Wenn Verkleidungsteile (Innenraum) klappern nach einer kompletten Zerlegung und einem Neuaufbau wo kann hiervon die Ursache sein?
Die Klappergeräusche/Knarzgeräusche sind nur über Kopfsteinpflaster hörbar, quasi bei der Härteprüfung. Ansonsten auf normaler Fahrtstrecke oder Schlaglöchern oder ähnliches ist nichts zu hören.
Es sind natürlich auch keine Clips oder steckverbindungen beschädigt oder defekt. Die schrauben wurden sauber angezogen.
Meine Frage nun:
- wie kommen solche Geräusche zustande (allgemein)? - wie kann es beim Zusammenbaut verhindert werden? Cobra da Tipps oder Kniffe? - wie wird es beim Bmw Band so zusammengebaut dass keine Geräusche Zustandekommen? Werden evtl. Anti knarz sodass verwendet an den verkleidungsübergängen?
Ich will einfach noch perfekter arbeiten sodass wirklich nichts mehr zu hören ist :-)
hast du auch alle kabel wieder an der richtigen stelle verlegt? sidn diese auch wieder in an den richtigen stellen verankert? ist die türpappe spannungsfrei aufgesetzt worden? ist ncihts von der schallisolierung beschädigt worden?
kann wirklich viele ursachen haben und ist auf die entfernung schwer zu beurteilen.
bei bmw am band werden die türen auch einfach nur schritt für schritt zusammengesetzt. klar gibts tricks und kniffe um den ablauf zu optimieren, aber sonst ist da auch nichts aussergewöhnliches dabei.
kannst du den den ort der geräusche etwas genauer lokalisieren?
die Kabel sind alle wieder richtig sauber verlegt (siehe FS) und mit Gewebeband (extra für die Automobilindustrie - Kabelbaumfertigung) an den original BMW Hauptkabelbaum sauber umwickelt und mit orig. BMW Haltern befestig.
Teile (Schallisolierung) oder Halterung sind aufjedenfall nicht beschädigt worden bzw. sind nicht beschädigt.
Geräusch ist schlecht zu lokalisieren. Ich meine aus dem Armaturenbrett dass da irgendwas bei Erschütterungen knarzt oder ähnliches.
Hab auch schon zum testen alles aus dem Auto raus getan (Handbuch/Taschenlampe, etc. die ganzen Sachen die hald loose rumliegen) aber es kommt definitiv von irgendwelchen Teilen
Werden bei BMW am Band z. B. die Armaturenbretter, Tüverkleidungen auch einfach "nur" zusammengeklipst bzw. zusammengeschraubt?
Wird da teilweiße kein Anti Knarz Spray (sowas hab ich nämlich im WWW gefunden) verwendet oder ähnliche hilfreiche Produkte?
Verspannungen? Hätte ich nicht bemerkt? Wie kann ich das testen?
Wäre für hilfreiche und Vorschläge zum lokalisieren sehr dankbar!
achso. ich dachte deine geräusche kommen von der tür.
also die türen werden von der roh tür einfach nach und nach mit den komponenten die für die ausstattung nötig sind aufgebaut.
beim amaturenträger ist es das selbe. wird dwie die tür nach und nach mit den ausstattungskomponenten bestückt und gehen dann zur karosseriemontage wo sie eingebaut werden.
und an manchen stellen im laufe der montage kann es schon mal dazu kommen dass an speziellen punkten zum einsatz von geräuschmindernden arbeitsschritten kommt, muss aber nicht.
speziell beim amaturenträger kann ich mir gut vorstellen dass es durch dass dauernde aufheizen durch sonneneinstrahlung und wieder abkühlen zur austrocknung, und somit zu leichten verspannungen kommen kann. so dass zum beispiel auflageflächen nciht mehr zu 100% aufliegen und es somit zum scheuern, knarzen kommen kann.
ist aber jetzt nur mal eine möglichkeit der ursache.
was ich allerdings nahezu komplett ausschliesen würde ist dass es sich um einen montagefehler, bzw vergessene montagematerialien handelt.