gibt es Erfahrungsberichte F30 320d Bj. 11/2011 (3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80 Forum)
Da ich kurz vor dem Kauf eines F30 320d Bj. 11/2011 stehe, wollte ich fragen, ob es Bedenken wegen des frühen Bj. gibt? Es handelt sich um ein BMW-Dienstfahrzeug Jahreswagen, ehem. NP 59 Tsd. Euro.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2013 um 21:44:45
Andreas
F30 335iXdrive
Hallo Andreas 30.11.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gibt es Erfahrungsberichte F30 320d Bj. 11/2011"!
Gruß
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Abgesehen davon, dass der Neupreis echt krank ist, seh ich da kein Problem.
Jede Baureihe hat ihre Probleme, da kommt man nicht drum herum. Das einzig Gute bei der Sache: bei älteren Modellen kennt man die Problemzonen schon. Da hast du grundsätzlich also einen kleinen Nachteil als fast-neuwagenkäufer.
Tipp:
Nun ja, im Neupreis sind natürlich so ziemlich alle Extras enthalten, der Grundpreis war 37.500 ;-)
Andreas
F30 335iXdrive
also ich würde ja persönlich von fahrzeugen aus dem ersten jahr abraten. zu viele kinderkrankheiten die mit in die serie verschleppt wurden.
aber alles was sein kann muss ja deswegen nicht zwingend sein.
mfg
In einem anderen F30 Forum habe ich mehrere User gefunden, die genau einen solchen F30 von 11/2011 schon länger fahren - ohne Probleme und ohne KK :-)
Bearbeitet von: Andreas 30.11. am 23.02.2013 um 21:20:10
Bearbeitet von: Andreas 30.11. am 28.02.2013 um 16:41:46
Andreas
F30 335iXdrive
ich denke das kannst Du machen sehe keine Probleme zumal vom Händler meistens noch eine Anschlußgarantie gewährt wird. Werksgarantie in deinem Fall bis 11/2013 und dann noch ein Jahr Anschlußgarantie 11/2014, wenn wirklich was sein sollte würde es dann bestimmt in Erscheinung treten und vom Händler behoben.
Bis jetzt gibt es keine Probleme die nur die ersten Baumonate betrifft. Eigentlich gibt's generell noch keine größeren Probleme mit dem F30. Evtl. die ein oder andere Programmieraktion.
Liebe Leute,
es hat geklappt, der F30 320d ist unser neues Fahrzeug
Wie gesagt eines der ersten Fahrzeuge der F30-Serie mit EZ 11/2011.
Er hat gerade mal 11.600 km drauf.
Luxury Line mit ziemlich kompletter Ausstattung, Schaltgetriebe, Variable Sportlenkung, adaptives Fahrwerk, braunes Sattelleder, elektrisch verstellbare Sportsitze, sämtliche Pakete, Business-Navi, Harman Kardon Surround. Der Rabatt zum Neupreis beträgt satte 43%!
Andreas
F30 335iXdrive
Dann Toi Toi, dass du nicht so ein Montagsmodell wie ich erwischt hast.
Meiner war BJ 12/11, EZ 3/12 und ich habe ihn seit 10/12.
Gerade steht er zum 7. mal in der Werkstatt.
14 Fehler bis dato (keine wieder aufgetretenen mitgezählt)
Highlights gefällig:
Tausch Kardanwelle
Anstehender Tausch des Getriebes, da Synchronringe flattern (Änderung im Juni/Juli - im Aug. bekomm ich dann ein neues Schaltgetriebe
Navigationssystem Business Sprachausgabe sehr dürftig
Parkpilot und Parkassistent fällt sporadisch aus
Lichtautomatik falsch eingestellt.
Wiedergutmachung? Was ist denn das für ein Wort :D
Ich lobe mir diese Premiumfahrzeuge. Aber was erwarte ich - die Karre hatte beim Kauf ja auch schon 16.000km
Da du so ein frühes Modell hast, schau mal unter die Vordersitze - da rosten die Sitze gerne mal - man hat aber sicherlich 15 Cent pro Sitz gespart :D
Oh je,
aber war es denn ein Premium Selection Fahrzeug?
Oder bei wem hast Du ihn gekauft?
Andreas
F30 335iXdrive
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo,
ich hatte mir im August 2013 den F30 320d gekauft. Es war mein 5. 3er. Alle bisherigen 3er waren Benziner. Wegen meines Fahrverhaltens (täglich zur Arbeit ca. 5 km - tagsüber steht das Fahrzeug nur in der Tiefgarage - an den Wochenenden ca. 2 x ca. 100 km, 2 x im Jahr in den Urlaub ca. a 1.400 km und sonstige Fahten ca. 200 - ?? Km) hatte ich vor dem Kauf den Verkäufer im Autohaus gefragt, ob ich Diesel nehmen kann. Der Verkäufer sagte kein Problem, denn BWM habe alles technisch gelöst.
Ich hatte meinen E90 318i (Laufleistung ca. 21 Tkm - war auch Neuwaen) in Zahlung gegeben und im August 2012 den F30 320d gekauft.
Das war mein größter Fehler den ich je begangen hatte, denn unmittelbar nach dem Kauf ging es los:
- in beiden vorderen Radkästen ragten die Kabelbäume der Xenonlampen in die Radkästen
- im Amaturenbrett sind in Fahrerhöhe Vertiefungen die sich in der Scheibe unangenehm spiegeln bei Sonneneinfall (der Freundliche sagte mir, dass ich froh sein kann, dass ich ein dunkles Amaturenbrett habe, denn bei den hellen ist das total schlecht)
- nach mehrmaligen Schließen des Kofferraumes fiel bald das linke Rücklicht heraus
- auch das rechte Rücklicht war nicht bündig mit der Karosse
- die Schwellerverkleidunhen waren nicht bündig mit der Karosse
- in der Betreibsanleitung des F30 steht, dass man das Tagesfahrlicht deaktivieren kann, es gibt sogar einen Menü hierzu nur wenn man das Tagfahrlixht das erste mal deaktivieren will verschwindet dieser Menüpunkt
- neu sind beim F30 4 Instumente im Amaturenbrett, das LCD Display wurde nach unten versetzt, nun kann man es nur einsehen wenn man sich nach vorn beugt (ich bin 1,82 m groß) - dann erkennt man allerdings ünixht mehr die Instrumente (Origianl Lenkrad, bei BMW muss man hält nicht alles sehen)
- vor dem Kauf des F30 hatte ich den Verkäufer gefragt, ob ich meinen Dachträger vom E90 weiter nutzen kann, er sagte, dass ich den neuen kaufen muss aber der Fahrraddachträger vom E90 kann genutzt werden
- als ich das erste mal den Fahrraddachträger auf den F30 Grundträger geschraubt hatte, hatten sich die Schrauben in den Alugrundträger gebohrt - er wurde mir vom Autohaus ersetzt und mein Fahradträger E90 gegen einen F30 ausgetauscht
- das Ding war die Krönung, denn er machte Windgeräushe wie ich sie bisher noch nicht kannte und der ganze Kram auf dem Dach klapperte ab 20 km/h (ich hatte mein leichtes Rennrad drauf)
- die Werkstatt nahm das Ding zurück und legte Unterlegscheiben unter die Schraubem meines alten E90 Radträgers - es sollte angeblich jetzt funktionieren - das war im Herbst 2012
- im Frühjahr 2013 hatte ich den Fahrradträger nutzen wollen und festgestellt, dass sich Schrauben wieder in den Grundträger bohrten - die Werkstatt sagte, dass ich eben Pech habe
- nun kam der Winter: der Akku des F30 war tiefenentladen, die Werkstatt sagte, dass mein Fahrverhalten falsch sein - mein Fahrverhalten war aber bei den 4 Stück vorherigen 3er nie anders gewesen!!
- nach der 2. Tiefenentladung des Akkus wurde festgestellt, dass er defekt ist und er wurde getauscht (das Ding kostet übrigens 500 €)
- in der kalteren Jahreszeit hatte ich öfters und unregelmäßig schleifende metallische Geräusche die ich nicht lokalisieren konnte (entweder Moto, Getreieb oder ..)
- die Werkstatt kontrollierte das Fahrwerk ud stellte keine Mängel fest, blöd ist nur, dass dieses Gräusche nicht immer auftritt und ich leider der Werkstatt anlässlich von 3 Probefahrten das Gräusch bis heute nicht vorführen konnte
- im Juni meldete der Bordcomputer, dass alle Verbraucher wegen des Akkus abgeschaltet wurden - der Fahrzeugchek meldete alles i.O
Nun hatte es mir gereicht! Bei meinen 4 vorherigen 3er gab es die erste Zeit immer Probleme, der F30 war die Krönung!
Anders ist nur, dass der F30 extrem teurer ist. Mängel müssen anscheinend zusätzlich bezahlt werden.
Nun hatte ich mich (zu den vorherigen Problemen auch schon - nur aus Mümchen erhielt ich immer nur Eingagsbestätigungen mit dem Wunsch weiterhin Freude am Fahren) massiv an die BMW Kundenbetreuung/Gewährleistung BMW München gewandt. Mir wurde am Telefon erklärt (schriftlich äußern die sich nie obwohl ich darum gebeten hatte), dass mein Fahrverhalten falsch sei und ich beim Autokauf falsch beraten wurde. Ich soll vor jedem Tanken den Ölstand prüfen mit dem Ölstand (zu viel Motoröl soll im Display nicht angezeigt werden - Premium!!) und zu viel Öl ablassen, denn das Motoröl wurde versetzt und der Ölstand steigen. Ferner muss ich nicht wie vorgeschrieben alle 2 Jahre Öl wechseln sondern jährlich. Die Gefahr, dass der Motor kaputt geht besteht.
Ich solle mich an das Autohaus wenden um für mich kostenneutral den Diesel gegen einen gleichwertigen Benziner zu tausche der zu meinem Fahrberhalten passt. Schließlich wurde ich beim Kauf falsch beraten.
Ich muss erwähnen, dass ich dem Autoberkäufer mein Fahrerhalten vor dem Kauf dargelegt hatte und gefragt, ob für mich der 320d richtig sein. Wenn nicht, dann würde ich meinen E90 behalten. Der F30 Diesel hatte mich nur interessiert, da die Benzinpreise gegenüber Diesel horent sind und der Verbrauch des F30 320d wirklich super ist. Der Verläukfer sagte, dass BMW technisch alles gelöst habe und ich bedenkenlos kaufen kann.
Seit den Akkuausfällen traue ich mir nicht die Sitzhheizung und die Klimanalge einzuschalten und nutze das Radio nicht bei Stadtfahrten. So hatte ich mir immer Premium und Freuede beim Fahten vorgestellt.
Aber nun kommts. Der Geschäftsführer des Autohauses erklärte mir, dass ich nicht falsch beraten wurde und ihm seitens BMW keine Informationen vorliegen, dass der F30 für Stadtfahrten nicht zu nutzen sei.
Ihn würde nicht interessieren was irgend ein Mitarbeiter aus München mir sagte.
BMW München sagte mir, dass die Verkäufer die Käufer vor dem Kauf nach ihren Fahtverhalten befragen müssen und richtig beraten. Dazu werden sie von BMW München geschult.
Bei mir muss das anders gewesen sein.
Nun bin ich ratlos. Wenn ich das Fahrzeug wegen der Abstellung der Mängel in die Werkstatt gebracht hatte kam ich mir immer so vor, dass ich selbst Schuld bin, dass ich das Ding überhaupt gekauft hatte (mein Fahrberhalten ist falsch).
Jetzt habe ich noch unterschiedliche Aussagen aus München und vom Atohaus erhalten und stehe im Regen. Geht man so mit Kunden um die schon 4 Autos der gleichen Marke gekauft hatten?
Mal sehen wie das noch weiter geht. Hätte ich mir nur nicht diese Kiste gekauft!
Das sind meine Erfahrungen mit dem F30 320d. Ich wünsche die niemanden. So vhäufig wie ich seit 08/2012 in diesem Atohaus war war ich noch nie in Atohäusern. Oder hatte ich ein Montagsautos erhalten?
Bin an andeten Erfahrungen interessiert.
Übrigens hatte ich meine Bekannten und Verwandten nach deren Fahrerhalten und Erfahrungen mit deren Autos befragt (fahren DB C Klasse, A6, Passat, Honda, BMW E90/91 - alle Dieselfahrzeuge) und die hatten nur gelacht, denn solche Erfahrungen hatten die noch nicht gemacht obwohl ähnliche Fahrberhalten. Der Homdafahrer sate mir, Ass er EADS Fahrzeug 5 Jäh besitzt, seinenFrau damit Sommer wie Winter ca. 5 km zu Arbeit fährt und er immer die Klimaamleh an hat und immer im Winter die Sitzheizung. Ach ist das Radio fast immer an.
Auch war ich in einem Audi/VW Autohaus und hatte Kaufinteresse an einem A4 oder Passat geäußert und meine Unentschlossenheit Benzin/Diesel bei meinemFahrberhalen geäußert. Mir wurde vom Meiser (nicht Verkäufer) gesagt, dass:
- Langstrecke immer besser als Kurzstrecke
- für Kurzstrecke Benzin besser als Diesel
- bei meinem Fahrberhalten gibt es bei Audi/VW keine Probleme Akku, Motor und Partikelfilter
- wenn ich allerdings 3 Monate am Stück nur täglich ca. 5 km fahre gut es Probleme - wer macht das schon!
Hallo,
ich hatte mir im August 2013 den F30 320d gekauft. Es war mein 5. 3er. Alle bisherigen 3er waren Benziner. Wegen meines Fahrverhaltens (täglich zur Arbeit ca. 5 km - tagsüber steht das Fahrzeug nur in der Tiefgarage - an den Wochenenden ca. 2 x ca. 100 km, 2 x im Jahr in den Urlaub ca. a 1.400 km und sonstige Fahten ca. 200 - ?? Km) hatte ich vor dem Kauf den Verkäufer im Autohaus gefragt, ob ich Diesel nehmen kann. Der Verkäufer sagte kein Problem, denn BWM habe alles technisch gelöst.
Ich hatte meinen E90 318i (Laufleistung ca. 21 Tkm - war auch Neuwaen) in Zahlung gegeben und im August 2012 den F30 320d gekauft.
Das war mein größter Fehler den ich je begangen hatte, denn unmittelbar nach dem Kauf ging es los:
- in beiden vorderen Radkästen ragten die Kabelbäume der Xenonlampen in die Radkästen
- im Amaturenbrett sind in Fahrerhöhe Vertiefungen die sich in der Scheibe unangenehm spiegeln bei Sonneneinfall (der Freundliche sagte mir, dass ich froh sein kann, dass ich ein dunkles Amaturenbrett habe, denn bei den hellen ist das total schlecht)
- nach mehrmaligen Schließen des Kofferraumes fiel bald das linke Rücklicht heraus
- auch das rechte Rücklicht war nicht bündig mit der Karosse
- die Schwellerverkleidunhen waren nicht bündig mit der Karosse
- in der Betreibsanleitung des F30 steht, dass man das Tagesfahrlicht deaktivieren kann, es gibt sogar einen Menü hierzu nur wenn man das Tagfahrlixht das erste mal deaktivieren will verschwindet dieser Menüpunkt
- neu sind beim F30 4 Instumente im Amaturenbrett, das LCD Display wurde nach unten versetzt, nun kann man es nur einsehen wenn man sich nach vorn beugt (ich bin 1,82 m groß) - dann erkennt man allerdings ünixht mehr die Instrumente (Origianl Lenkrad, bei BMW muss man hält nicht alles sehen)
- vor dem Kauf des F30 hatte ich den Verkäufer gefragt, ob ich meinen Dachträger vom E90 weiter nutzen kann, er sagte, dass ich den neuen kaufen muss aber der Fahrraddachträger vom E90 kann genutzt werden
- als ich das erste mal den Fahrraddachträger auf den F30 Grundträger geschraubt hatte, hatten sich die Schrauben in den Alugrundträger gebohrt - er wurde mir vom Autohaus ersetzt und mein Fahradträger E90 gegen einen F30 ausgetauscht
- das Ding war die Krönung, denn er machte Windgeräushe wie ich sie bisher noch nicht kannte und der ganze Kram auf dem Dach klapperte ab 20 km/h (ich hatte mein leichtes Rennrad drauf)
- die Werkstatt nahm das Ding zurück und legte Unterlegscheiben unter die Schraubem meines alten E90 Radträgers - es sollte angeblich jetzt funktionieren - das war im Herbst 2012
- im Frühjahr 2013 hatte ich den Fahrradträger nutzen wollen und festgestellt, dass sich Schrauben wieder in den Grundträger bohrten - die Werkstatt sagte, dass ich eben Pech habe
- nun kam der Winter: der Akku des F30 war tiefenentladen, die Werkstatt sagte, dass mein Fahrverhalten falsch sein - mein Fahrverhalten war aber bei den 4 Stück vorherigen 3er nie anders gewesen!!
- nach der 2. Tiefenentladung des Akkus wurde festgestellt, dass er defekt ist und er wurde getauscht (das Ding kostet übrigens 500 €)
- in der kalteren Jahreszeit hatte ich öfters und unregelmäßig schleifende metallische Geräusche die ich nicht lokalisieren konnte (entweder Moto, Getreieb oder ..)
- die Werkstatt kontrollierte das Fahrwerk ud stellte keine Mängel fest, blöd ist nur, dass dieses Gräusche nicht immer auftritt und ich leider der Werkstatt anlässlich von 3 Probefahrten das Gräusch bis heute nicht vorführen konnte
- im Juni meldete der Bordcomputer, dass alle Verbraucher wegen des Akkus abgeschaltet wurden - der Fahrzeugchek meldete alles i.O
Nun hatte es mir gereicht! Bei meinen 4 vorherigen 3er gab es die erste Zeit immer Probleme, der F30 war die Krönung!
Anders ist nur, dass der F30 extrem teurer ist. Mängel müssen anscheinend zusätzlich bezahlt werden.
Nun hatte ich mich (zu den vorherigen Problemen auch schon - nur aus Mümchen erhielt ich immer nur Eingagsbestätigungen mit dem Wunsch weiterhin Freude am Fahren) massiv an die BMW Kundenbetreuung/Gewährleistung BMW München gewandt. Mir wurde am Telefon erklärt (schriftlich äußern die sich nie obwohl ich darum gebeten hatte), dass mein Fahrverhalten falsch sei und ich beim Autokauf falsch beraten wurde. Ich soll vor jedem Tanken den Ölstand prüfen mit dem Ölstand (zu viel Motoröl soll im Display nicht angezeigt werden - Premium!!) und zu viel Öl ablassen, denn das Motoröl wurde versetzt und der Ölstand steigen. Ferner muss ich nicht wie vorgeschrieben alle 2 Jahre Öl wechseln sondern jährlich. Die Gefahr, dass der Motor kaputt geht besteht.
Ich solle mich an das Autohaus wenden um für mich kostenneutral den Diesel gegen einen gleichwertigen Benziner zu tausche der zu meinem Fahrberhalten passt. Schließlich wurde ich beim Kauf falsch beraten.
Ich muss erwähnen, dass ich dem Autoberkäufer mein Fahrerhalten vor dem Kauf dargelegt hatte und gefragt, ob für mich der 320d richtig sein. Wenn nicht, dann würde ich meinen E90 behalten. Der F30 Diesel hatte mich nur interessiert, da die Benzinpreise gegenüber Diesel horent sind und der Verbrauch des F30 320d wirklich super ist. Der Verläukfer sagte, dass BMW technisch alles gelöst habe und ich bedenkenlos kaufen kann.
Seit den Akkuausfällen traue ich mir nicht die Sitzhheizung und die Klimanalge einzuschalten und nutze das Radio nicht bei Stadtfahrten. So hatte ich mir immer Premium und Freuede beim Fahten vorgestellt.
Aber nun kommts. Der Geschäftsführer des Autohauses erklärte mir, dass ich nicht falsch beraten wurde und ihm seitens BMW keine Informationen vorliegen, dass der F30 für Stadtfahrten nicht zu nutzen sei.
Ihn würde nicht interessieren was irgend ein Mitarbeiter aus München mir sagte.
BMW München sagte mir, dass die Verkäufer die Käufer vor dem Kauf nach ihren Fahtverhalten befragen müssen und richtig beraten. Dazu werden sie von BMW München geschult.
Bei mir muss das anders gewesen sein.
Nun bin ich ratlos. Wenn ich das Fahrzeug wegen der Abstellung der Mängel in die Werkstatt gebracht hatte kam ich mir immer so vor, dass ich selbst Schuld bin, dass ich das Ding überhaupt gekauft hatte (mein Fahrberhalten ist falsch).
Jetzt habe ich noch unterschiedliche Aussagen aus München und vom Atohaus erhalten und stehe im Regen. Geht man so mit Kunden um die schon 4 Autos der gleichen Marke gekauft hatten?
Mal sehen wie das noch weiter geht. Hätte ich mir nur nicht diese Kiste gekauft!
Das sind meine Erfahrungen mit dem F30 320d. Ich wünsche die niemanden. So vhäufig wie ich seit 08/2012 in diesem Atohaus war war ich noch nie in Atohäusern. Oder hatte ich ein Montagsautos erhalten?
Bin an andeten Erfahrungen interessiert.
Übrigens hatte ich meine Bekannten und Verwandten nach deren Fahrerhalten und Erfahrungen mit deren Autos befragt (fahren DB C Klasse, A6, Passat, Honda, BMW E90/91 - alle Dieselfahrzeuge) und die hatten nur gelacht, denn solche Erfahrungen hatten die noch nicht gemacht obwohl ähnliche Fahrberhalten. Der Homdafahrer sate mir, Ass er EADS Fahrzeug 5 Jäh besitzt, seinenFrau damit Sommer wie Winter ca. 5 km zu Arbeit fährt und er immer die Klimaamleh an hat und immer im Winter die Sitzheizung. Ach ist das Radio fast immer an.
Auch war ich in einem Audi/VW Autohaus und hatte Kaufinteresse an einem A4 oder Passat geäußert und meine Unentschlossenheit Benzin/Diesel bei meinemFahrberhalen geäußert. Mir wurde vom Meiser (nicht Verkäufer) gesagt, dass:
- Langstrecke immer besser als Kurzstrecke
- für Kurzstrecke Benzin besser als Diesel
- bei meinem Fahrberhalten gibt es bei Audi/VW keine Probleme Akku, Motor und Partikelfilter
- wenn ich allerdings 3 Monate am Stück nur täglich ca. 5 km fahre gut es Probleme - wer macht das schon!
@f30 320d
Wenn du täglich nur so kurze Stecken fährst, wieso kaufst du dir keinen Roller (z.B. BMW C1) oder einen alten Kleinwagen als Zweitwagen?
Wegen den ganzen Falschberatungen und Fehlern am Auto würde ich mir das an deiner Stelle nicht gefallen lassen und ggf. rechtliche Schritte einleiten. Ich meine, da zahlt man einen Haufen Geld für ein "zuverlässiges" Premium-Auto, wo man erwartet, dass man auch die gewünschte Qualität bekommt.
Hallo,
ich fahre ja nicht nur auf Arbeit sondern auch längere Strecken (an den Wochenden immer ca. 100 - 200 km und .........). Gestern war ich erst as dem Urlaub zurückgekommen (1.600 km in Südtirol). Wenn der Motor richtig warm ist läuft er gut (Verbrauch 5,5 l/100 km - echt gut). War auf der Hinfahrt über Samnaun gefahren (zollfreies schweizer Gebiet). Dort hatte ich ungepantschten Diesel für 1,20 €/l gekauft - letztes Jahr kostete der l noch 0,90 Cent). Da merkt man wieder mal wie richiger Treibstoff "fährt".
Auf dem Rückweg über das Timmelsjoch (2.400 Höhenmeter). Im kalten Motor-/Gtriebezustand konnte ich Geräusche hören, die nicht normal sind. Auch im Schubbetrieb als es in Österreich wieder bergab ging hörte man Geräusche die ich im letzten Winter (Kälte) wesentlich lauter waren. Ich tippe auf das Getriebe.
Da müsste man doch von einem BMW F30 320d erwarten können, dass er so gefahren werden kann wie das die Konkurrenten bieten (ebenfalls Fahrberhalten wie ich). Auch ist das mein 5. Dreier auch wenn die anderen 4 Benziner waren. Ich habe Kollegen die fahren den E90 Kombi 320d und hatten bisher keine Probleme! (Motor oder Getriebe)
Ich sehe nicht ein, dass ich mir noch eine 2. Blechkiste kaufe weil dieses komische BMW Auto mangelhaft ist.
Für mich ist das Qalitätsproblem BMW Hausgemacht. Entweder schlampen die, wollen Kosten sparen oder Mnagementfehler. Opel und ...... hatten ja auch mal solche Qualitätsprobleme die Opel noch heute anhängen! Ich hatte schon vor Jahren erfahren, dass BMW seine Qualitäts- und Endkontrolle den Kunden übertragen haben muss.
Übrigens habe ich eine schriftliche Info von BMW erhalten, dass mein Fahrezug getauscht werden soll. Mal sehen wie das wirklich weiter geht. BMW bedauert, dass ich so unzufrieden mit dieser Kiste bin und will alles zu meiner Zufriedenheit regeln. Ist ja ein Lichtblick obwohl ich bisher nur Trödel mit dieser Kiste hatte.
Das ist ein ganz wuderbares kraftvolles und Sparsames Auto! Jedem zu empfehlen!
Lenkung leicht wie eine Feder! Geräusch leise wie eine Laus xD
Bin ja froh zu erfahren, dass Du keine Probleme hast. Lenkung leichtgängiger als Vorgängermodelle kann ich auch bestätigen (nicht hydraulisch sondern elektrisch)!
Hatte ich Pech mit diesem Auto gehabt?
Ich will ja auch keinen andere Kiste allerdings nicht mit Geräuschen in der kalten Jahreszeit, die im Innenraum hörbar sind.
Ich denke manchmal was wäre bei meinem Fahrberhalten (Neufahrzeug mit Laufleistung ca. 14 Tkm nach 11 Monaten) wenn ich weitere Extras (Sitzheizung hinten, zusätzliche Innenraumbeleuchtung, beleuchtete Türgriffe außen usw.) in Bezug auf die Energiebilanz des Fahrzeuges gekauft hätte?
Manchmal denke ich, dass an meinem Fahrzeug doch ein Fehler in der Elektrick der Kiste vorliegt, denn diese Akkutiefenentladungen bei meinem Fahrverhalten können doch nicht normal sein. Die Werkstätten hängen einfach deren Rechner an die Kiste und wechseln dann nur Baugruppen was der Rechner sagt. Wenn ein Fehler in dieser Software vorliegt und Probleme vom Rechner nicht erkannt werden??? Kennt sich da überhaupt noch jemand aus?
Ich wollte mir eine Hängekupplung mit Fahrradkupplungsträger anbauen lassen. Mit dem Angebot wurde ich von der Werkstatt informiert, dass der Lüfter im Kühler gegen einen leistungsstärkeren ausgetauscht werden muss (was ist dann mit der Energiebilanz es Fahrzeuges?). Hatte mir ein Nbenangebp in einer anderen Vertragswerkstatt eingeholt. Das war ca. 400 € günstiger. As ich den -:) gefragt hatte warum er den Lüftertausch nicht kalkuliert hatte sah er mich fragend an - später musste er zugeben, dass er ihn vergessen hatte. Soviel nur zur Fachkompetenz von Vertragswerkstätten!
Was hast Du für ein Fahrverhalten und wie alt ist Dein F30 320d?
@ F30 320d:
Da hast du ein echtes Montagsauto erwischt. Hatte ich 1991 mit dem E36 auch. Danach nur noch Top-Autos und keine Mängel.
Lass uns an den weiteren Entwicklungen (von BMW) teilhaben. Autotausch o.ä.
Zu dem Kommentar: - bei meinem Fahrverhalten gibt es bei Audi/VW keine Probleme Akku, Motor und Partikelfilter
Wir haben VW als Dienstwagen. Sorry, aber die haben nur Probleme. Ich würde mir nie einen VW/Audi holen. Zu teuer in Anschaffung und Inspektion etc. und viele Mängel/Qualitätsdefizite.
Da ist BMW weit unter den Preisen von VW/Audi.
Warum es in den Zeitungen und Fernsehsendungen nicht angesprochen wird?!? Weil VW alle unter Kontrolle hat. Echt lächerlich was da manchmal geschrieben/geschildert wird und mit welchen Argumenten die Test durchgeführt werden.
Ich werde von Tag zu Tag älter :-)
Danke für Deine Info.
Wenn ich das höre dürfte man sich gar kein Auto kaufen. Ich habe 3 Fahrräder (Rennrad, MTB und ein "Kneipenrad" für die Stadt). De sind billiger und zuverlässiger.
Im Sommer fahre ich übrigens fast immer mit dem Rad auf Arbeit.
Nun zum F30:
- das wird offenbar eine Endlosgeschichte; zwar hatte mir BMW München einen für mich kostenneutralen Tausch avisiert aber das Autohaus hatte mir bisher nur 3 Angebote unterbreitet (F30 Benziner mit Rücknahme meiner Blechkiste und horenten Zuzahlungen (10T€) - die wollen jetzt noch finanzielle Vorteile aus der Misere ziehen obwohl ich immer erklärt hatte, dass ich keine finanziellen Vorteile Erlangen möchte sondern nur ein intaktes Fahrzeug was passt)
- ich hatte mich wieder an BWM gewandt und warte noch auf deren Stellungnahme
Zwischenzeitlich war ich dienstlich mit einem F11 320d Mietwagen unterwegs und hatte festgestellt, dass dessen Betriebsöltemperatur nach 3 km erreicht war was bei meiner Kiste wesentlich später erst ist. Ich hatte 2 Testfahrten mit meinem F30 aus dem kalten Zustand durchgeführt und festgestellt, dass bei meinem F30 320d die Betriebsöltemperarur erst nach 18 km erreicht wurde. Eine neue Macke an der Kiste! Ich bekomme bald eine Krise!!!
Auch hatte ich wieder über die 18 km diese schleifenden metallischen Geräusche im Innenraum während der Fahrt gehört allerdings nicht so laut wie in der kalten Jahreszeit. Ich hatte auch gehört, dass diese Geräusche bei einigen F30 aus dem Differentialgetriebe kommen sollen.
Ich weiß nicht mehr was ich von der Qualität dieses komischen Autos halten soll.
Die letzten Tage war ich mit der Blechkiste meiner Frau unterwegs gewesen. Wir hatten mal überlegt, ob wir einen 1er kaufen sollen. Nur gut, dass wir das nicht getan hatten.
Meine Frau hat übrigens den 4 Neuwagen Opel Corsa jetzt in der Version D. Alle Fahrzeuge wurden scheckheftgepflegt und waren nur turnusmäßig in der Werkstatt seit den Neukäufen. Bisher war an allen 4 Wagen nichts außergewöhnliches außer den Verschleißteilen.
Allerdings hatte ich vor meinen 3ern eine Opel Vectra. Das war auch so ein Böses Ding! Da ging nicht nur bei mir das Lenkgetriebe nach der Garantie kaputt (3T€).
Wenn ich das so höre auch von Deinem VW denke ich, das es in D mit der Qualität immer mehr abwärts geht. Na dann gute Nacht.
Ich berichte weiter zum komischen BMW Auto.
Neuer Bericht:
- BWM hält sich raus und schiebt auf Autohaus
- Autohaus unterbreitet Angebote mit denen die noch finanzielle Vorteile aus der Misere ziehen wollen
- Der :-) sagte, dass Erreichung Betrieböltemperatur beim F30 nach 18 km normal und fehlerfrei sein
- Nachfrage beim unabhängigen TÜV Verwundernung über Qualität bei meinem F30
- es sollen alle deutschen Autos die letzten Jahre immer schlechter in der Qualität geworden sein
- 100 grd nach 18 km wurde vom Hr. vom TÜV als zu lange eingeschätzt, er vermutet (Ferndiagnose) Fehler an der elektrischen Kühlwasserzuheizung die es bei dieser Kiste geben soll
- die Erreichung der 100 grd C nach 3 kmbei dem von mir gefahrenen F11 schätzt er ebenfalls als Fehler ein
- er sagte, dass viele Hersteller die Kühlwasseranzeige in den Fahrzeugen über die Elektronik "hochrechnen" damit der Fahrer einen sicheren Eindruck hat, tatsächliche Temperatur soll niedriger sein
- wird jetzt auch in der Kfz Branche manipuliert? von den Bankern, Versicherungen und .... kennt man das ja schon
- warum diese teuren Zusatzinstrumente wenn sie doch nicht stimmen?
Ich als Laie denke mir, wenn beim F30 320d die Erreichung der 100 grd C Ölbetriebstemperatur normal sein soll leidet darunter der Motor und der Partickelfilter, denn die Kiste kommt dann in der Stadt nie auf Betriebstemperaturen. Für mich schließt sich jetzt wieder der Kreis zu einem in einem Forum gelesenen Beitrag, dass man den F30 nach Ablauf der Garantie verkaufen soll, denn dann würde es richtig teuer.
Ich sag's ja: Lieber Fahrrad als Blechkiste kaufen - ist auch besser für die Gesundheit.
Habe Neuigkeiten.
Das Autohaus hatte mir wegen der mehrfachen Tiefenentladungen des Akkus u.a. ein Batterieerhaltungsgerät für Straßenparker mit integr. Akku angeboten.
Weil ich zwischenzeitlich keinem mehr traue hatte ich beim BOSCH Car Service angerufen um eine neutrale Meining zu bekommen.
Der Geschäftsführer wusste gleich um was es geht. Er sagte, dass bei allen neuen deutschen Fahrzeugen die Energiebilanzen nicht mehr stimmen - zu viel Elektronik und Akku passt nicht mehr. Automatisches Start/Stop unsinnig.
Er selbst hat einen neuen DB und in der kalten Jahreszeit das gleiche Problem wie ich.
Die Probleme sollen bei den Hrstellern bekannt sein, die sollen dran arbeiten und haben noch keine Lösungen. Man will wohl die Software ändern um Steuergeräte zu deaktivieren.
Er sagte u.a., dass beim Auslesen des Fehlerspeichers von solchen neuen Fahrzeugen 40A fließen sollen. Wenn man da nicht eine ext. Spannungsvrsorgung anschließt, ist nah dem Fehlerauslesen der Akku leer.
Zu dem Agenot des Autohauses sagte er, dass er mir auch dieses Teil für rd. 60€ verkaufen kann aber es keinen Sinn macht. Um den Akku nach einer Tiefenentladung wieder voll zu laden muss er mindestens 24 h (besser ein kpl. Wochenende) geladen werden.
Wenn man mit diesen neuen Kisten öfters Satdt fährt (war früher nicht so) wird der Akku nie voll und .....
Ist schon toll was man so nach und nach erfährt. Die Autohäuser und Hersteller tun immer so ob die dieses Fehler nicht kennen. Wenn man sich anderweitig neutral umhört ist doch alles bekannt.
Bisher dachte ich man wird nur von der Politik und den Bankern verladen!
Heute war ich mal in einem BMW Autohaus im Umfeld (nicht das BMW Vertragshaus bei dem ich den F30 gekauft hatte) und hatte mein Leid wegen der Tiegentladung der Batterie geklagt. Der Serviceleiter sagte mir, dass die Energiebilanz des F30 320d nicht stimmt wie bei den Vorgängermodellen. Zu viel Elektronik zu nicht passender Stromversorgung. Er sagte, dass immer schneller entwickelt wird und Fahrzeuge auf den Markt kommen die nicht wie früher beim Hersteller getestet werden. Der Käufer ist nun der Tester.
Er zweifelte an, dass wenn mir als Ersatz ein F30 320i vom Autohaus getauscht wird, dass das Problm dann gelöst sein soll. Diese Kiste hat annähernd das gleiche Innenleben.
Dem Geschäftsführer des BOSCH Car Service (hatte mich auch dort erkundigt) war das Problem der nicht stimmigen Energiebilnaz auch bekannt. Er sagte, dass das bei allen neuen Fahrzegen so ist. Er selbst hat einen DB mit den gleichen Problemen!
Je mehr ich mich mit der Materie beschäftige und neutrale Fachleute frage um so eigenartiger kommt mir das vor. Ausgerechnet die o.g Sachverhalte sollen in München und bei dem BWM Atotohaus, in dem ich den F30 gekauft hatte nicht bekannt sein?
Ich komme mir verladen vor. Nur die Kisten verkaufen, der Kunde ist dann der Blöde