535d E61 touring Automatik Drehzahl schwankt (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Hallo, sry für die späte antwort. Meine app hat mich nicht mehr benachrichtigt.
Habe mittlerweile 3 Meinungen von Werkstätten eingeholt.
1. Lediglich eine getriebespülung notwendig
2. 100 % der Wandler
3. Emofohl mir eine getriebespülung, hat aber dazu gesagt, dass es auch der wandler sein könnte. Sollte sich das Problem nicht legen.
Ich fahre am Freitag in der Früh zum Öamtc. Die geben unabhängig eine Meinung ab.
Meine Frage an euch: ist das für eine Werkstatt so schwer zu erkennen oder will hier jemand Geld verdienenen? Öamtc wird meine Zweifel hoffentlich beseitigen
Lgr
Hallo i_need_money,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "535d E61 touring Automatik Drehzahl schwankt"!
Gruß
Das beste ist, fahre einfach mal zu ZF. Die wissen am besten, ob irgend etwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Nachschauen ist mit etwas geschick auch Kostenlos bei denen.
Sry was meint ihr die ganze Zeit mit ZF? Bin diese Woche nochmal bei Öamtc. Wieder eine Meinung einholen. Mal schauen
ZF ist der Getriebehersteller...
Gibt auch einen Servicepunkt in Wien
link
Ahhhh.. danke. Des hab ich net gewusst. Ja des is sicher eine gute Anlaufstelle. Das habe ich noch nicht in Erwägung gezogen ;-)
Meine app-Benachrichtigung funktioniert auch wieder :)
die machen auch den Getriebeölwechsel...
Hab heute mal mit ZF Kontakt aufgenommen. Mal sehen was die sagen. Ich halte euch am laufenden ;)
Bin jetzt am Montag in der Früh bei ZF. Dort wird mein Auto mal unter die Lupe genommen, das ganze sogar kostenlos! !! Muss ich echt schon sagen Hut ab. Hab letztens schon mal 220€ und einmal 140 € hingelegt nur fürs "anschauen".
Also fürs erste mal ein positiver Eindruck von ZF.
Ich halte euch am Laufenden :)
i need $
Tipp:
Hy war gestern bei ZF.
Es wurde der Wandler umd LMM als Fehlerquelle ausgemacht. Eine Getriebespülung verbessert, repariert aber nicht den Schaden.
Der Tausch des Wandlers und des LMM plus die Spülung kommt auf 2200 €.
Es wurden alle Fehler ausgelesen. Die Aktivlenkung hatte ein paar. Und der Fehlerspeicher des LMM war komplett voll. Er hat dann alle Fehler gelöscht, wir sind eine Runde gefahren und danach war der Fehlerspeicher des LMM wieder komplett voll.
Weiters wurde mir anhand eines geöffneten Getriebes der genaue Defekt erklärt. Dort sind echt Profis am Werk.
Was ich oag gefunden habe war, das er meinte dass er regelmäßig 3.0l Bmws bekommt und dies eine sehr häufige Fehlerquelle ist.
Wen keiner hier einen anderen Vorschlag macht, würde ich den Wandler bei ZF tauschen lassen.
Was sagt ihr?
ZF ist auf jedenfall Kostengünstiger als der :) es sei denn du hast gute Rabatte, oder kennst jemanden in einer Niederlassung.
Was mich aber interessieren würde, welcher Fehler konnte am Wandler ausgelesen werden? Meines wissens spuckt dieser keinen Fehler aus.
Wandler hat keinen Fehler ausgegeben. Der Mechaniker hat aber sehr überzeugt geklungen und war sich 100% sicher das dieses rumpeln von der defekten wandlerkupplung kommt. Er hat es mir eh erklärt wie es zustande kommt. Aber ich will das jetzt net erklären weil sonst tipp ich mir da am galaxy die Finger wund... :) :P
Also ist es zu 99.99% der Wandler... wenn der LMM im Eimer wäre, hättest du das Problem so gut wie immer, mit und ohne druck von den Ladern.
Ich werd mir dann jetzt auch mal nen günstigen Wandler besorgen und den mal tauschen, ist ja nicht der Hit das Ding zu tauschen.
Hab bei BMW ja ganz gute Rabatte ;)
Wenn das für dich nur ein Klacks ist das Getriebe aus zu bauen, dann herzlichen Glückwunsch.
Wo bekommst du denn einen günstigen Wandler her?
Gebraucht würde ich keinen nehmen, da kannst du davon ausgehen, daß es auch defekt ist. Und dann hast du die ganze Arbeit umsonst gemacht.
6h arbeit ca bei zf. Wandler gibt es nicht gebraucht. Er wird eingeschickt und vom werk überholt. Dafür hst man auch 2 Jahre Garantie. .. so sagt zf
Ein Getriebe runter zu nehmen ist wohl nicht die welt, ich bekomme bei meinem BMW Händler gute Prozente, gebraucht werde ich keinen kaufen, ausser evtl aus einem 20tkm Unfallwagen, der aber schwer zu finden sein wird.
Was kostet der Spaß denn bei ZF?
Also ich habs oben eh schon geschrieben aber hier nochmal im Detail:
*500€ der werksüberholte Wandler mit 2 Jahren Garantie (ein neuer kostet 1000€)
*430€ Getriebespülung
*250€ LMM
*500€ 6Std Arbeit
*(60€ ein Motorlager wird bei mir noch getauscht)
-----------------------
= 1830 + 360 Mwst = 2200 €
Dann habe ich aber Garantie und nichts darf mehr sein!
500 für den Wandler ist n Top Preis.
250 für den LMM sind auch sehr gut, für den M62B44 werden hier zu lande selbst im Zubehör, allerdings auch von Bosch, 370 € verlangt.
Werde das Auto Montag zu ZF stellen und alles machen lassen.. grreeets
Und was ist raus gekommen? Läuft jetzt wieder alles vernünftig?
hy,
nein bin beruflich gerade sehr viel im ausland unterwegs. Hatte zwar einen Termin, den ich leider nicht wahrnehmen konnte. Ich hoffe dass es sich vor Weihnachten noch ausgeht :)
Denn im Winter bist nur quer - wer ;)