F31: Vibrationen bei 120km/h mit 20" 405M (3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80 Forum)
Bei zirka 120km/h sind leichte aber nervige Vibrationen spürbar. Ähnlich wie ein Vibra-Alarm beim Handy. Die Vibrationen sind am Lenkrad aber auch via Sitz spürbar. Eine Änderung von Comfort auf Sport Modus (Adaptives Fahrwerk) bringt eine minimale Veränderung/Verbesserung.
Es fühlt sich an wie eine Horizontalvibration, so wie wenn man über einen quergenuteten Strassenbelag fahren würde. Nur, das tritt auch auf einem Stück Autobahn auf, wo der Belag gerade erneuert wurde. Lustigerweise ist auf dem neuen Strassenbelag sogar eher stärker spürbar als auf älterem Belag.
In D würde ich ja einfach schneller fahren, aber in CH hilft maximal 125km/h nach Tacho die Fahrnebenkosten unter Kontrolle zu haben :-)
Setup:
20" 405M mit 225/255 RFT mit P Zero
Adaptives Fahrwerk
Werde die Entwicklung mal beobachten und dann mal den Freundlichen bemühen. Denke man muss zuerst die Räder erneut auswuchten (haben ja erst 3000km drauf). In kürze kommen ja zudem die Winterräder drauf, dann habe ich auch noch einen Vergleich mit diesen.
Hat jemand mit dem F30/F31 auch das Problem? Wurde etwas anderes diagnostiziert als Unwucht?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2013 um 21:43:06
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Hallo Oceanview,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "F31: Vibrationen bei 120km/h mit 20" 405M"!
Gruß
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Nein, ist Heckantrieb. Hab nun mit den 18" Winterrädern ähnliche Vibrationen.
Bin mit dem Freundlichen so verblieben, dass wir mal die Sommerräder auf horizontal Unwucht anschauen. Gleiches werde ich bei den Winterrädern wohl auch anstreben.
Mal gucken ob das zeitlich noch im 2013 über die Bühne gehen kann, werde dann ein update posten.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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Hallo gibt es was neues?
Alles ab 120 km/h deutet auf eine Unwucht an der Hinterachse.
Noch nichts neues.
Im Moment auf der Winterbereifung mit 18" Mischbereifung ist eigentlich gut.
Bin mit dem Werkstattchef so verblieben, dass vor der erneuten Montage der Sommerräder die Dinger auf die Auswuchtmaschine kommen um zu sehen ob eine Unwucht oder ein Höhenschlag feststellbar ist.
Der Werkstattchef konnte auf der Probefahrt mit mir im Herbst, die Vibration ja auch "erfahren".
Ich war ja auch mal von der Branche. Für mich fühlt es sich an wie eine Höhenunwucht. Also, wie wenn das Rad im Oval, statt in einem Kreis abrollt.
Wird wohl Anfang April, je nach Wetter...
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Seit einer Woche wieder die Sommerräder drauf.
Vor der Montage wurden alle vier Räder ausgewuchtet. Einen Höhenschlag konnten der Auswuchtende und ich bei keinem der Räder erkennen. Drehen alle rund wie es sein sollte.
Die Vibration sind subjektiv merklich weniger aber noch nicht ganz weg. Sobald ich etwas mehr Zeit habe mache ich noch ein paar Versuche mit dem Reifendruck.
Schreibe dann nochmals hier rein.
Im Moment mit 2.4 vorne / 2.8 hinten scheint es weniger Vibrationen zu erzeugen als mit 2.6 vorne / 3.0 hinten. Ich muss das aber nochmals richtig durchtesten.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Tipp:
Lass deine Reifen mal auf einer Hunter Maschine wuchten, die misst Unwuchten/Höhenschlag unter last.