Ich bin grade dabei bei meinem compact 318ti einen motor wechsel zu machen auf 6 zyl. meine frage passt der kat vom e36 320 coupe bzw touring oder limo in denn schacht von compact oder muß ich denn vom 323ti rein bauen????? Und muß ich dann auch noch eine andere lamdasonde haben oder kann ich die alte benutzen??
Du willst aber nicht auf 320i umbauen, oder? Das wäre kein wirklich lohnenswerter Umbau. Ist nicht schneller als ein 318ti und Eintragung wird auch nicht so leicht, da es den Motor nie in der Karosserieform gab. Wenn Umbau, dann auf mindestens 2,5Liter. Einbau- bzw. Umbau-aufwand ist ja gleich wie beim 320i.
Doch einen 320 möchte ich reinbauen klar weiß ich das die power fast gleich ist.aber mir gehts erstmal nur um denn sound und das er nicht zu viel sprit frist. Und da ich von einem kumpel denn 2.0liter umsonst bekomme mit allen drum und dran baue ich erstmal denn rein und dann später mal gucken ob was grösseres rein kommt . sie sagten ja das es probleme bekomme das ein 2.0 liter nie verbaut wurde was ist denn mit dem M3 umbauten die gab es auch nie im compact und sie werden auch eingetragen ich habe fast alles drin was der 323i compact drin hat also glaube ich das ich den 2 liter ohne probleme eigetragen bekomme. Was ist denn mit der Lamdasonde kann ich die alte benutzen???? Danke für die Antwort.
Was für ein 2.0Liter ist es denn? M50B20, M50B20TU oder M52B20?
Wegen der Eintragung: Vorher mit dem Prüfer durchsprechen, der es eintragen soll.
Wegen dem Sprit-Verbauch: Wenns ein M50 ist (vor allem nicht TU) dann sind das die schlimmsten Sprit-Fresser der E36-Baureihe. Beim M52B20 ist das besser, allerdings verbraucht ein M52B25 oder M52B28 nur geringfügig mehr. Und dort hat man dann auch Leistung...
Wegen den Lambda-Sonden: Was für ein Motor ist jetzt genau drin und was kommt genau rein?
Die Lambdasonden werden nicht passen... Der M52B20 hat ja schonmal 2 Lambdasonden und die haben auch noch total andere Kabellängen als der M44-Motor, da sie an anderen Stellen sitzen. Beim M52-Motor sitzen sie jeweils im Krümmer (1x Bank 1-3 und 1x Bank 4-6).
Auch wenn du es nicht hören willst: Überleg dir das ganze doch nochmal... Ein 1.9Liter 16V 4-Zylinder Motor gegen einen kleinen 6-Zylinder mit 2.0Liter Hubraum? Soviel Aufwand, Geld und Arbeit nur für den Sound (sonst ist nichts merklich besser!)?
Ich als 6-Zylinder-Fan würde sogar bei der wahl 318ti gegen 320i den 318ti nehmen...
Bearbeitet von: ThaFreak am 25.08.2012 um 14:57:45
Mein m44 motor läuft voll scheiße im stand .Die ganze karoserie wackelt wenn er an ist. Und der hat schon 270.000 km runter da ich ja denn 2 liter 6zyl. umsonst bekomme brauche ich nicht viel geld noch reinstecken. ja dann muß ich mir noch ein paar lamdasonden besorgen . Vielen dank für diese auskünfte.