondern arbeitet wohl mit Taninen (pflanzlichen Gerbstoffen, m.o.w auf Basis von Rotwein). Scheint ebenfalls einen sehr guten Ruf in der Oldtimer-Szene zu haben.
http://www.fertan.de/produkte/entrosten/fertan-rostkonverter/Der wäre z.B. erste Wahl für Falze oder andere schwer zugängliche Stellen oder auch scheinbar blank abgeschliffene Blech, die aber stellenweise vertieften Rostfrass haben (den man oft nicht so einfach sieht).
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.11.2013 um 20:22:55Bearbeitet von: ChrisH am 11.11.2013 um 20:24:14