Man wird auch nicht klüger - "Von Japaner zurück" (Geplaudere Forum)
Hallo - lange lange ist her, dass ich hier war und schon mitteilungsbedürftig.
Grund für meine Abwesenheit war die Einbildung über den Sommer und im Alltag ein Cabrio fahren zu müssen. Gesagt getan - meinen lang umgebauten E36 Touring verkauft - MX 5 her und umgebaut.
Außerdem wollte ich auch wieder etwas umbauen - und zwei Autos müssen ja auch nicht sein. Mitentscheident für den Verkauf war auch die Tatsache, dass ich leider ein sehr gutmütiger Mensch bin und die Anrufe "kannst mich mal mitnehmen - kannst mir beim Umzug helfen ... - hast ja ein großes Auto" in letzter Zeit überhand nahmen. Da war die Antwort bei einem 2-Sitzer deutlich einfacher "würd ich ja gern - ist aus bautechnischen Gründen aber leider nicht möglich"!
Also wie gesagt hab ich mir dann einen MX 5 NA geholt - warum - der NA ist die erste Baureihe mit Klappscheinwerfer die meiner Meinung nach am besten aussieht, wirklich simpelste Technik hat (und damit leicht zu warten) und man leicht an Ersatzteile kommt. Außerdem ist er wirklich sehr leicht und fährt sich sehr knackig.
Obwohl ich diesmal mehr Ruhe walten lassen wollte, hatte es nicht lange gedauert und ich musste wieder was schrauben - also habe ich nach und nach Eibachdämpfer mit sehr harten H&R-Federn, OZ-Felgen, größere Bremsen, einen neuen Ansaugtrakt, 200- Zeller Metallkat, eine scharfe Nockenwelle und Fächerkrümmer, eine leichte Schwungscheibe und neue Kupplung sowie einen größerern Luftmengenmesser nachgerüstet und die Zündung vorgestellt. Zusätzlich sind noch alle unwichtigen Teile raus geflogen und ich habe zum ersten Male den MX 5 selbst foliert. Unterbodenverstrebungen sind noch in Planung - ein Überrollbügel ist schon verbaut.
Diverse Mazdaforen haben dabei viel geholfen - aber von der Funktionalität und Organisation, kommt keines hier an das Syndikat ran - großes Lob (hier findet sogar die Suche die gesuchten Schalgwörter)!
Der MX 5 läuft nun wirklich sehr "zackig" ums und spurtet richtig gut los. Einen Turbo- bzw. Kompressorumbau habe ich mir nach langen Überlegen glücklicherweise aus dem Kopf geschlagen, da sie m. M. nach den Motor zu ohne tieferliegende Veränderungen nur zu stark belasten und nicht im Verhältnis zum Kosten-Nutzen-Faktor stehen. Vom TÜV erstmal gar nicht
zu sprechen. Auch zeitlich hätte ich das nie hinbekommen, da ich neben zu noch eine Kawasaki ZX9R umgebaut habe.
Naja - zurück zum Japaner. Wenn man den MX5 richtig dreht, dann kann man mit dem 1.6-Liter Motörchen weitaus stärkere Maschinen wirklich alt aussehen lassen - ganz zu schweigen vom Fahrspaß auf Berg- und kurvenreichen Strecken oder beim leichten Driften um die Kurve.
Trotzdem - wenn man einsteigt, hatte ich immer das Gefühl - da fehlt irgendwas und auf der Autobahn wird man mit dem "nervösen" Fahrverhalten auch nicht glücklich und wenn ich ehrlich bin, dann bereue ich den Verkauf meines Tourings immer noch. Und als ich dann tatsächlich bei Ikea einen VW-Bus leihen musste, um ein Nachtkästchen nach Hause zu transportieren (ich frag nämlich andere ungern "kannst Du mich mal vom Ikea abholen - hast ja ein großes Auto") ist mir der Kragen geplatzt und ich wusste, dass doch wieder ein Kombi her muss.
Also - auf die Suche gemacht - aber leider keinen passenden BMW gefunden. Mir schwebten 530 d bzw. ein 328/330 als Touring vor. Leider sind die in den Münchner Anzeigen/Händlerangebotenen Fahrzeuge oft Blender oder in dermaßen schlechtem Zustand bzw. überdeuert, dass ich auch nach langer Suche nicht fündig geworden bin.
Durch Zufall bin ich dann aber auf einen Audi A4 2.8 30V Quattro 2te Hand Originalzustand von Privat gestoßen, den ich nach einer kurzen Probefahrt sofort mit nach Hause nahm.
Und der Mazda, der trägt jetzt ein schönes Saisonkenneichen und wurde feierlich meiner Frau übergeben.
Mit dem Audi bin ich sehr zufrieden - aber nun mal ehrlich meinem Touring trauere ich schon noch ein bisschen hinterher.
Edit: Vor einer Woche rief mich mein Vater an, ob ich nicht seinen 525i haben wolle, da er sich einen X5 oder Touran kauft. Naja - so geht´s manchmal im Leben.
Gruß
Hallo bubo_bubo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Man wird auch nicht klüger - "Von Japaner zurück""!
Gruß
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Ich hab jetzt deinen ganzen Eröffnungsbeitrag durchgelesen und frage mich nach dem Sinn:
"Vom Japaner zurück" ??? Beim lesen dachte ich gleicht schimpft er übern MX5, aber nix, da kommt die Pointe: Du bist aufn fucking(sorry) Audi umgestiegen!!!
Na herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto und diesem sinnfreien Thread...aber eins stimmt am Tiel, du bist nicht klüger geworden...
...Vielleicht wäre ein anderer Titel besser gewesen: "Warnung:Verkauft eure Tourings nicht" oder so ähnlich
Bearbeitet von: Andi G. am 06.08.2012 um 18:50:27
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Leg deine Bmw Brille ab und dir wird bewusst das Audi auch gute Autos baut ...
wobei es natürlich auch so ne Sache ist , in nem BMW Forum zu schreiben das man sich nen Audi gekauft hat ^^
Tipp:
Das mit der Treadüberschrift ist evtl. wohl wahr - aber fucking Audi?
Naja - ich bin auch eher der Marke BMW zugetan als Audi - aber das der 2.8er Quattro ein
schlechtes Auto bzw. "fucking" sein soll halte ich für ein Gerücht. Allein die Verarbeitung meines
A4 ist m. M. nach mindestens auf dem 5er Niveau.
Und ich hab ja auch geschrieben, dass ich wieder einen BMW wollte - aber das was an verbastelten und überteuerten Kisten angeboten werden ist wirklich nicht mehr schön - oder man will deutlich mehr über Klassendurchschnitt hinlegen.
Evtl. werde ich den 5er meines Vaters nehmen und den A4 verkaufen - aber sowohl der MX 5 als auch der A4 sind super Autos.
Es wird doch aber wohl möglich sein hier im Forum über andere Autos zu schreiben - vor allem da es hier ein BMW unabhängiges Unterforum ist?
Wenn Du unter meinem Forennamen ließt, siehst Du, dass ich mehrere BMW´s fahre, mir aber ab und zu andere Fahrzeug hole, wenn mir diese gefallen. Über persönlichen Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - aber wenn ich hier Beiträge wie "Gewinne ich mit meinem e46 320er ein Rennen gegen einen V Golf Gti?" - dann fände ich es eher angebracht, dass Du in Zukunft unter solche Beiträge postest.
Darfst gerne hier schreiben, auch wenns ein Audi geworden ist.
Dein Audi ist ein B5?
Da hoffe ich für dich, dass du glücklich wirst.
Für mich würde ein B5 und vor allem als 2.8 Quattro nie in Frage kommen.
- Verbrauch für die gebotene Fahrleistungen viel viel zu hoch.
- Zahnriemen
- Die "tolle" Vorderachskonstruktion mit der Vierlenkerachse
Die M52-Motoren (M52B25 und M52B28) und M54-Motoren sind den Audi-Motoren zu der Zeit um Welten überlegen gewesen.
Zahnriemen stimmt - ist ein allgemeines VW/Audi-Problem.
Die Querlenker an der Vorderachse habe ich gegen Teile von Meyle getauscht -
die Aufhängung ist wirklich anfällig, aber auch im Vergleich wirklich einfachst zu wechseln -
viele BMW´s haben auch das Vorderachsenproblem mit ausgeschlagenen Lenkern oder Brems-
wackeln an der Vorderachse. Habe es bei meinem E36 aber auch mit verstärkten Teilen von
Meyle hin gekriegt, darum bin ich optimistisch.
Ich weiß das die M52 und M54 Motoren eine Klasse für sich darstellen - auch der M3 Motor ist für einen Sauger vom Mitteldruck und Kraftverlauf für diese Zeit eine Klasse für sich. Ich sollte evtl. dazu sagen, dass ich den A4 vor allem im Winter nutzen werde - und der Allradantrieb ist bei den Quattros wirklich top. Im Sommer fahre ich viel Motorrad und kaum Auto und da ist es immer so - wenn ich von meiner Ninja in ein Auto umsteige, habe ich immer das Gefühl, da geht nichts/wenig voran - egal ob es der Mazda, Audi oder der 330d meines Onkels ist.
Verbrauch naja - es kommt natürlich immer stark auf den Fahrer an und leistungstechnisch reicht mir der Audi allemal.
Der größte Unterschied ist allerdings das Fahrwerk - ein 3er geht schon viel zackiger ums Eck - mit dem Audi kann man aber super dahingleiten.
Sorry wenn das so drastisch rüber gekommen ist, ich hab nix gegen andere Marken.
Aber Audi kommt für mich aus diversen Schraub- und Reparaturerfahrungen an Fahrzeugen von Freunden nicht in Frage. Tut mir Leid, aber Audi würde ich mir sicher keinen kaufen!
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Zitat:
Allein die Verarbeitung meines
A4 ist m. M. nach mindestens auf dem 5er Niveau.
(Zitat von: bubo_bubo)
Ich kenn den A4 (den Bj. 2010), mein Schwager hatte bis vor kurzem einen. Und die Verarbeitung ist eher Golf Niveau (den hat meine Frau). Teilweise sogar die selben Knöpfe. Und obwohl der E60 (den ich selber fahre) von der Verarbeitung her der schlechteste BMW ist, den ich kenne (E90 bin ich noch nicht gefahren), ist er noch sehr deutlich über Golf 5 Niveau.
"Schlecht" ist übertrieben, aber ich finde, daß die E46 und E39 besser und hochwertiger verarbeitet waren, was Materialien usw. angeht.
Ich rede hier nicht über Technik, Ausfälle usw., sondern rein über das Optische und Haptische Gefühl. Mich nervt das billige Plastik am Amaturenbrett z.B.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Und obwohl der E60 (den ich selber fahre) von der Verarbeitung her der schlechteste BMW ist, den ich kenne (E90 bin ich noch nicht gefahren), ist er noch sehr deutlich über Golf 5 Niveau.
"Schlecht" ist übertrieben, aber ich finde, daß die E46 und E39 besser und hochwertiger verarbeitet waren, was Materialien usw. angeht.
Ich rede hier nicht über Technik, Ausfälle usw., sondern rein über das Optische und Haptische Gefühl. Mich nervt das billige Plastik am Amaturenbrett z.B.
(Zitat von: Stefan177)
Setz dich mal in nen E83 X3 VFL oder E87 VFL, da weißte was billig verarbeitet bedeutet.^^
MfG
Also ich finde die Verarbeitung vom E39 nicht so berauschend - unser E38 740i war da schon eine wirklich ganz andere Liga- der E60 oder 7ner E65 haben mir von der Form her nie so wirklich gefallen - obwohl es bestimmt auch super Autos sind. Der aktuelle 5er ist da wirklich mal eine positive Entwicklung. Was mich aber stört ist der sukzessive Rückgang der 6-Zylinder-Motoren nicht nur bei BMW.
Es ist wahrscheinlich auch sehr schwierig die Modelle untereinander zu vergleichen, da je nach Interieurausstattung erhebliche Unterschiede vorhanden sind. Mein Audi hat Vollausstattung und obwohl er BJ 99 ist, rastet und funktioniert alles sehr gut bzw. nichts ist abgegriffen oder sieht in irgend einer Form gealtert aus. Ist selbstverständlich auch von der Pflege und Benutzung abhängig. Ein Freund hat sich den aktuellen S3 gekauft - aber ich sehe nicht ein fast 52 tsd € für einen Kleinwagen aus zu geben, der innen wirklich wie ein Golf aus sieht. Ansonsten kann ich mit der Markenverwandschaft leben. Mein Schwiegervater fährt eine E Klasse aus 2007- die ist auch wirklich gut verarbeitet - aber es sieht innen extrem nach Rentnerfahrzeug aus. Das neue Modell macht das deutlich besser - dafür sieht sie von außen bescheiden aus.
Nochmal zum Verbrauch - ich fahre den 2.8er mit 30 Ventilen und da geht der Verbrauch in Ordnung. Das Drehmoment liegt bei dem V6 schon recht früh an, so dass man erst gar nicht auf die Idee kommt "sportlich" zu fahren - was sich im Verbrauch niederschlägt.
Es gab in der Vorgängerversion den 2.8er Motor mit 12!!! Ventilen - der wurde aber nach knapp mehr als zwei Jahren in der Produktion eingestellt - der war auf jeden Fall ein Schluckspecht. Der 2.8er ist jetzt in etwas entwickelter Form im 3.0 Motor von Audi zu finden - allerdings hier wirklich mit Steuerkette. Das einzige was Audi bei manchen Motoren (auch aktuelle Modelle) nicht in den Griff gebracht hat, ist der starke Ölverbrauch, welcher allerdings auch nur vereinzelt auftritt - glücklicherweise ist meiner davon nicht betroffen.