M43 kaum Leerlauf...Keinen Rat mehr (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Jungs und Mädls,
wie bereits schon in einem anderen Thema eröffnet hält mein M43TUB19
seine Drehzahl nicht, ich dreh noch druch!
Auf eigenen Verdacht, geändert:
DiSa = neu
KGE-Ventil = neu
Unterdruckschläuche = neu
Zündkerzen = neu
Drosselklappe = gereinigt blitzblank
FS-Speicher = leer
die ersten 20km war alles super und ich = :)
aber jetzt habe ich wieder einen unruhigen Leerlauf und die Drehzahl
geht bis auf 400 U/min runter und der motor fängt das "nageln" an.
Ich hab jetzt keine Ahnung mehr was noch nicht mehr seinen job tun könnte
jetzt hab ich schon über 250,- in den sandgesetzt und lust alles zuerneuern wird
bei mir finanziell schwierig... :/
Ich benötige dringend euere Hilfe!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.03.2013 um 09:18:57
Hallo Patrick_K.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 kaum Leerlauf...Keinen Rat mehr"!
Gruß
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Hi,
das Leerlaufregelventiel gereinigt, vermisse ich in deiner Auflistung oder hast du das gleich zusammen mit der Drosselklappe erledigt?
Das sitzt vorn am Drosselklappengehäuse hir die Nr. 9
Link
Tipp:
Grob gereinigt würd ich behaupten
Naja, musst schon im ausgebauten Zustand reinigen, wär besser.
Okay meinst der Nockenwellensenor hat einen weg?
LMM abstecken und schauen wie der dann läuft.
Schlauch von KWG-Entlüftung auch getauscht, oder nur das Ventil? Der schlauch wird gerne porös und dann zieht er hier Falschluft.
Am Tester prüfen, ob die Lambdasonde arbeitet.
Nicht unbedinngt, da würde er eher sporadisch oder auch temperaturabhängig einfach ausgehen oder nicht mehr anspringen.
Schlauch und kge beides
@burns war das nur auf den nws bezogen
Hi Patrick_K,
Zitat:
Hallo Jungs und Mädls,
wie bereits schon in einem anderen Thema eröffnet hält mein M43TUB19
seine Drehzahl nicht, ich dreh noch druch!
Auf eigenen Verdacht, geändert:
DiSa = neu
KGE-Ventil = neu
Unterdruckschläuche = neu
Zündkerzen = neu
Drosselklappe = gereinigt blitzblank
FS-Speicher = leer
die ersten 20km war alles super und ich = :)
aber jetzt habe ich wieder einen unruhigen Leerlauf und die Drehzahl
geht bis auf 400 U/min runter und der motor fängt das "nageln" an.
Ich hab jetzt keine Ahnung mehr was noch nicht mehr seinen job tun könnte
jetzt hab ich schon über 250,- in den sandgesetzt und lust alles zuerneuern wird
bei mir finanziell schwierig... :/
Ich benötige dringend euere Hilfe!
Prüfe mal den Faltenbalg zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappe auf Risse. Die reissen sehr gerne mal ein, auch der Schlauch der vom Faltenbalg weggeht fällt gerne mal ab.
Ansonsten würde ich nochmal den Kraftstoffdruck prüfen, er sollte min. 3 Bar haben.
Grüße Saguaro
Morgen, war am Wochenende nicht viel am PC...
Folgendes Leerlaufventil gereinigt-》kaum Veränderung, ansaugschläuche kontrolliert, ohne Lamda läuft er noch unruhiger und ruckelt.. Kraftstoffoumpe soll i.O sein (Kollege vom dad) Druck liegt an. ..
Es ist zwar noch nicht schlimm aber es nervt ohne ende. ...:(
Morgen, war am Wochenende nicht viel am PC...
Folgendes Leerlaufventil gereinigt-》kaum Veränderung, ansaugschläuche kontrolliert, ohne Lamda läuft er noch unruhiger und ruckelt.. Kraftstoffoumpe soll i.O sein (Kollege vom dad) Druck liegt an. ..
Es ist zwar noch nicht schlimm aber es nervt ohne ende. ...:(
Wenn er mit abgestecken Lambdasonden noch beschissener läuft, dann wirds wohl der Luftmassenmesser sein. Wenn die Lambdasonden angesteckt sind, können diese die Fehlinfos vom LMM noch etwas ausgleichen. Gegenprobe durchführen: Lambdasonden anstecken und LMM abstecken.
Abend,
werds morgen gleich mal ausprobieren :)
Morgen,
wieder mal ich....
also es ist sau schwer zusagen wie er mit abgestecktem LMM läuft.
Letzte Woche war ich beim :) und der meinte dein Leerlaufventil (ausgebaut
sieht echt sauber aus, trotzdem gereinigt) oder dein Initialisierungswert stimmt
nicht mehr (Batterie leer gewesen,
kein Starterkabel kein 2tes Auto angeschoben sofort angesprungen,
ja macht man nicht, werd ich auch nicht mehr machen^^). Gut Batterie
abgesteckt 15min gewartet wieder dran 5 min im Leerlauf laufen lassen...
Machte den Eindruck als würde er laufen, Probefahrt, ich mal wieder glücklich...
Am nächsten Tag auf dem Weg in die Arbeit (aber kurz nach dem ich aus dem
Kalten bereich von der Temp. bin wieder 900 - 500, Ruckel, 800 :/
Mittlerweile kommt nur sporadisch, mal nach 15min, mal nach 1std
ohne LMM tut sich nicht viel läuft minimal besser aber mit läuft er genauso...
Am häufigsten hab ich keinen sauberen leerlauf wenn ich an eine Ampel fahre,
wenn er dann mal nach 40 min fahrt sich eingependelt hatt dann hat er ihn auch,
bis zur nächsten Ampel oder Gas geben...
Nur zur Verdeutlichung, LMM ab => minimal besser? LMM dran => minimal schlechter
Heißt das, dass der LMM im Sack ist? Ist nicht gerade günstig :/
wäre durchaus möglich. Hat jemand im Bekanntenkreis vielleicht den gleiche Motor? Dann LMM mal probetauschen - ist ja nicht viel Aufwand.
Ansonsten würde ich nur original BMW LMM nehmen, da mit Zubehör-LMM man schon von genügend weiteren Problemen gehört hat. Oder einen gebrauchten originalen, von dem man weiß, daß er 100% funktioniert hat.
Da sieht man mal das die 318 rar sind:P alle 320 :(
Ägerlich wirds wenn ich die LMM auswechsel und hab
immer noch das selbe prob.
Aber ein defekter LMM muss doch noch unter normaler
Belastung auch bemerkbar machen, oder nicht?