weiß jemand ob man die Verzahung am Schwungrad prüfen kann ohne das Getriebe abzunehmen? Hintergrund dieser Frage ist, meinem Neffen wurde in der Werkstatt gesagt das an seinem 318i Baujahr 8/1998 ein paar Zähne am Schwungrad abgebrochen sind. Ich denke sie wollen dem Jungen nur das Geld aus der Tasche ziehen. Das der Sensor schonmal Probleme macht ist mir bekannt, dafür gibt es eine Adapterleitung. Dies ist meiner Meinung nach kein Grund das Schwungrad zu tauschen. P.S die Aussage von der Werkstatt wurde nur nach dem Auslesen des Fehlerspeichers getroffen, wo der Sensor mit unplausibelen Werten drinstand.
Ich nehme mal an du meinst das Inkrementenrad und nicht das Schwungrad. Das Schwungrad sitzt hinter dem Motor.
Beim M43 Motor gibt es ein extra Geberrad an der Kurbelwelle wo der Motor das Drehzahlsignal abgreift. Kann durchaus sein, dass da ein Zahn fehlt. Wäre nicht der erste M43 motor. Prüfen ist ganz einfach: Kurbelwellendrehzahlgeber rausschrauben und motor ganz langsam durchdrehen und schauen ob alle Zähne vorhanden sind oder ein Bruch zu sehen ist.
Falls ein Bruch vorhanden sein sollte: Motorschaden!