Zitat:
Moin Lynch,Moin franky
@lynch den Thread kenne ich schon sehr lange kann aber nicht in jedem Punkt zustimmen, anbei hat meine frage auch nichts mit Tuning zu tun weswegen sie auch bei Instandhaltung steht...nur ist es einfach so das ich jetzt nach 10tkm mal in den Filterkasten geschaut und sicherlich einen ganzen Krug voll dreck aus Blättern sowie nem Insektenfriedhof unter der Matte die unter dem Serienluffi ist rausgeholt. Als ich mal so zum Spaß getestet habe wieviel Luft ein Sauger (Dyson) noch durchziehen kann war ich erstaunt das es höchstens ein super softe Brise war. Meiner Meinung zu wenig für die gelaufene Distanz und den Motor. Da alle halbe Jahr Filterwechsel sehr nervend wäre such ich deswegen einen Filter der den Motor gut schützt und nicht so schnell verstopft wie ein Papierfilter. @franky hatte mal einen K&N in meinem damiligen Clio V6....der Kasten und der LMM war derart mit Öl zugesaut nem BMW möcht ich das ersparen:) wie lange fährst du Pipercross schon?und wie sieht's mit der Filterleistung aus?oberer filterkastendeckel und LMM Einlass immer schön sauber oder geht minimal was durch? Wäschst du den Filter oder kaufst du neu? Gruß
(Zitat von: Performance89)
Hehe, da hilft auch ein anderer Luftfilter nichts. Ich Frage mich nämlich, wo bei dir dieser ganze Dreck herkommt? Der Versuch mit dem Dyson sagt exakt nichts aus, weil der Strömungswiderstand expontetiell mit der Strömungsgeschwindigkeit ansteigt. Die Fläche eines Luftfilters ist aber genau deshalb so groß, um die Differenzgeschwindigkeiten eben möglichst gering zu halten.
Wenn eine bestimmte Menge Verschmutzung angesaugt wird und Luftfilter A nach 10.000 km verstopft ist, Luftfilter B jedoch erst nach 20.000km, dann heißt das nicht, das Luftfilter B besser ist, sondern eher genau das Gegenteil: Luftfilter B läst die Hälfte durch.
Ich für meinen Teil hatte im Motorluftfilter noch nie Laub und nur vereinzelt einmal ein Insekt und bei meinem E90 damals habe ich alle 40000km gewechselt.