Kaltstart: Zündung/Start normal, dann fällt Drehzahl langsam ab bis zum aus. neu gestartet und Fuß leicht auf Gas, ca. 5min (bis ende blauer Bereich in Temperaturanzeige) und Auto blieb an, jedoch Drehzahlschwankung im Bereich 500-1000, während der Fahrt ebenfalls die beschriebenen Schwankungen, auffällig bei treten der Kupplung vorm schalten!
Dann folgendes getestet: Betriebstemperatur normal am Ziel angekommen, Motor aus. Neustart im warmen Zustand nicht möglich, leiert. Will kommen, geht jedoch nicht. Etwas abgekühlt, Mitte von Betriebstemperatur und Kalt kann gestartet werden, jedoch wieder untertourig.
Neu teile: Benzinpumpe Faltenbalg Batterie Zündkerzen Sensor Kühlmitteltemperatur Sensor, Nockenwellenposition Leerlaufregelerventil alle Flüssigkeiten!
Auslesung erfolgt und Sensor Kühlmitteltemp. ermittel!
Luftmassenmesser (LMM) Defekt Ja oder Nein? Habe den Stecker am LMM bei laufendem Motor abgemacht und der Wagen lief ruhig. Bei aufstecken des Steckers began das Fahrzeug unrund zu laufen Drehzahl sackte ab und schwankte bis zum wieder normal einpendeln.
Bitte um Hilfe. Kommen jetzt einfach nicht mehr weiter. Vorab Danke. LG
LMM nicht mit druckluft oder bremsenreiniger reinigen , wenn er noch intackt ist könntest du ihn damit zerstören ... lieber ausbauen und mit lauwarmen fitwasser(seifen wasser) vorsichtig ausspülen und auf der heizung trocknen(auf ein haushalts tuch stellen und ein paar stunden sehen lassenaber nicht bei voller kraft ;)... aber bitte kein wasser in den stecker laufen lassen !!! Keine garantie auf diese aussage,hat sich aber bewährt !!!
Samstag, 16.03. Habe heute den LMM herausgenommen, sieht aus wie geleckt. Beim Kaltstarttest hörte er sich teilweise an als liefe er auf nur drei Töppe :-( Einen anderen funktionierenden LMM geliehen, eingesetzt und getestet. Das Problem ist weiterhin vorhanden, gleiche Symptome somit mein LMM i.O. Nu springt er auch nicht mehr an, versucht es jedenfalls leiert.
Jetzt wo er gar nicht mehr ansprinngt, hast du mal getestet ob er nur abgesoffen ist? Also mal Sicherung für die Benzinpumpe raus, 15sec. den Anlasser drehen lassen das die Kerzen wieder trocken werden, dann sicherung wieder rein und dann solage den Anlasser drehen lassen bis er wieder anspringt. Aber ohne unterbrechung! und das Gas dabei etwas nieder treten . Wenn er dann nach ca. 20sec. immer noch nicht angesprungen brichst du's ab.
Was ist eigentlich mit der Kurbelgehäuseentlütung, die schonmal auf Falschluft überbrüft?