Naja, ich denke, wenn sich wirklich ein Prüfer eingehend mit der Problematik beschäftigt, dann wird er die 3,irgendwas% aufrunden zu 4% und somit eine Tachoangleichung veranlassen.
Zitat:
Noch 'ne Frage am Rande: Gibt es da einen Abrollumfang, den der Autohersteller festlegt, von dem aus gerechnet wird ("Normwert" oder "Mittelwert")? Oder geht man einfach von der Mitte der beiden eingetragenen Reifengrößen aus? Oder von der größten Größe, so wie wir jetzt?
Mhmm, kann ich nicht sagen. Ich bin immer von der Yokohama-Tabelle ausgegangen, weil dort der Zusatz drunter steht:
"
dynamischer (gemessener) Abrollumfang, kein Normwert lt. ETRTO "
Da ein " gemessener" Wert doch genauer ist, als ein, rein von den Abmessungen her, errechneter Wert, bin ich immer davon ausgegangen.
Und der Ursprung des ETRTO Normwertes liegt ja bei
Fahrrad Reifen und Felgen.
Gruß Stefan
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Mein Adrenalinexpress