Zitat:
Hallo,
das Ventilgeklackere nach Abruf von erhöhtem Leistungsbedarf könnte darauf hindeuten, daß durch die höher werdende Öltemperatur die Hydroelemente der Ventilbetätigung undicht werden, und somit nicht mehr ausreichend Ventilhub vorhanden ist, um die Motorleistung zu erzeugen.
Dieses Problem mit den verschlissenen Hydros ist nicht diagnosefähig, wird verursacht durch Verwendung von zu dünnem Öl.
Ev. läßt sich die Situation mit 10W60 Öl verbessern !
Lg
Widi
(Zitat von: widi)
Widi, du bist der Wahnsinn! Ganz großes Sonderlob!
Auf deinen Beitrag hin, habe ich mich intensiver mit der Thematik befasst. Darüber hinaus hat mich die von dir ausgeschlossene Diagnosefähigkeit weiter bekräftigt, auf eine vewertbare Spur geleitet worden zu sein.
Und du solltest Recht behalten. Dein Rat war absolut korrekt. Die Standhaftigkeit des Öles bei höheren Temepraturen waren ausschlaggebend. Hinzu kommt - nach meiner Vermutung - das kurzstreckenlastige Nutzungsprofil meiner Freundin. Bekannter Weises (insbesondere die von Audi und VW vebaute 3,2 Liter Maschinen) stehen sich das heuer oft verwendete Longlife-Öl und häufiger Kurzstreckenverkehr sehr entgegen. Ich fürchte also, dass auch dies seinen Beitrag zu den herabgesetzten Temperatureigenschaften des Öles geleistet hat.
Inzwischen ist 10W60 drin. Der Motor läuft klaglos - auch unter hohen Temeperaturen. Sollte er dennoch küfntige nochmals eines der vorgenannten Symptome ausfweisen, werde ich darüber hinaus nochmals das Spiel der Hydros prüfen lassen.
Widi, ich danke vielmals!!!!
Grüße, Bruno