rechtes Xenon versucht 3 mal zu zünden, dann aus (3er BMW - E46 Forum)
Hallo,
vor einer Woche kam bei mir die Fehlermeldung, dass vorne rechts ein Licht defekt sei. Nach Kontrolle musste ich leider feststellen, dass es das Xenon ist. Wenn ich es anschalte, wird 3 mal versucht die Lampe zu zünden, wobei sie währenddessen flackert. Nach dem 3. Versuch ist Schluss und die Lampe bleibt dunkel und im BC erscheint dann erst die Fehlermeldung. Linke Seite funktioniert einwandfrei.
Was ist es nun? Brenner, Zündgerät oder Steuergerät?
Kann man das anhand meiner Fehlerbeschreibung schon eindeutig sagen?
Jemand das selbe Problem gehabt?
Zum Auto: E46, 03/2003, 278.000km
Danke für eure Antworten.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hallo BMW-E30-SLS,
schau mal hier
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Gruß
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Moin,
es liegt am Brenner, der ist durch. Da das Steuergerät beim Zünden eine Spannung von ca. 25kV hat und danach umschaltet auf Dauerstrom, ca. 3kV, da aber die zeitspanne zu lang ist bis das Steuergerät erkennt das der Brenner gezündet hat, schaltet das Steuergerät nach 3 mal zünden sicherheitshalber ab. Da hilft mur ein neuer Brenner, am besten gleich beide tauschen.
Gruß
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
Tipp:
Danke für die schnelle Antwort.
Hört sich an als wärst du dir da ganz sicher, das beruhigt mich schon mal ;)
Wenn es der Brenner ist, dann scheint es ja das günstigste Teil getroffen zu haben.
Hast du eine Idee wo ich gute (Phillips ist jetzt verbaut) herbekomme, die den selben Farbton haben wie jetzt?
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Beim e46 sind standart die Philips D2S 85122 4300k verbaut. Findest du bei ebay oder Lichtex.de. Und immer beide Brenner wechseln da du sonst einen farbunterschied hast.
Bearbeitet von: 330ci-23 am 09.04.2013 um 12:49:45
Danke. Mit 28€/Stück sind diese ja sehr günstig. Bin auch noch auf die Phillips Xenon BlueVision gestoßen. Die kosten gleich 75€/Stück. Machen die soo viel Unterschied? Mir reicht es eigentlich wenn mein Xenon wieder so hell ist wie vorher und vorallem die selbe Farbe hat wie vorher. Von der Farbtemperatur liegen die 2 Phillips Lampen ja weit auseinander (4100K bzw. 6000K).
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Probier sicherheitshalber links und rechts zu tauschen :)
Hab jettz keine Xenon, aber sollte möglich sein oder nicht?^^
Ja klar, ist möglich, werd ich auch noch machen, bevor ich neue Brenner bestelle.
Würd eben nur gern auch eure Erfahrung kennen mit dem Problem ;)
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Die mit 6000k sind blau kein weiß dafür siehst du aber kaum was wenn es regnet. Wenn du die Philips mit 4300k einbaust werden sie wieder so hell wie vorher nur anfangs haben sie einen Gelbstich und nach paar stunden Betriebszeit werden sie weiß mit dem gewohnten blaustich. Aber schau dir die genaue bezeichnung auf deinem Brenner an dort müsste Philips oder Osram 85122 stehen oder nur 85122 vielleicht auch 85122+. ;-)
Bearbeitet von: 330ci-23 am 09.04.2013 um 17:08:41
Danke für die Info's!
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Die 6000er sind nicht soooo blau, man hat mit denen finde ich die beste Ausleuchtung was das Licht angeht. Alles was drüber ist, ist nur noch Optik, weil du dann wirklich nix mehr siehts. Hab selber die 6000er drin^^, ansonsten nimm die Standart 4300K.
Gruß V8
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
Frag mal bei Freundlichen nach. Nach meinem Kenntnisstand sollen die Xenons ein Autoleben lang halten...sprich der Freundliche tauscht die für lau. Fragen kost ja nix. Bei mir war es so.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hallo,
Zitat:
Frag mal bei Freundlichen nach. Nach meinem Kenntnisstand sollen die Xenons ein Autoleben lang halten...sprich der Freundliche tauscht die für lau. Fragen kost ja nix. Bei mir war es so.
(Zitat von: rick2601)
also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Auto ist 10 Jahre alt und hat 280.000km runter. Das Getriebe sollte auch ein Autoleben lang halten. Hab es leider nicht getauscht bekommen, als ich bemängelte, dass im kalten Zustand der Gang nicht von allein reingeht ;)
Ich denke von links nach rechts tauschen kann ich mir sparen, denn selbst ein Laie dürfte eindeutig erkennen, dass dieser Brenner zerbrochen ist.
Ist das normal, dass die zerbrechen, wenn sie denn kapuitt gehen???
Hab mich nun für die Phillips ColorMatch entschieden mit 5000K. Denke damit kann ich gut leben, ganz so teuer wie die 6000er sind sie auch nicht. Getauscht werden aber natürlich beide, auch wenn Phillips bei denen sagt, man bräuchte es nicht.
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Duci
13.04.2013 | 11:57:21
Hab mich nun für die Phillips ColorMatch entschieden mit 5000K.
...gute Wahl!
Habe ich zwar nicht im Auto, aber recherchiert, dass sie reines Weiss abgeben-
also genau das, was Du willst - beste Ausleuchtung.
Hallo,
Brenner sind jetzt 2 Tage drin und konnten am späten Freitagabend auf der Autobahn bei starken Regen direkt zeigen, ob sie gut sind oder nicht. Muss sagen, dass ich durchaus zufrieden bin. Ob sie viel heller sind als die Alten kann ich jetzt nicht behaupten, aber ich bin jedenfalls zufrieden damit.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl