Ich habe einen 316i compact, BJ 1994. Vor eineiger Zeit begann er, bereits bei kürzeren Fahrten ab ca. 5 km, heiß zu werden. Daraufhin tauschte ich das Thermostat gegen ein neues. Da dies nichts nutzte tauschte ich auch noch die Wasserpumpe, den Viscolüfter und den Kühler. Entlüftet hab ich ihn stundenlang mit Schnauze bergauf usw... Der Heizungskühler kann es auch nicht sein, denn die Heizung funktioniert. Die Kopfdichtung kann s auch nicht sein. Es baut sich kein Druck in den Schläuchen auf, kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Wasser bzw Wasser im Öl, saubere Verbrennung.
Der Motor wird nach wie vor heiß, zumindest laut Anzeige..
Ich bin mit meinem BMW-Latein am Ende!!!
Kann mir von euch jemand weiterhelfen? Kann eventuell der Temperaturfühler defekt sein?
Denke nicht das es am Heizungsventil liegt. Wenn das defekt wäre dann würde die Heizung nur noch warm oder kalt bringen. Hat zudem auch nicht wirklich was mit der Motorkühlung zu tun ;) Sonst würde ja jedes Auto überhitzen wenn die Heizung auf Kalt steht.
Wenn du alle Fehlerquellen die du beschrieben hast wirklich ausschließen kannst, dann würde ich mal darauf tippen das dein Kühlmittel Temp Sensor für die Anzeige defekt ist.
Geht die Temperatur laut Anzeige schlagartig hoch? Oder eher Konstand langsam?
Mach mal bei kaltem Motor den Kühler Deckel runter und starte den Motor. Schau in den Ausgleichsbehälter und sage mir ob du dann "blubber blasen" sehen kannst.