Hi bmwdriver84,
Zitat:
war heute mit meinem 330i N53 Motor Baujahr 01/08 bei der dekra zwecks hauptuntersuchung, leider durchgefallen :
Fahrzeug hat 44 000 Km
lambdawert lag im erhöhten Leerlauf bei 2.15.... laut messblatt darf der lambdawert bei maximal 1.05 sein
durch meine recherchen habe ich erfahren dass ein moderner benzindirekteinspritzer sehr mager läuft und somit locker werte über lambda 2 hat. Nun eine bitte an alle N53 fahrer die ein HU Bericht haben.
WAS STEHT BEI AUCH BEI MAXIMAL LAMBDA-WERT (Solldaten)
stimmt etwas nicht mit meinem auto oder hat der prüfer einen falschen sollwert rausgesucht ? oder hat er falsche daten im rechner über das fahrzeug?
wäre super wenn mir jemand helfen kann
Die Werte sind beim N53 Motor absolut O.K. resp. absolut korrekt und gelten somit für alle Direkteinspritzer also für den N43, N53, N54 und N55, denn bei erhöhtem Leerlauf wird die Enspritzung seitens der DME ich glaube in den Schichtladebetrieb umgestellt. Hier wird der Kraftstoff anders als herkömmlich eingespritzt und dies ruft halt andere bekannte Probleme mit den Direkteinspritzern hervor (TA's Zündspulen, Injektoren, etc.).
Der Prüfer hat definitiv die falschen Solldaten eingegeben bzw. geladen, kann auch sein er hat das falsche Fzg. ausgewählt.
Da solltest Du nochmal hinfahren im Zweifelsfalle soll er sich die Solldaten direkt vom nächsten Händler holen bzw. geben lassen.
Grüße Saguaro