D.h wenn du dein Motor mit Nocken etc auf hoch drehzahl trimmst, dann nimmst du ihm damit untenrum Drehmoment. Das ist bei meinem M52 nicht anders. Wenn ich dem mittels Brücke usw auf mehr Leistung trimme, die nur weit obenrum anliegt, dann nehm ich ihm auch den Druck untenrum und bin quasi gezwungen immer weit hoch zu drehen.
Um diesem absolut natürlichen Prinzip entgegenzuwirken gibts sowas wie Vanos oder VTEC. Scharfe Nocke ist immer wenig Drehmoment untenrum.
Wie hast du die Steuerzeiten eingestellt? Einfach die Serieneinstellung her genommen? Du kannst ja ein wenig mit den Zeiten spielen und die Überschneidung der Einlass und Auslassventile verstellen. Späterer Auslassbeginn und früherer Einlassbeginn würden dann somit die Leistung etwas in die unteren Drehzahlbereiche verschieben.
Ich hab mir noch ein paar Gedanken über die DISA gemacht...
Die hat ja die Aufgabe die Füllung der Brennräume in bestimmten Drehzahlbereichen zu optimieren. Die schärferen Nockenwellen bewirken ja auch eine bessere/andere Füllung und somit verändert sich ja der ganze Prozess. Die DISA könnte ja auch dem entgegenwirken oder ins "Leere" regeln. Die Regelung der DISA ist ja auf bestimmte Drehzahlen gebunden, vielleicht müsste diese "verschoben" werden? Oder besser gesagt: Vielleicht wäre eine Einzeldrossel doch nicht so sinnlos? Diese würde ja die Füllung noch mehr optimieren und den Leistungs- bzw. Drehmomentverlauf könnte man mit der Verstellung der Steuerzeiten, dementsprechend anpassen?