Zitat:
das mit der verdichtung würde ich mir gut überlegen.
am ende bringt es etwas drehmoment und vielleicht 3,4,5 ps mehrleistung.
geht aber dafür mehr aufs material. kopfdichtung, abstreifringe usw.
würde ich wenn, nur dezent machen. so das noch sicherheitsreserven da sind.
am limit ist immer schlecht. soll ja schliesslich halten.
könntest ja mal den pat.zet anschreiben. der ist motortuning-profi.
ausserdem hoffe ich, dass du die kanäle nicht mit einem dremel bearbeitet hast ?
damit kannste viel kaputt machen. besonders wenn es dein erstes tuning ist.
(Zitat von: aeneon)
jegliche leistungssteigerung geht aufs material, das ist mir durchaus klar ;)
aber ob ich jetzt über drehzahl oder mitteldruck auf leistung geh, ist dabei relativ bums.
11:1 ist meienr meinung nach noch mit reserven, benziner kann man auch auf über 12 bringen, dann ist allerdings super plus angesagt und ne sehr saubere brennraumgestaltung und sehr gutes gemisch. mit direkteinspritzern gehts noch weiter hoch.
mit der feile werd ich sie wohl kaum bearbeitet haben, oder? :D
klar mitm dremel. allerdings drauf geachtet, dass ich den kühlkanälen nicht zu nahe komme, die ventilführungen hab ich belassen, wie sie sind. habe lediglich den steg zwischen den jeweilig zusammengehörenden kanälen verjüngt und verlängert in dem ich an der oberseite die "kante" großzügig entfernt hab. zusätzlich die gusskanten und fräßkanten entfernt, die serienmäßig drin sind, danach matt nachgeschliffen (nicht poliert aber glatter als serie).
3,4,5 ps sind bei ner verdichtungssteigerung von 10% schon sehr niedrig angesetzt. da hat jeder (auch jeder "studierte") andere erfahrungen und meinungen dazu. im gesamtpaket mit geänderten steuerzeiten erhoff ich mir dann schon ca 15 PS, was nicht mal 10% leistungssteigerung entsprechen würde.
die aussage widerspricht sich btw, ne steigerung von 5 PS macht dem motor überhaupt nichts aus, das schwankt ja schon bei der lufttemperatur mehr :D
sorry wenn ich n bisschen pissig kling, aber von der theorie hab ich glaub ich genug ahnung (bis auf das mit der überschneidung/spreizung usw, da muss ich mich mal wenns kühler ist und ich nicht beim arbeiten bin, hinhocken^^), man erfährt nur NIRGENDS was über erfahrungswerte. in allen foren schreiben immer leute, die zuhause nicht mehr als nen bremsbelagwechsel hin bekommen, dass das im TIS aber anderst steht, und das so nicht geht. das hilft eben nicht weiter. ;)