Hallo besitze ein 323i habe heute den kat von 528indraufgemacht weil sie am ende einflutig wird und ich eine einflutige bastuck habe Nun 100% dicht und wenn er kalt ist also abgasanlage/kat dann blechert er Was könnte das sein? Mit dem keramik kat war er immer dumpf (kalte zustand) Mfg Hitzeschutzblech ist nicht lose (hab sie angepunktet
Bearbeitet von: Sezer1013 am 01.03.2013 um 21:33:23
Bearbeitet von: Sezer1013 am 01.03.2013 um 23:36:52
das gleiche habe ich auch erfahren, als ich von den 2.5er Kats (Keramik) umgestiegen bin auf den 328i Kat (Metall). Habe ebenfalls die Hitzeschutzbleche neu befestigt.
Glaub das unsere Keramikkats nicht so verheizt waren, einfach noch unter Spannung eingebaut in der Kat-Hülle. (Oder Keramik hat einen anderen Ausdehnungskoeffizient) Mit einem Endoskop habe ich meinen von innen begutachtet, ob eventuell defekt. Nichts alles sauber Wabenförmig... AU auch bestanden :-)
Danke für dein antwort Hab mal mein Meister gefragt er meinte es könnte der kat lose sein und wenn er warm wird dehnt er sich aus .... Und passt sich dann an Deswegen vlt die geräusche evtl Hmm kp
Beim 323i wird es von 2 flutig einflutig und dann ist der durchmesser am kat 50mm aber beim 528 wird es von 2 auf einem mit 60mm durchmesser 😉wenn es leistungsverlust hätte würden die das auch net am 528 machen Mfg Aber beantwortet meine frage immer noch net
Bearbeitet von: Sezer1013 am 02.03.2013 um 12:25:54
da hat dein schon Meister recht. Ich konnte nichts klappern hören wenn ich den Kat am Kragen packte und schüttelte. Selbst mit leichten Schlägen eine Gummihammers konnte ich das Scheppern nicht simulieren...
Möchte gerne wissen wie die Waben innen befestigt sind. Auftrennen ist da glaub nicht Drin. Wenn man einen Neuen kauft, ist das genauso? In der Bucht wirst eh nur angelogen!
Ja es könnte auch so sein, Ich weiss ne wie die befestigt sind Aber eig sollten metallkats langlebig sein Also ich muss sagen sound charakter hat sich stark verändert und nicht mehr der alte tiefe bastuck komisch
Ja das ist so leider! Der Klang verschiebt sich extrem mit den Metallkats. Habe vorher einen schön klingenden Eisenmann S gefahren. Mit dem 2.8Liter Umbau und den Kats eine durchdringende dumpfe Lärmquelle im Innerraum unter 3000 U/m. Hat kein Spaß mehr gemacht! Nun tut ein M3.0 Schalldämpfer seine Arbeit. Sehr zufrieden und angenehmer Ton. Hinten kommt trotzdem noch etwas raus :-)
Ja schade eigentlich hört sich nicht mehr so an wie ein bastuck eher in Richtung noname sportauspuff wo man bissl leer macht. Will jetzt nicht wieder in keramik umbauen Was ich nicht verstehe beim 328 orginale mit sportauspuff hört man dieses blechen nicht Bei mir ist es so unter last blecht er hinten raus und wenn ich im hohem Gang fahre ist er sau tief wie es sich gehört