also mein Problem ist, das bei einem E30 318is, von meinem Kumpel die Kupplung nicht richtig trennt. Sprich man tretet das Kupplungspedal ganz durch und die Gänge lassen sich nur schwer einlegen.
Folgendes wurde dagegen unternommen:
Neue M42 Kupplung komplett Neues Ausrücklager Neuer Nehmerzylinder am Getriebe Neuer Kupplungsschlauch Neue Leitung vom Geberzylinder zum Schlauch. Geberzylinder von einem anderen E30
Entlüftet wurde sicher schon 100mal und auch mit unterschiedlichen Varianten. Einmal mit Entlüftungsgerät, ein anderes mal mit einem Schlauch vom Bremssattel etc.
Am Kupplungspedal ist auch ein spürbarer Druck, also vergleichbar mit anderen e30, wo die Kupplung richtig funktioniert.
Habe auch schon das Getriebe 2mal ausgebaut und die Kupplung wieder zerlegt und kontrolliert auf ihre Richtigkeit. Das Ausrücklager ist an den Führungen leicht geschmiert, ebenso die Verzahnung an der Wellle am Getriebe.
Also ich denke nicht das es an mechanischen Teilen liegt, sondern das noch Luft in der Hydraulik ist?
Wie teuer war denn die neue Kupplung? vllt liegt da der Hund begraben. unter 300-400€ ist doch für die tonne. -hatte das selbe problem mit einer m30 kupplung. alles neu doch ohne funktion.
also ich habe heute Nachmittag zum dritten mal das Getriebe ausgebaut. Die M42 Kupplung runter und die vom M40 rein. In 2 Stunden war alles zerlegt und wieder zusammengebaut.
Den 318is gestartet und siehe da, die Kupplung funktioniert einwandfrei!
Anscheinend stimmt irgend etwas nicht mit der neuen Sachs-Kupplung. Ich hoff ich kann diese auch wieder zurückgeben.
Also mir war vorher nicht ganz klar, das eine M40 Kupplung beim M42 so 100%ig passt.
Aber für alle anderen hier die sich auch noch unsicher sind: Eine M40 Kupplung passt beim M42 und sie überträgt das Drehmoment problemlos.
Heute nach einer Probefahrt, wurde unter Volllast gefahren und die Kupplung rutschte kein bisschen.