323ti JOM Gewindefahrwerk - Kauftipps,Fahrverhalt. (3er BMW - E36 Forum)
Hallo Liebe BMW freunde!
Diese Thema habe ich eröffnet um Leuten zu helfen, die sich ein günstiges Gewindefahrwerk kaufen möchten (200-300€) aber zweifel haben(wie ich) an der Qualität. Dann gibt es noch die BMW fahrer denen nicht nur die Optik(tiefe) des BMW´s wichtig ist, sondern darüber hinaus auch ihr Fahrzeug Sportlich bewegen möchten bzw. den 3er sogar auf Rennstrecken fahren möchten.
Genau diesen Leuten möchte ich Helfen die wirklich schwere Entscheidung abzunehmen ein günstiges FW zu kaufen, da viele sagen das ein "richtiges" Gewindefahrwerk mindestens seine 400€ kosten muss; und das ist schon das absolute Minimum; also das untere Drittel. Also nimmt euch bitte die Zeit und lest euch meinen Beitrag durch.
[Prolog:
Mein Name ist Mikael und ich bin wie viele User hier ein Autofanatiker, speziell die Marke BMW hat es mir angetan. Habe mit 13 angefangen Kartrennen in Berlin zu fahren(2 Jahre haben meine lieben Eltern das ganze Finanziert). In dieser Zeit habe ich vieles über Fahrzeugmechanik und Fahrzeugtechnik gelernt. Es war klar das ich später eine Ausbildung als Fahrzeugmechatroniker machen werde, was ich auch getan habe. Also hoffe ich denjenigen auch helfen zu können die höhere Ansprüche haben und Tipps bzw. Erfahrungswerte benötigen die wirklich hilfreich für einen Kauf sind.]
Ich selbst fahre seit kurzem wieder einen Compact (323ti), Baujahr 1998, Laufleistung 212.000 km Exclusiv Edition.
Rad/Reifenkombination: BMW Sternspeiche 44 - Michelin Pilot Sommerreifen.
Da ja alle 323ti Compacts Serienmäßig ein M Sportfahrwerk verbaut haben das wirklich super ist, war für mich klar, dass außer einer Tieferlegung das Fahrverhalten auf keinen Fall schlechter werden darf als das M Fahrwerk. Das bedeutet ich muss ein sicheres Gefühl vom Auto vermittelt bekommen wenn ich bei 220 km/h auf der Bahn in eine langezogene Kurve fahre.
Also habe ich mich erstmal schlau gemacht über die günstigsten Gewindefahrwerke die man so im Netz kaufen bzw. ersteigern kann. Schnell wird man fündig und die beiden Firmen die die günstigsten vertreiben sind JOM und TA Technix. Ich habe mich für das JOM Gewindefahrwerk entschieden (unglaubliche 179€) weil ich von fast allen die dieses Fahrwerk verbaut haben gehört habe, dass es sich am tiefsten schrauben lässt. Desweiteren entschied ich mich für eine Domstrebe von TA Technix für knapp 30€. Domlager haben mich auch nur 50€ gekostet, allerdings haben ich mich für "normale" lager entschieden, also keine verstärkten sondern Original für den 323ti.
Der Einbau hat ohne Hebebühne und Schlagschrauber + (5) 0,5 Bier ca. 4 Std. gedauert. Ich habe das FW so eingestellt das er hinten minimal höher ist als vorn. (Für die Leser denen es nur wichtig ist wie tief sie das Auto bekommen= Unfahrbar tief, d.H. bei mir 225/45/17 Zoll Sternspeiche 44 ohne Spurplatten extremes Schleifen im Radlauf aber nicht am FW. Allerdings hinten in der niedrigsten Stufe noch Fahrbar, fast schon zu hoch. Also meiner Meinung nach genau das richtige FW für die, die einfach nur EXTREM tief fahren möchten).
Was aber mir nicht so wichtig gewesen ist; für mich war es nur wichtig weil ich sehr oft Felgen tausche und die individuelle Höheneinstellung deswegen brauche. Also Zusammengefasst was den Punkt "Optik" angeht, der ja nicht unerheblich ist schon mal Top.
Aber der folgende Punkt ist für die meisten der wichtigste (für mich zumindest) nähmlich das Fahrverhalten im Alltag und im Grenzbereich!
Alltag: Anders als ich geglaubt habe ist das FW garnicht so extrem hart wie einige es beschrieben haben. Das bedeutet für die die nicht so viel mit meiner Aussage anfangen können, im vergleich zu meinem M FW ist das von JOM deutlich Härter aber nicht zu hart sodass er nicht bei 60 km/h und einigen Unebenheiten anfängt zu "hüpfen". Von Comfort kann man nicht sprechen aber für ein billiges Fahrwerk überraschend fahrbar im Alltag. Nervende Nebengeräusche konnte ich nicht vernehmen (Stoßdämpfer) aber mein FW ist auch erst einen Monat verbaut deshalb werde ich auf jeden Fall meinen Beitrag in 6 Monaten aktuallisieren um sagen zu können wie die Dämpfer Qualitativ sind.
Grenzbereich (Rundkurs):
Mit 120 km/h auf die enge Kurve zufahren, Vollbremsung, zweiter Gang, erster Gang( mit Zwischengas beim Runterschalten natürlich - Vorteil - Materialschonender und deutlich ruhigeres Fahrverhalten beim Einkuppeln) und Einlenken, kurve ohne Untersteuern durchfahren und wieder sauber Rausbeschleunigen. Vorher bin ich mit der gleichen Fahrweise in die Kurve gefahren, allerdings mit dem M Fahrwerk - Ergebnis - leichtes Untersteuern beim Einlenken - minimal aber vorhanden. Was negativ aufgefallen ist, ist das er beim Rausbeschleunigen von engen Kurven im ersten Gang deutlich leichter Übersteuert wenn man nicht aufpasst. Also ich denke für die, die das Auto mit diesem Fahrwerk auch auf Strecken fahren kein Problem aber für unerfahrene mit ausgeschaltetem ASC gefährlich. Grenzbereich ist schmaler geworden mit dem Gewindefahrwerk.
Auf langgezogenen Kurven mit einer maximal Geschwindigkeit von ca. 140 km/h und leichten Bodenwellen habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass die Reifen kurzzeitig mal den Kontakt zur Straße verloren haben, was auch die Analyse des Rennvideos gezeigt hat. Lastwechsel steckt das FW auch ganz gut weg. Das bedeutet auch bei höhere Geschwindigkeit kein einknicken des FW's.
Grenzbereich (Autobahn max 230 km/h + leichte Kurve)
Dieser Punkt war mir extrem wichtig, weil ich oft in eine andere Stadt fahre und immer so schnell wie es geht. 190 km/h, leichter Straßenhöhenunterschied, minimale Bodenwellen, Auto ist auf keinenfall schlechter gefahren als das M FW. 230km/h leichte Rechtskurve, Straße war eben; auch bei optimalen Verhätnissen keinen Nachteil gegenüber M FW, aber auch keinen klaren Vorteil. Aber das ist auch nicht wichtig, wichtig ist Prinzip das man nicht sein leben auf Spiel setzt wenn man sich für ein FW entscheidet das extrem günstig ist.
Qualität: Die Verarbeitung ist i.O. Ich habe JOM Gewindefahrwerke gesehen die schon nach wenigen Monaten an den hinteren Dämpfern so aussahen als wären sie 10 Jahre verbaut, Also total verrostet. Diesen Kompromiss muss man eingehen wenn man nur so wenig für das FW zahlt. Auch von der Lebensdauern werden sie in der Regel niemals an die Teuren FW ran kommen.
Epilog: Für mich hat sich der Kauf allemal gelohnt. Ihr müsst aber auch wissen, dass ich bereit bin alle 2 Jahre mir ein neues FW zu kaufen; wenn es nötig sein sollte. Ich bin nicht bereit genausoviel für mein FW zu bezahlt wie für mein komplettes Auto. Mir war es wichtig einen umfangreichen Bericht über dieses Fahrwerk zu schreiben, weil dieser mir einfach gefehlt hat im netz. Vor allem weil kaum einer was zu dem Fahrverhalten dieser "Billigfahrwerke" geschrieben hat. Zumindest nicht ausführlich. Bin der Meinung das ein Großteil der schlechten Kommentare von denen gekommen ist, die sich niemals so ein FW gekauft haben sondern meistens nur davon gehört oder gelesen haben. Ich werde wie versprochen in einigen Monaten mal schreiben wie sich das FW so macht bzw ob es schon Defekt ist und zum Hersteller geschickt werden musste.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Sollte jemand noch eine Spezielle frage zu dem Fahrwerk haben und diese ist nicht ausführlich genug beschrieben, dann könnt Ihr mir gerne schreiben.
e36 323ti Compact
Hallo BMW-E36-325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti JOM Gewindefahrwerk - Kauftipps,Fahrverhalt."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Vaion
16.06.2013 | 16:07:51
Hey, super Erfahrungsbericht, muss ich echt sagen!!! Vielen Dank auch für deine Mühe!!!
Bin gerade selber am überlegen mir ein GFW zu kaufen für meinen e46 Compact.
habe auch an TA Technix gedacht......
Bin aber auf ein Vmaxx/Hiltrac Fahrwerk gestoßen:
LinkJetzt weiss ich es nicht ob es der Aufpreis wert ist dieses Fahrwerk zu kaufen bzw. ob es auch von der Qualität besser ist?!
vaion
Low is a Lifestyle!
Tipp:
das habe ich gerne gemacht! hoffe ich kann vielen mit meinem Beitrag helfen.
Ich denke es gibt verschiedene Ebenen bis zu dieser die FW qualitativ gleich sind. Z.B bis 500€ -> bis 1000€ -> bis 2000€
Damit möchte ich sagen, dass ein GFW nicht besser sein kann weil es 100€ mehr kostet. Wenn hochwertigere Materialien verwendet werden dann kostet es statt 200€ dann 600€ usw.
Bei so einem niedrigen Preis würde ich einfach das günstigste nehmen da das dann keinen großen Unterschied machen wird.
e36 323ti Compact
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Super Erfahrungsbericht! Vielen Dank dafür!
Ich habe dir grad per Facebook eine Nachricht geschickt.
Gruß!
hab ich gerne gemacht. bis jetzt ist auch alles super, also kann mich wirklich nicht beklagen. aber werde nochmal in 3 monaten einen ausführlichen bericht über meine erfahrungen schreiben. oft habe ich in verschiedenen foren gelesen, dass fahrwerke von jom und ta technix schon nach 2 wochen oder im extremfall direkt beim einbau geräusche gemacht haben.
genau das möchte ich widerlegen können. aber dafür muss es noch etwas länger halten:)
es ist unglaublich was ein fahrwerk alles ausmacht. im vergleich zum "standart FW" liegen welten dazwischen.
falls es mir manche user nicht glauben sollten, oder es sich einfach nicht vorstellen können das so ein fw auch top sein kann, ich fahre in berlin und würde mich auch gerne treffen um mein fw zu demonstrieren bzw um es mal mit einem andere gfw einer höhreren preisklasse zu vergleichen.
oder es wird mir hinterher gefahren auf einer schönen strecke mit unterschiedlichen kurven und dann muss nur noch versucht werden mich zu überholen:)
LG mikael
e36 323ti Compact
hast du meine facebook-nachricht gesehen?
gruß!
Schonmal sehr interessant das Thema. Auch wenn ich für mich entschieden habe, nix billiges zu kaufen.
Vorallem weil es mal nicht um die blöde Optik geht, sondern um das wichtigste - das Fahren.
Ich bin nämlich ebenfalls ab und an auf der Strecke.
Das Problem an der Sache ist halt immer die Vergleichbarkeit. Logischerweiße gibts leider keinen, der sie schon alle gefahren hat. ;)
Sind also alles erstmal subjektive Eindrücke im Vergleich zu original.
Meine Meinung dazu: Viel härter als das M-Fahrwerk darf es meiner Meinung nach gar nicht werden. Also wenn du schreibst, Komfort ist vorbei damit, dann würde ich sagen es ist deutlich zu hart. Selbst auf der Nordschleife hat man von einem harten Fahrwerk nur Nachteile. Auf Hockenheim bringts vielleicht ein bissl was. Bzgl Härte war das idealste was ich bislang gefahren bin ein Bilstein B12.
Ich persönlich habe gute Erfahrung mit K-Sport gemacht was Preis/Leistung angeht. Eine ganze Ecke günstiger als KW oder Bilstein, aber alles ist voll einstellbar. Leider halt kein Edelstahl.
Schade das du so weit weg wohnst, eine kleine Kostprobe wär mir das TaTechnix bzw JOM Fahrwerk sicher mal Wert.
Vielleicht klappt nächstes Jahr mal ein Treffen am Ring. ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
@sir lunchalot: leider habe ich nichts erhalten. kannst mir ja hier im syndikat ne pn schreiben.
@B3AM3R: ich verstehe was du meinst. das m fahrwerk ist wirklich gut und es hat auch spaß gemacht damit zu fahren, allerdings war es für mich persönlich noch zu weich.
deswegen ist der unterschied zu dem gewindefahrwerk von jom auch so extrem. das m fahrwerk ist ja im prinzip nur ein kompromiss zwischen comfort und sportlichkeit. also es muss so gut es geht allen ansprüchen, für die breite masse, gerecht werden. wenn du aber ein fahrwerk suchst mit dem du wirklich auch auf strecken fahren willst dann ist das zwangsläufig auch mit comforteinbußen verbunden.
die höheneinstellung zb. brauchst du ja auch um den fahrzeugschwerpunkt nach unten zu bekommen bzw ein tieferes fahrwerk als das von der m gmbh. die können es sich nicht erlauben ein in serie produziertes auto 60mm tiefer zu legen. dann fallen plötzlich 50% oder vllt sogar mehr potenzielle käufer weg. natürlich kann die m gmbh auch ein super fahrwerk entwickeln aber dann wird dieses am falschen platz sein wenn es in ein 323ti eingebaut wird und in serie verkauft wird.
denn spätestens dann wird oma lotti sich bei bmw beschweren, dass ihr rücken bei einer 500km fahrt brennt wie die hölle:).
e36 323ti Compact
J323
15.08.2013 | 11:35:10
Hallo, fahre auch einen 323ti mit Jom Gewinde, kann ich alles so unterschreiben. Für mich lag die Rennstreckenkompabilität nicht wirklich an erster Stelle, das hab ich nicht vor. Deswegen entschied ich mich für das Jom. Kann mich nicht beschweren bisher nach mehreren Tausend Kilometern. Selbst die Reise an die Nordsee lief ohne Probleme und Bandscheibenvorfälle ab. ;)
Zitat:
@B3AM3R: ich verstehe was du meinst. das m fahrwerk ist wirklich gut und es hat auch spaß gemacht damit zu fahren, allerdings war es für mich persönlich noch zu weich.
deswegen ist der unterschied zu dem gewindefahrwerk von jom auch so extrem. das m fahrwerk ist ja im prinzip nur ein kompromiss zwischen comfort und sportlichkeit. also es muss so gut es geht allen ansprüchen, für die breite masse, gerecht werden. wenn du aber ein fahrwerk suchst mit dem du wirklich auch auf strecken fahren willst dann ist das zwangsläufig auch mit comforteinbußen verbunden.
die höheneinstellung zb. brauchst du ja auch um den fahrzeugschwerpunkt nach unten zu bekommen bzw ein tieferes fahrwerk als das von der m gmbh. die können es sich nicht erlauben ein in serie produziertes auto 60mm tiefer zu legen. dann fallen plötzlich 50% oder vllt sogar mehr potenzielle käufer weg. natürlich kann die m gmbh auch ein super fahrwerk entwickeln aber dann wird dieses am falschen platz sein wenn es in ein 323ti eingebaut wird und in serie verkauft wird.
denn spätestens dann wird oma lotti sich bei bmw beschweren, dass ihr rücken bei einer 500km fahrt brennt wie die hölle:).
(Zitat von: BMW-E36-325i)
Ich werde mich jetzt nicht hinstellen, und das M Fahrwerk als das nicht mehr zu übertreffende "Non plus ultra" bezeichnen.
Trotzdem sollte man sollte sich im Klaren darüber sein, dass eine Tieferlegung das Auto keineswegs automatisch schneller macht! Es kann das Auto durchaus auch langsamer machen. (Selbst wenn sich das ggf. wegen eines schmaleren Grenzbereichs sogar schnell anfühlen mag).
Ein tiefes hartes Fahrwerk funktioniert am ehesten:
- wenn die Strecke ganz eben und ohne Absätze und Bodenwellen ist (auf denen ggf. die Räder den Bodenkontakt verlieren und im ungünstigen Fall das Heck in einer Kurve versetzt oder ausbricht. Hier kommen ja zu den ggf. sehr geringen Einfederwegen auch hohe Dämpfer- und Federraten.)
- Wenn bei Trockenheit gefahren wird (denn eine weiche Abstimmung schafft zum Beispiel ordentlich Nässetraktion und einfache Fahrbarkeit bei Nässe).
Selbst auf total ebener, trockener Strecke allerdings ist eine Tieferlegung aber nicht automatisch im Vorteil, da kommt es eben sehr auf die Fahrwerksabstimmung und die gewählte Tieferlegung an.
Hier mal ein paar Testwerte aus einem Vergleichstest für Fahrwerke in sport auto, Heft 1/2002, auf einem BMW E46 325ti:
Getestet wurde auf dem topfebenen Hockenheim-Ring:
- AC Schnitzer Sportfahrwerk (am weichsten)
- Eibach Komplettfahrwerk (geringfügig straffer als das AC Schnitzer)
- KW-Gewindefahrwerk (in der von KW gewählten tiefen Einstellung, recht straff)
Hockenheim (kleiner Kurs, war glaube ich vor dem Umbau)
AC Schnitzer 1.21,9 min
Eibach 1.21,7 min
KW 1.22,1 min
Geschwindigkeit in Sachskurve / Opelkurve / Nordkurve /Ausgang Querspange in km/h
AC Schnitzer: 81 / 98 / 115 / 78
Eibach: 81 /100 / 117 / 79
KW: 78 / 99 / 114 / 77
18-M-Slalom:
AC Schnitzer: 61,2 km/h
Eibach: 61,8 km/h
KW: 60,9 km/h
Zitat zum KW: "Die vom Werk für den Test gewählte tiefe Einstellung ist jedoch weder im Alltag noch auf der Rennstrecke optimal."
Bei Interesse schreibe ich noch mal eine paar subjektive Testeindrücke dazu.
Im Übrigen weise ich darauf hin: Es gibt grundsätzlich nicht "das beste Fahrwerk", sondern nur ein bestes Fahrwerk für einen bestimmten Einsatzzweck! Jedes Fahrwerk macht irgendwo einen Kompromiss.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Fahre das JOM Gewindefahrwerk jetzt seit circa 20tkm in meinem 328 und bin absolut zufrieden damit, waren letztes Jahr sogar in Italien mit dem Auto einfache strecke 1850km völlig schmerzfrei :-)
Ich kann es nur empfehlen was Preis Leistung angeht, keine Geräusche kein durchschlagen und bis jetzt absolut ohne Mängel.
Das beste Fahrwerk ist nunmal der beste Allrounder.
In der Realität fährt man nunmal zu 99% auf Straßen die nicht mehr die besten sind. Deshalb ist einfach nur hart und tief für mich unakzeptabel. Im Endeffekt ist die Nordschleife Realitätsnah. Ist ja im Prinzip eine Hardcore-Landstraße.
Wenn du im Karussel Angst haben musst, das deine Front, die Ölwanne und der Auspuff in der Kurve liegen bleibt ist das nutzlos.
Das hört sich vielleicht an als wär ich der Fahrer des Todes, aber es geht drum das ich zu Hause die Auffahrt incl Bordstein hoch komme und auf dem Rücksitz auch ein Kind sitzt wenn ich normal fahre. ;) Trotzdem soll es straff sein und sich Richtung Übersteuern schrauben lassen.
Daher werde ich mir das sehr gut überlegen was da kommt. Das M-Fahrwerk ist schon sehr flott im Alltag.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
servus leute,
wie sieht es den aus mit einen weiteren bericht über das fahrwerk?;)
da ein halbes jahr um ist.
mfg
Sind wir doch mal ganz ehrlich , wenn ich sehe das gescheite Stossdämpfer z.B. Bistein / koni etc schon mehr kosten wie ein ganzes ( aufswendigeres )GW fahrwerk, dann weiss man doch das es es einen haken gibt .
Die meisten günstigen GW FW ca bis 1000€ sind nett und in der Höhe zu verstellen, das ist das was die meisten wollen -> runter ( was zu einen gewissen Punkt noch sinnvoll ist aber dann irgendwann zur sabotage guten Fahrens führt gerade bei einem Dayli Driver , parkhäuser bordsteine löchrige strassen!
egal wie gut oder schlecht die dämpfer arbeiten.........
Vor allem wie oft wird ein GW fw verstellt ??
Wenn man bessers Fahrverhalten will würde ich eher zu einen satz gute federn mit qualitativ guten dämpfern und sehr wichtig guten Reifen tendieren als iregnd welche schraub Fw s zu kaufen die in der regel zu hart sind gerade auf der HA -
( KW 1, DTS , AP etc stammen alle aus asien von TA techniks brauch man hier schon gar nicht mehr reden )
- wo dann der wagen frühzeitig weg geht und übersteuert ...... Toll wenn man erfahrung mit Heckantrieb hat und spass am Driften, schlecht wenn jemand das auto fährt der sich nicht damit auskennt, wenn`s mal glitschig ist und man wünscht sich das die Karre in der Spur bleiben sollte, arbeitet so ein Fw dann dagegegen, evtl auch bis in den graben oder Baum !
Im endeffekt ist das alles ein Frage des einsatzes des KFZ, die unbelehrbaren GW fahrer die nur tiefe show brauchen wird das sowieso nicht jucken.
Für die, die ihr auto tatsächlich schnell und sicher auf der strasse bewegen wollen und evtl mal auf Touristenfahren wollen , sollten sich das geld sparen und lieber ein Paar monate geld anhäufen und dann was gescheites kaufen das erhält nämlich evtl das auto .
Es fängt schon damit an, wenn ich bei ein nicht härte verstelbarem FW mein auto verstrebe wird in der regel das Fahrverhalten zappeliger wenn die strasse wellig ist, evtl rutscht das auto unter oder übersteuernder auch früher weil die dämpfer halt dann arbeiten müssten was aber nicht funktioniert weil sie in der regel zu hart sind, mit weicher karosse geht das noch weil sie nachgibt , mit streben halt weniger , dann bräuchte man wieder einen reifen der gescheit gript , also kein Ling long oder sowas .........
Alles in allem kann man aber sagen günstige Gewinde fahrwerke sind mehr was fürs auge als für sicheres und gescheites fahren ....... aber das muss man halt selbst entscheiden. Un d ganz interessant es hängt alles zusammen , reifen FW , einstellung ergibt ein (hoffentlich ) funktionierendes gesamt system , was mit sinn und verstand zusamen gestellt gehört.
Ich hab zu wenig geld um billig zu kaufen.
gruss pat
@Edvin_bmw: Danke das du mich an das Aktualisieren meines Beitrags erinnert hast:)
Habe jetzt auf dem Tacho 227.000 km drauf, gekauft hab ich meinen 323ti mit ca. 212.000 km. Mit dem Fahrwerk gefahren ca. 20.000 km.
Optischer Zustand GFW:
Wie ich schon erwartet habe, sehen die hinteren Dämpfer nicht mehr schön aus. Wer meinen ersten Post liest oder gelesen hat, weiss das ich das schon bei anderen FW von JOM gesehen habe und es hat sich bei mir auch bestätigt. Vom damaligen Glanz ist an dem FW weder an der VA noch an der HA etwas zu sehen, obwohl ich bei jeder Handwäsche mit dem Hochdruckreiniger, so gut es geht, die Radkästen mitwasche und auch durch die Felgenspeichen das Federbein mitreinige.
Gewinde ist nach 6 Monaten aber noch immer gängig und lässt sich problemlos verstellen. Das zum optischen Zustand.
Habe das FW bis jetzt genau 4 mal verstellt.
Technischer Zustand:
Weder Domlager, noch Dämpfer an der VA/HA oder die Federn selbst, machen (bis jetzt) Geräusche.
Wie gesagt fahre ich nicht nur in der Stadt, sonder auch auf der Strecke. Die 20.000 km habe ich also nicht nur auf der Straße abgefahren. Fahre hauptsächlich alleine mit meinem Auto, sonst gelegentlich mit meiner Frau. Also keine höhere Belastung für das Fahrwerk durch ständiges Fahren mit 4 Personen im Auto.
Ich habe viel ausprobiert und fahre zur zeit ohne Domstrebe. Habe jetzt die 17 Zöller Sternspeiche 44 gegen 15 Zoll BBS Kreuzspeiche vom 325i getauscht. Die Spur an der VA habe ich jetzt um 20mm verbreitert.
Die 2 Zoll Differenz in Verbindung mit der Spurverbreiterung vermitteln mir jetzt noch ein bisschen mehr vom Fahrgefühl. Diese Kombination sagt mir mehr zu. Der deutlich kleinere Querschnitt der Reifen bei 17 Zoll Felgen für den e36 (225/45) schluckt für meinen Geschmack zu viele Informationen.
Vielleicht hatte ich einfach glück, aber glaube nicht das mein FW die Ausnahme ist und nach 6 Monaten noch immer einwandfrei läuft. Andererseits sind 6 Monate jetzt auch keine lange Zeit und man muss beobachten wie sich das FW in der nächsten Zeit verhält. Ich habe in meinem Bericht alles ausführlich beschrieben was das Billig Fahrwerk angeht, deswegen werde ich jetzt nicht auf den Beitrag von "pat.zet" eingehen. Es ist das gute Recht von jedem in Deutschland seine eigene Meinung zu haben und zu vertreten und das ist auch gut so! (bin hier geboren, Eltern kommen aus dem Iran) Noch immer kann ich jedem empfehlen sich so ein Fahrwerk zu kaufen, wenn man bereit ist einige Kompromisse einzugehen.
Ich bin bereit mich mit jedem e36 zu treffen und das FW mit anderen zu vergleichen und selbstverständlich auch zu testen wie unterschiedlich sich die FWke sich fahren lassen. Egal ob Fahren im Grenzbereich auf der Strecke oder das Fahren auf der Autobahn mit Höchstgeschwindikeit. Ich kann gerne demonstrieren wie gut und agil sich das Auto fahren lässt.
Ich bin nicht arm aber auch nicht reich, wer sich mein Profil durchliest wird auch sehen, dass ich schon viele BMWs mein Eigentum nennen durfte. Ich bin aber nicht bereit sehr viel Geld für ein FW auszugeben wenn das FW von JOM die Aufgaben vor denen ich es stelle super löst!
Ihr werdet in den meisten fällen doch auch nicht in den Supermarkt gehen und das 10x teurere Wasser kaufen wenn es für euch genauso schmeckt wie das günstige. Wie gesagt, wenn wir von höhenverstellbaren FWken sprechen, dann gibt es Qualitativ deutlich bessere als das was von JOM vertrieben wird, aber für meine Ansprüche ist es einfach im Preisleistungsverhältnis unschlagbar!
Jeder der sich so ein FW kaufen möchte oder jeder der mir nicht glauben schenken mag kann sich meinen Compact gerne ansehen und wir fahren mal ne längere Strecke. Das biete ich gerne an.
@pat.zet:
Bist du schon mal ein Billigfahrwerk gefahren? Vllt mal bei einem Freund oder einem Bekannten? Oder woher weisst du das sich diese Fahrwerke nicht gut Fahren lassen können oder einen haken haben? Würde mich interessieren ob du damit schon mal Erfahrungen gemacht hast und wenn ja, kannst du mir vllt schreiben von welchem Hersteller dieses dann gewesen ist? Danke schon mal im voraus.
e36 323ti Compact
Also ich habe Deinen ersten Beitrag ja auch gelobt, weil ich es super finde, wie gut Du das beobachtest und beschreibst.
Trotzdem hat pat-zet nicht so ganz unrecht. Das betrifft nicht zuletzt die Qualität der Dämpfer, die eben einen gewissen Aufwand in der Fahrerprobung und Fertigung verlangen.
Unterschied kann es da schon darin geben, wie lange die eine bestimmte Dämpferrate beibehalten und wie hoch das Losbrechmoment ist, also wie leicht der Dämpfer sich zu bewegen anfängt.
Gleichzeitig ist ein grundsätzlicher Nachteil von Gewinde-Fahrwerken, dass die tiefeste erlaubte Stellung vorgibt, wie hart die Feder sein muss. Wer weniger tief fährt, hat eigentlich eine unnötig harte Feder, und das kostet auch wieder mechanische Traktion.
Ein gewissen Hinweise in die Richtung liefert zumindest dein Umstieg von 17 auf 15 Zoll.
Ich habe ja im Winter 16 Zoll und im Sommer 18 Zoll (wenn auch sehr, sehr leichte 18-Zöller), und mit dem M-Fahrwerk fährt sich das auch mit 18 Zoll und bei Nässe (Grip = mechanische Traktion, die profitiert von weicherer Abstimmung) sehr gut.
Je härter das Fahrwerk, umso eher muss der Reifen einen Teil der Federarbeit übernehmen.
Deshalb ist der Hinweis schon nicht verkehrt, ggf. lieber auf ein GW-Fahrwerk zu verzichten, wenn man eh nicht so tief will und den Federweg lieber gedämpft vom Dämpfer im Federbein zu haben statt im Reifen.
Das extreme Tieferlegungen das Auto keineswegs automatisch schnell machen habe ich an anderer Stelle ja unterfüttert mit Ergebnissen von Vergleichstests von Fahrwerken schon mehrfach diskutiert.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 31.01.2014 um 23:05:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also ich habe den Compact mit TA techniks gekauft , habe den Motor nach der revisoion 1000km eingefahren danach hab ich das Fahrwerk (Ca 15 tkm alt ) gerade in die Tonne gehauen , wenn man gute Fahrwerk gewöhnt ist will man solch eine scheisse nicht haben !
Verstellung war nicht mehr möglich wegen der Hochwertigen qualität , dei mutten hatten gefressen oder ähnliches ........
Der compact hat als erster ein Kw 3 bekommen, der Touring fährt seit ca 70 TKM mit bisltein B16 Pss9
Im z3 habe ich ein Eibach Prostreet , das ist zwar nett aber viel zu hart !
Von einem Kumpel habe ich mal ein Kw 1 in einem e36 328 i QP gefahren der hatte auf der Landstrasse mit buckeln dauernd den HA grip verloren.......
Daher fahre ich solche fahrwerke nicht mehr, weil mir meine autos für einen Abflug wegen schlechtem fahrverhaltens eiunfach zu viel arbeit gemacht haben.
Die Konsequenz es mag viellecht überheblich klingen sind für mich die Umrüstung auf KW 3 als Standard für meine Autos mit den ich Spass haben will.....
Das Bilstein ist im prinzip Ok, aber ich hab gelernt mich mit dem KW 3 zu beschäftigen un die Einstellungsmöglichkeiten sind nun mal auf alles - ander reifen grössen / dimensionen , Leichte räder , streben etc anpassbar
Deshalb wenn ich nur ein gutes FW haben will das mein Auto gute traktion hat , verzichte ich persönlich lieber auf die Höhen verstellung und kaufe ein gutes festes FW z. b12 etc
Aber das ist wieder ansichtssache.....
@ChrisH
stimme dir voll und ganz zu.
Danke für deine Antwort, finde es immer gut wenn man einen interessanten Beitrag am "Leben" hält.
Habe gesehen das du ne Sperre hast in deinem Compact. Ist die Serie oder musstest du sie Sperren lassen bzw. eine schon gesperrte einbauen?
Ich weiss, dass es anfangs die Sperre beim e36 auch als Sonderausstattung gab aber damals nicht in Verbindung mit ASC+T. Später soll es diese Kombination auch gegeben haben. Das ist eine Anschaffung die sich in meinen Augen auf jeden fall lohnt.
Bei nässe nervt mich extrem bei meinem Compact ohne Sperre, dass er sich bei ausgeschalteten Fahrhilfen erst Kontrolliert übersteuern lässt und dann gelegentlich mitten im Drift nur noch das Rad mit dem niedrigsten widerstand dreht und der ganze Wagen dann Ruckartig in die andere Richtung fahren möchte. Meiner Meinung nach extrem gefährlich!
e36 323ti Compact
Mit Sperre wird das Fahrverhalten gerade bei Nässe traumhaft gut kontrollierbar!
Besonders dann, wenn du nicht driften, sondern den Wagen schön an der Driftgrenze mit leicht ausgestelltem Heck aus der Kurve pfeffern willst, denn da verhindert die Sperre nicht nur das Durchdrehen des kurveninneren Rades, sondern stabilisiert dir sogar das Heck in diesem ganz leichten Driftwinkel!
Die Investition lohnt sich auf jeden Fall!
Die Sperre war nicht serienmäßig. Ich habe etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir von Drexler eine Sperre anfertigen lassen.
Guck mal in meine Fotostory, da ist das im Hauptteil genauer beschrieben und im Anhang gibt es ganz ausführliche Kommentare zum Fahrverhalten mit der Sperre.
Grüße
ChrisH
EDIT: Ich fand das Fahrverhalten mit der Drexler-Sperre so gut, dass das Hinterachsgetriebe meines neuen Caterham gerade bei Drexler liegt, um ebenfalls eine Sperre von denen zu bekommen. :)
Bearbeitet von: ChrisH am 31.01.2014 um 23:27:12
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wenn du gerne mal etwas quer unterwegs bist, kannst du ein OpenDiff total vergessen. Viel zu wechselfreudig das Fahrverhalten. Es ist ein Ratespiel wann der Schwung reicht und wann es zu viel wird. Mit auslösen durch Gas brauch man gar nicht erst anfangen.
Es ist wirklich kein Vergleich zu einer gesperrten Hinterachse die zuverlässig immer die selben Raktionen bietet. Gerade die Unterschiede in den Raktionszeiten sind enorm.
Hier schön zu sehen was alles von einer Sperre kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=0FQHW3q9v1sDieser Kerl ist nicht untalentiert, aber man sieht schön wie zickig das Auto reagiert, wenn das Offene Diff wieder nur ein Rad durchdrehen lässt.
http://vimeo.com/70898165Und wieder das schöne Gegenbeispiel wie smooth das Auto mit Sperre reagieren kann. Kein Stress, kein zicken, nichtmal ein Ruck beim absetzen.
http://www.youtube.com/watch?v=fiZylrhDRcMDas alles kommt rein von der Sperre. Was das Fahrwerk machen kann, ist ein schöneres einlenken oder Federverhalten, Wankneigung etc.
Grade da ist hart generell keine gute Idee. Lieber erstmal die wichtigen Sachen verbauen (Wunschfelgen, Streben, Sperre, evtl Sitze) und dann kann man sagen ob man es härter oder weicher brauch, und wie doll.
Wenn du mit 15Zoll lieber fährst, weil 17" zu hart ist, dann spricht das schon dafür das das Fahrwerk zu hart ist. 17Zoll ist aus motorsportlicher Sicht eigentlich ideal am E36. Auch die Domstrebe bringt eigentlich massive Verbesserungen im Einlenken. Vielleicht sieht man sich ja mal im Sommer, ein Vergleich würde mich echt mal interessieren. Vorallem da mein Projekt eigentlich das komplette Gegenteil zu deinem ist.
Meine Vorgaben:
-tieferlegung egal
-Preis egal
-ein neutrales bis übersteuerndes Fahrverhalten mit bestmöglicher Traktion
-giftiges Einlenken
-Langzeitquali
Da bin ich mal gespannt ob sich die 1500 Aufpreis zum JOM Fahrwerk für mich auszahlen. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hallo
den 323Ti gab s nie, nichtmal optional mit sperre , kann man im ETK sehen !
Ich habe 2 verschiedene Sperrentypen in den Autos , die Lamelle ist auf jedenfall mein favorit , weil wie chris schon schreibt, der wagen ist beim Übersteuern schön von anfang an kontrolliert vorwärst seitwärts unterwegs, die Torsen brauch ein kleinen augenblick länger bis sich dir planetenräder in bewegung gebracht haben , wenn sie dann aber da ist, ist es mit der Lamelle zu vergleichen. die Visco sperren sind da ganz aussen vor zu lassen dei sind zu träge .....
Wie sagte ein Kumpel von mir ( entwicklungs Ing bei einem bekannten Reifen hersteller ) , ein gutes fahrwerk ist besser wie viel leistung, daher würde ich auch immer erst den Fahrwerks/ Bremsen / Reifen - Felgen teil machen und dort geld investieren und dann evtl den motor........