Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2012 um 20:10:24 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Hallo liebe BMW Freunde,
habe ein großes Problem mit meinem BMW 330d E46. Seit kurzem hat er dieße verflixte Macke und springt bei warmen Motor nicht, oder nur nach sehr langem Orgeln (ca. 40-50 sec) an.
Er hat mich auch letztes mal auf dem Weg zur Arbeit unter´m Fahren einfach im Stich gelassen! (OHNE Anzeichen Ruckeln o.Ä, sofort Motor aus!)
Der Fehlerspeicher sagt nur Abgasrückführ - Ventil... das jedoch wurde kurz danach ausgebaut und gründlich gereinigt.
Jedoch besteht das Problem leider immer noch...
Habe jetzt bei vielen Leuten die Wissensgrenze erreicht, weiß leider nichtmehr was ich machen soll, und melde mich deswegen bei euch!
Ich danke euch schonmal im Vorraus für Antworten bzw. Lösungen für mein Problem
Mfg bmwghs
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2012 um 20:10:24
Hört sich für mich nach einem Fehler im Krafstoffsystem an. Ohne Fehlerspeichereinträg ist die Fehlersuche natürlich erschwert. Dennoch, mich würde der Raildruck beim Start interessieren. Hast du eine Möglichkeit den Raildruck während der Fahrt auszulesen?
Gibt es noch zusätliche Gegebenheiten die beim Startvorgang auffallen?
Was du noch machen kannst: Hörst du die In-Line und In-Tank Pumpe beim vergeblichen Startversuch?
Trotzdem kannst du in jedem Fall sicherheitshalber das Kraftsoffpumpen-Relais für die Krafstoffpumpen tauschen. Dies sitzt hinter dem Handschuhfach ganz links neben 3 anderen Relais. Es kostet ca. 10 Euro inkl. Steuer und dürfte nicht ordentlich ins Budget schlagen.
Beim alten Relais kannst du mal die Schutz-Kappe abnehmen und die Kontakte auf Verschleiß prüfen.
Falls es keine Abhilfe schafft sollte man ggf. eine Injektorenrücklaufmengen-Messung machen umd die Rücklaufmenge zu prüfen.
Natürlich kann der Fehler aber auch an einem defekten NW/KW Geber liegen. Diese könntest du theoretisch mit einer Oszilloskop-Messung prüfen, aber wer macht das schon?