Zitat:
Wenn die Karre immer noch raucht und auch Öl verbraucht dann ist es mit hoher Warscheinlichkeit der Ölabscheider.
Der Ölabscheider ist nicht beim Turbolader dabei. Auch wird der Tausch nicht in der Rep. Anleitung vorgegeben aber laut BMW ist der Tausch zwingend notwendig bei M47/M57 Motoren.
Dauert 20 Minuten den zu wechseln.
Sitzt direkt unter der Motorabdeckung auf dem Ventildeckel bei Zylinder 4-5.
Kostenpunkt: 40-45 Euro.
MfG
(Zitat von: schehofa)
Danke für die Info.
Hab ich grad geklärt, dieser wurde nicht mitgewechselt. Ok, nun hoffe ich, dass dann der Rauch weg ist, und das Auto hinten am Heck auch nicht mehr "ölig" ist. Gestern hat mein Mann den Wagen zum glänzen gebracht, nach 80 km sah er hinten furchtbar aus, obwohl er schwarz ist, und so ein leichter Ölfilm war da.
Kann diese Sache auch etwas mit dem ruckeln zu tun haben? Vielleicht hier nochmal detailliert zum ruckeln:
Im Stand ab und zu, also kommt und geht.
Wenn man z.B. im Stadtverkehr fährt oder eben auf Landstrasse, dann kommt beim Beschleunigen bei ca. 1200 1500 Umdrehungen dieses ruckeln. Wenn man den Wagen rollen lässt, also z.B. auf ne rote Ampel zufährt, dann kommt das ruckeln bei der Drehzahl nicht. Wirklich nur beim beschleunigen in diesem Drehzahlbereich und im Stand.
Anspringen tut er ohne Probleme. im oberen Drehzahlbereich gibt es auch kein ruckeln.
Wenn wir manuell fahren, dann tritt das Problem ebenso auf, aber eben nur in diesem Drehzahlbereich.
Das Automatik-Getriebe sei in Top Zustand, haben die bisherigen Mechaniker alle gesagt. Keine Ahnung ob das stimmt.
Außerdem gibt INPA nach wie vor bei der selektiven Mengenkorrektur der Zylinder bei dem einen einen zu hohen Wert aus. Die anderen 5 sind so auf -3 bis -2 und der eine auf 5 bis 6. Die Drehungleichförmigkeit des einen Zylinders hat sich jetzt den anderen angeglichen, aber die Mengenkorrektur noch nicht.
Wir würden ihn so gern behalten, aber haben inzwischen nicht mehr wirklich viel Nerven und finanzielle Mittel, um noch weiter zu suchen.
Es wäre wirklich super nett, wenn jemand einen Rat hätte, wie wir das ruckeln wegbekommen. Das mit dem Rauch ist ja hoffentlich nur der Ölabscheider.
Gibt es die Möglichkeit, dass man auf das DDE ein Update aufspielt. Kann ich das mit INPA oder NCS machen? Vielleicht löst ja das das Problem?
MfG