Z4 Coupe/Österreich/11cm/BBS Ch/Eibach (BMW Z1, Z3, Z4, Z8 Forum)
Leider ist das Z4 Coupe in Österreich kaum anzutreffen, daher gibts auch kaum Infos die ich zur Typisierung dringend brauche! Folgend gleich einfach mal Informationen.
Zustand d. Autos aktuell:
- M Fahrwerk
-19 Zoll BBS Ch mit ET 35/40 (8,5 & 9,5) und Bereifung 225/255 (noch nicht eingetragen!) --> Bilder siehe Fotostory
Vor habe ich:
- das Eibach Pro Kit einzubauen (30/20)
Folgende Fragen habe ich nun:
a. Wie viel Bodenfreiheit habe ich nun mit der Kombination letztendlich? Sind es eh noch 11cm?
b. Gibt es überhaupt noch die 11cm Regel?
c. Bekomme ich mit der Kombination eine positive Typisierung? Wie teuer die die Eintragung ca.?
d. Wo kann ich im Raum Wien die Federn gut & günstig einbauen lassen?
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige sein werde, der diese Fragen hat...oder vielleicht doch? :-))
Danke jetzt schon einmal für Eure Kommentare!!
Hallo Daniel von Heyden,
schau mal hier
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Gruß
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Tipp:
RONON
19.03.2013 | 06:39:36
Hallo,
ich glaube mal, dass du mit den Eibachs keine Probleme bekommen wirst. Ich habe auf das KW Variante 2 umgerüstet. Vorne und hinten bin ich jetzt um ca. 1 cm tiefer als mit meinen Eibachs und habe von der Frontschürze ca. 11 cm. Die Winterreifen sind aber von der Höhe 2 cm niedriger als die Sommerreifen (vorne 8,5 * 19 mit 225/35). Also dürfte der Abstand der Frontschürze auf 12 cm wachsen.
Das mit der zugelassenen Tiefe in Österreich würde mich auch interessieren. Wir planen im Mai eine Tour in Österreich, da wäre diese Info auch sehr interessant.
Ach ja, schau mal in meine Fotostory, da sind noch die 30/30er Eibachs verbaut.
LG
Ronon
Kennt sich jemand von Euch auch mit den Einbaupreisen aus? Die erste Werkstatt wollte SAGE & SCHREIBE für den Einbau & Spurvermessung 440,00€ haben. Nach drei weiteren, bin ich jetzt bei einem Preis von 360,00€ inklusive Spurvermessung gelandet! Die haben doch alle einen Vogel!! :-)
RONON
20.03.2013 | 06:24:46
Ja da hast recht. Die Preise sind total überzogen. Meine Werkstatt (leider in der Nähe von Passau) würde den Einbau wesentlich günstiger gestalten. Ach ja, ich hätte noch einen Satz Eibachs rumliegen. Bin mir aber nicht sicher, ob die auch beim Coupe passen. Bei meinem Z4 haben wir ca. 1,5 Stunden für den Einbau des Gewindefahrwerks gebraucht. Da habe ich aber auch im Kofferraum einiges bzgl. der Montage des Stoßdämpfers wegbauen müssen. Hinten dauert es bei dir maximal 15 Minuten. Untere Schraube vom Dämpfer lösen. Runterhebeln. Feder wechseln. Schraube wieder montieren.
LG
Ronon
Danke fürs Angebot - die Federn sind nur schon bestellt.. :-)
Das M-Fahrwerk ist 1,5cm tiefer als das Serien-Fwk. Die Eibachs gehen davon noch einmal auf der VA 1,5cm gegenüber dem M-Fwk.... Ergo: 3cm tiefer als ein Serienfwk.
Entsprechend kannst Du ja jetzt an der Front mal einen Zollstock ansetzen.
Ich komme aus Deutschland. Als ich bei meinem M-Fwk mit Eibach Pro 30/30 an der Frontschürze (Aero-Kit) gemessen hatte, kam ich auf 9cm "Freiheit" (nachdem sich die Federn gesetzt hatten)
Edit:
mit den 108ern Felgen = 18"
Bearbeitet von: fantomasio am 24.03.2013 um 16:57:27
RONON
25.03.2013 | 07:23:57
Hallo fantomasio,
9 cm an der Front nur mit Eibach Federn ist schon krass. Ich habe das KW Gewinde verbaut und bin im Gegensatz zu den Eibachs vorne noch um ca. 1,5 cm runtergekommen. Habe aktuell 10 cm an der Front.
LG
ronon
Hier besteht aber die Frage nach M-Fwk und Eibach-Pro. Und nicht nach einem KW-Fwk mit Eibach.
Allerdings sind hier 19" Felgen vorhanden, anstelle 18" wie bei mir.
Dann habe ich noch das Aero-Kit. Die Schürze ist schon mal deutlich ausladender als die Serien-Schürze. Das kann schon mal bei gewissen Auffahrten-/Ausfahren-Winkeln mehr Probleme verursachen. Ob auch tiefer bzw. länger.... keine Ahnung.
Aber mit allgemein 10cm Boden-Restfreiheit erscheint mir auch bei Kombi M-Fwk und Eibach-Pro realistisch - wenn sich die Federn gesetzt haben.
Mir ist als Deutscher nichts gegenteiliges bekannt, dass die Österreicher-Kieberer nicht auf die Bodenfreihheit achten würden. Ich behaupte, dass die 11cm weiterhin allgemein gültig sind. Anderes ist mir noch nicht zu Ohren bzw. unter die Augen gekommen.
Bevor Du Panik schiebst empfehle ich die Lektüre folgenden Threads.
Der Prozess ist gewonnen.
Link"challenge-the-11" fährt ebenfalls das Z4 Coupé mit Tieferlegung.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der E86 hat bereits laut Herstellerangaben 11 cm Bodenfreiheit serienmäßig (vermutl. unter voller Achslast gemessen). Deswegen kommst Du mit Tieferlegung zwangsläufig unter die 11 cm.
Nach den vorliegenden Informationen bin ich zuversichtlich, dass die neue Regelung sehr bald kommen wird. Ich persönlich rechne mit Mitte April. Es sollen die Standards des (deutschen) Merkblattes VdTÜV 751 übernommen werden.
Übrigens brauchen sich Leute, die mit ausländischem Kennzeichen durch Ö fahren, nicht vor unseren Änderungsgenehmigungsvorschriften zu fürchten. Für die ist es grundätzlich genug, dass sie im Zulassungsstaat diese Änderungen genehmigt erhalten haben. Einer Tour mit tiefergelegtem deutschen Fahrzeug durch Ö steht insofern nichts im Weg. Diskussion da und dort sind natürlich möglich ;-)
LG