ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen! An der Heckscheibe meines e46 Touring scheint auf der rechten Seite irgendwas nicht zu stimmen. Die Scheibe steht schief im Rahmen, heißt: zwischen Dach und Dachkantenspoiler befindet sich ein ca 1-1,5 cm breiter Spalt. Die Heckklappe liegt allerdings normal auf und die Spaltmaße der eigentlichen Heckklappe passen auch. Ich hab nun gestern das ganze Plastikgedöns mal abgerissen und kann beim besten Willen keinen Bruch im Scharnier erkennen. Das einzige was ich sehe ist, das sich die "Lasche" des Klappenscharniers (das ist das Lackierte) leicht nach vorn und hinten bewegt, wenn man die Heckscheibe vor und zurück klappt. Und das Heckscheibenscharnier, welches aussieht wie mit ner Feder umwickelt (kanns leider nicht ander beschreiben), steht rechts höher als links.
Hat eventuell jemand das gleiche Problem oder ne Lösung parat.
Vermutlich ein gebrochener Befestigungspunkt am Träger des Heckklappenscharniers.
Grund: Verharzte Heckscheibenscharniere! Die Federachse ist in der Führungsbuchse festgegammelt und ist nicht lösbar! Diese arbeiten gegen die Schließrichtung der Heckklappe und lassen den Befestigungspunkt abbrechern. Auch Erhitzen hilft hier max. 5 Minuten, da das eingelagerte Fett seine Schmiereingenschaft entgültig verloren hat!
Abhilfe: 1. Heckklappenscharnier(e) beschaffen! ~ 65€ Stück 2.1 Hechkscheibenscharniere beschaffen! (Nur für die, die die Heckscheibe auch regelmäßig brauchen!) 2.2 Heckscheibenscharniere an drei Stellen mit der Flex durchtrennen, dann fluppt das wieder und spart mindestens ~ 240€ Teilekosten für zwei weitere Schaniere. a. Federachse abschneiden (1 Schnitt) b. Kniehhebel auf der gegenüberliegenden Seite abtrennen (2 Schnitte) Achtung, Nachteil dieser Aktion ist, dass die Heckscheibe jetzt nicht alleine oben bleibt wenn man sie öffent!
Kleiner Tip! Wer sich wundert wieso man die eingerastete Heckscheibenveriegelung nicht öffen kann, wenn man die neuen Schaniere verbaut, der sollte die Heckscheiben Masse mit einem zusätzlichen Kabel an der Karosserie anschließen, um auch Masse für den Entrieglungsschaltkreis anliegen zu haben!