Zitat:
Mit 3 mm sollte man ja aus Sicherheitsgründen auch die Sommerreifen wechseln.
(Zitat von: Oceanview)
Ich würd sie mit 6 mm schon wechseln. Man kanns auch übertreiben.
In Deutschland ist alles bis ins "sicherste" durchbürokratisiert und geregelt. Vorallem im KFZ Bereich. Ich möchte nur "Höhe der Scheinwerfer über Bodenkante" oder "Lautstärke des Auspuffs" als Beispiele anführen.
Da sind sie mit 1,6 mm sicher kein Risiko eingegangen. Ich fahr meine immer bis auf die "Blöcke" runter und hatte noch nie bei Regen Probleme. Und Aquaplaning kannst Du auch mit nagelneuen Sommerreifen haben, wenn Du mit 60 durch ne Pfütze fährst. Aber selbst das ist geregelt im Straßenbau, daß sich da nichts bildet.
Ich halt so ne Aussage für ein bisschen übertrieben. Reifen sind teuer genug und man muss sicher hier an der Stelle kein Geld, Rohstoffe und Energien verschwenden, indem man "noch gute" Sachen einfach entsorgt.
Der Reifen hat keine 8 mm Profil, weil das "besser" ist als 3 mm sonder einfach aus dem Grund, damit man nicht jeden Monat Reifen wechseln muss. Wäre es technisch möglich (Fahrverhalten) und wirtschaftlich sinnvoll (Alter der Reifen) dem Reifen 16 mm zu geben, würde man das sicher machen.
Was ist dann? Schmeissen wir sie dann mit 8 mm weg?
Bearbeitet von: Stefan177 am 01.05.2013 um 12:46:11Bearbeitet von: Stefan177 am 01.05.2013 um 12:47:49