ich hätte da mal eine frage der bmw 320i Fl von meiner freundin kann keine drehzahlen halten...
das heißt ist der wagen im leerlauf (im stand,kein gang ist eingelegt) und man will mit dem gaspedal 1000u/min halten, dann ist dies nicht wirklich möglich, da die drehzalen sehr stark hin und her schwanken,trotz das man das gaspedal auf einem gewissen punkt fixiert hat, erst nach einer gewissen zeit ca. 20-40 sekunden pendelt sich der zeiger bei 1000 u/min ein...
ich hoffe ihr versteh was ich meine...
ist das bei euch auch so, ist das normal oder stimmt da was nicht?
Weiß grad nicht ausm Kopf wie das beim E46 Fl aussieht.
Der VFL hat auf jeden Fall nen normalen Seilzug der halt in nen Poti reingeht. (Wo hockt eigentlich das wiederum, noch nie Gedanken gemacht, weiß das einer hier?)
Der FL hat ja direktes E-Gas, braucht also am Pedal nen Sensor der die aktuelle Stellung erfasst. Insofern muss direkt am Pedal irgendwo etwas sein.
Da wird aber nix kaputt sein. Aufgrund des E-Gas kann die DK von der DME angesteuert werden unabhängig davon wie die Gaspedalstellung ist.
Ich denke, dass ist irgendso ein Regelungstechnischer Effekt der dafür sorgt, dass man dir Drehzzahl im LL bei niedriger Drehzahl nur mit dem Gaspedal nicht oder kaum konstant halten kann.
Hat mein 320i mit M54 auch, hab mich auch erst gewundert. Das kannte ich von meinem guten alten M43 nicht. Da war wenigstens noch mechanik dahinter : )
hab ich auch... einparken mit schleifender kupplung bei ca. 1000 u/min ist kaum möglich... daher lass ich immer bei 1500 u/min schleifen.. ist blöd aber was soll man machen