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....Der Wasserverlust war laut Werkstatt dann aber klar vom Kühler oben im Bereich des Ausgleichbehälters, weshalb man den bei vermutetem zusätzlichen Haarriß auch tauschen sollte.
Nach der ersten Fahrt mit dem neuen Kühler (ca. 40 km gestern) fehlte bei kaltem Motor heute wieder fast 1/2 Liter. ...
Oder sollte einfach garnichts direkt nach einem Kühlerwechsel mehr aufgefüllt werden müssen?
Dann wäre das Problem ja wohl (evtl. zusätuzlich) woanders, Dichtung, Schlauch, ZKD...
(Zitat von: remmib)
Noch ein Mal auffüllen und beobachten. Wahrscheinlich haben die Dreckspacken wieder von teuer nach billig repariert undnicht wirklich nach dem Fehler gesucht. Wenn das Auto immer noch Wasser verliert, würde ich die Werkstatt auffordern die fälschlicherweise ersetzten Teile wieder auszubauen und den Fehler zu suchen.
Möglicherweise verliert das Auto an der Rückseite des Zylinderkopfs Wasser. Dort sitzt ein Krümmer mit zwei Abgängen, der gern brüchig wird. kommt man aber bescheiden ran, deshalb guckt da keiner von den Werkstattschauspielern.
(Zitat von: Frank 318touri)
Danke für alle Antworten - hier mein Update:
ich war zunächst ja skeptisch, v.a. weil ich insgesamt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit nur wenig Kilometern Fahrstrecke etwas Wasser nachfüllen musste !
Doch heute morgen war alles OK !!! Trotz gestriger Autobahnfahrt, Hitze, und mehr als 50 KM Fahrstrecke ist der Wasserstand immer noch am Maximum - scheint jetzt also endlich doch alles OK.
Ich hatte schon Sorge, daß es einfach doch ein paar andere Ursachen auch oder stattdessen noch hat, die ja in der Tat auch vorkommen (habe beim älteren E36 auch schon mehrfach die Plastik-Flansche am Motor wechseln lassen müssen...).
Ist mir aber dennoch schleierhaft, wieso ich zweimal nachfüllen musste - ist wohl doch irgendwo Luft drin gewesen, oder dehnt sich ein neuer Kühler, Ausgleichsbehälter bei Benutzung aus???