Hallo !
Nächster Versuch....tausche jetzt die beiden Relay der DME und Kl.15 in der Steuergerätebox dann hab ich die Schnauze voll....könnte auch noch eine Lösung sein, da nach anklemmen der neu geladenen Batterie, ein Piepton und klackern aus der Steuergerätebox kam....und er danach auch angesprungen ist.
Leider nur 1mal danach selber Fehler wieder im Speicher DME-EWS Schnittstelle.....?
Startwertabgleich nicht möglich ( ECU Parameter ) und kein freier Startwert vorhanden.....?
Update und Ende der Odysse....
Bei meinen Termin bei BMW wegen Airbag Rückholaktion wurde festgestellt dass die EWS III keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gibt ....
also ein Abgleich mit einer gebrauchten von mir besorgten auch nicht mehr möglich ist.....
Neue EWS IV beim Werk über Personalausweis des Werkstatt Meisters bestellt...innerhalb 2 Tagen Wartezeit eingebaut und es funzt wieder alles.....ohne neue Schlüssel / DME oder ähnliches....für 260 euro.
EWS IV - 100 euro
Arbeitslohn Einbau - 120 euro
Diagnose & Batterie laden - 40 euro
Mein persönliches Fazit :
Mann kann sich viel Ärger und Kosten ersparen wenn man bei solchen Elektronik Problemen zuerst bei der Vertragswerkstatt eine Diagnose durchführt bevor man auf Verdacht evtl. störanfällige Teile austauscht.
PS.
Biete hier auf Verdacht ausgebaute Original BMW Teile zum Verkauf :
BMW E46 318i 2.0 148 PS Bj.2002
Anlasser - 50 euro
LMM - 35 euro
Ringantenne - 5 euro
Anlassschalter/Zündschloss - 15 euro
DME Relay - 5 euro
Kl.15 Relay - 5 euro