Zitat:
Es könnte der leerlaufregler sein, am besten mal reinigen...Anleitung dazu gibts hier im forum.
Oder auch der Faltenbalg am LMM, der gerne porös wird und dann risse bekommt...auch mal prüfen/abtasten ob risse im balg sind !
Oder aber auch:
hinter dem unteren teil der ansaugbrücke sitzt ein schwarzer 2 poliger stecker(also zwischen Kabinenspritzwand und motor), dessen kabel faulen gerne mal ab, diesen Stecker solltest auch mal überprüfen !
was für ein motor und welche Karosse ist es genau ?
Also... Auto geht wieder:)
Das Thema mit dem Faltenbalg war es nicht, weil ich auch die Vermutung hatte und 2 große Risse entdeckt hatte. Darauf hin gleich ausgetauscht und die Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor und auch Wetter im stehen waren auf Anhieb weg. Sobald der Motor eingermaßen warm war, lief er komischerweise normal. Soviel dazu.
Das Problem, dass ich sporadisch nicht über die 3000 U/min kam, lag wirklich am Kat! Der war so dermaßendicht, dass da so gut wie nix mehr ging. Mein Mechaniker der auch mein Nachbar ist, hat sich darum gekümmert und jetzt hört sich meiner Meinung nach der Motor ruhiger an bzw der Auspuff...
Ich möchte dir trotzdem für die schnelle Antwort danken und hoffe auch andere mit der Info helfen zu können.
FROHE OSTERN(Zitat von: khtech04)
Zitat:
fährst du viel Kurzstrecken?(Zitat von: philipp080778)
Zitat:
Also Auspuff dicht hatte ich auch mal, dass kommt vor allem von Kurzstrecken und nicht richtig hochdrehen (bei den Spritpreisen leicht gesagt). Da das bei dir aber nicht immer war, hätte ich eher auf die Lambdasonde getippt.(Zitat von: xrated)