Ich bin kein Hellseher aber da es sich ja (mal wieder) um den "beliebten" N42 Motor handelt und die Laufleistung auch hinkommt, würd ich SCHLEUNIGST die Steuerkette nebst Spanner und Führungsschienen prüfen (lassen)! Für verschlissene Schienen, zu schwache Spanner und überspringende Steuerketten ist der N42 bekannt und berüchtigt......was im übrigen der Grund ist wieso ich den aus meiner Fahrzeugsuche schon ausgeklammert habe.....
Selbst kannst du da erstmal gar nichts machen, da ich mal davon ausgehe daß du dich mit dem Auto bzw. mit dem E46 nicht auskennst. Der N42 Motor den du hast, ist bekannt dafür, daß die Steuerkette Probleme macht. Der Kettenspanner wie auch die Kunststoff Führungen der Kette, nutzen sich ab bzw. lassen nach, wodurch die Kette Spiel bekommt und überspringen kann. Ebenso längt sich die Kette mit der Zeit, was ebenso zu einem überspringen führen KANN. Manche haben nie Probleme, andere deutlich vor den 100tkm, andere darüber. Deswegen machts am meisten Sinn, wenn du keinen kennst der Ahnung hat, zu BMW zu fahren und denen das vorzuführen. Das ist zwar kein Garant für eine 100% Lösung und unter Umständen ist das Problem auch ein anderes, ich urteile immerhin nach nem Handyvideo, aber unter den gegebenen Umständen ist das deine beste Möglichkeit. Ignorieren solltest du es jedenfalls nicht, WENN es dieses Problem ist und WENN es zum äussersten kommt und die Kette überspringt, kann der Motor massiven Schaden nehmen, was mit Sicherheit sehr sehr teuer wird, mit Pech auch einen Austauschmotor erfordert!