Hi Peter, danke für die Antwort. Hab mal im BMW ETK geschaut, da sind auch die 330mm Scheiben für meinen (N26 US) gelistet und der Bremssattel ist der gleiche, wie für die 312mm Schreiben. Evt. muß der Bremsträger getauscht werden, bin mir da aber noch nicht sicher.
Sind denn z.B. TRW oder EBC Scheiben besser (bessere Bremswirkung/Haltbarkeit) als Original BMW Scheiben? Ich meine lohnt sich der höhere Preis?
Was machen die bei der TÜV Abnahme? Bremswirkung messen, oder ist das ein größerer 'Zirkus'?
Würde der TÜV das überhaupt sehen, wenn da (nichtgelochte) 330mm Scheiben drauf sind?
Wie geschrieben habe ich die Bremsanlage M Performance 18" in Orange^^
Leistung sehr gut, Aussehen nach meinem Empfinden gut^^, Geräusche können beim Bremsen entstehen, aber ich weiß mittlerweile wie ich die komplett verhindern kann. Nur beim ganz langsamen heranfahren an die Ampel, mit schleifender Bremse, können leichte Quietschgeräusche entstehen (bei warmer Bremse), aber das habe ich im Griff.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich leichtes "surren" höre, wenn ich an Leitplanken vorbei fahre. Gefühlt wie eine Pumpe/Elektrogerät oder Hydraulik (ok, ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht, habe aber wenig Ahnung von den Autos im Detail). Nach dem Besuch beim Freundlichen (der Wagen steht zurzeit dort), kam heute ein Anruf, dass das Geräusch wohl an der Bremse (bauartbedingt) liegt. Die Nuten und Löcher würden ab einem gewissen Bereich zu Luftströmungen führen, die diese Geräusche entstehen lassen. Ok, ich fahre selten mit hohen Geschwindigkeiten und noch seltener mit offenem Fenster dabei :-) Die Geräusche sind auch nur wahrnehmbar, wenn das Fenster komplett offen ist und eine Leitplanke (nah) am Auto entlang läuft. Zurzeit läuft eine Anfrage nach München.
Hat noch jemand derartige Erfahrungen, bzw. wer hat keine serienmäßigen Bremsen und kann meine Schilderungen ebenfalls bestätigen?