Ich habe viel gelesen, aber so wirklich richtig deutlich hat es niemand gesagt.
Passt denn nun der ESD des 328i (bin halt auf das Doppelrohr scharf) OHNE ÄNERUNGEN am 320d (110 Kw) ? Der 328i hat ja -soweit ich weiss- einen EINFACHEN Eingang, und ein Doppel-End-Rohr. Das wäre genau was, was ich will.
hallo, habe bei mir (318i) auch den 328er ESD drunter ... von den Halterungen passt alles
Limo + Touring sind die gleichen ... nur Cabrio und Coupe ist etwas anders ..
weis jetzt nicht wie es beim 320d ist aber bei mir musste ich ein Adapterstück dazwischen machen da mein Rohr irgendwas mit 53 hat und der vom 328 65cm rohr Durchmesser
aber das ist kein Problem passt alles ;) und beim Tüv gibt es auch keine Probleme sofern alles dicht ist ;)
Also hab mein touring vor kurzem umgebaut. Bilder mache ich später. Man nimmt ESD von VORFACELIFT ab 323 am besten natürlich 328. Die endschalldämpfer vom benziner und diesel sind von der form her identisch. Man bracht auch noch 2Halter vom benziner und evtl. Wer nicht schweissen will oder kann, eine auspuffschelle die von beiden enden geschraubt ist. Original topf ausmessen und abschneiden. An der gleiche stelle kann man benziner esd abschneiden. Ausrichten und festscgrauben oder festschweissen,wobei letze variante am besten ist. Man braucht noch bei m-stosstange hinten andere diffusor vom 330 i oder so. Und beim diesel hinten ist ein halter geschraubt, den sollte man abschrauben, stört zwar nicht aber gewicht ist gewicht. Die rohre vor dem topf haben beim benzin 65 und beim diesel 62 mm. Deswegen gehts mit schelle nicht so toll. Man kriegt die anlage nicht so dicht wie beim schweissen. Also viel spass beim umbauen!!! Die geräuschkulisse ist gleich geblieben und das ding qualmt genau so wie früher,denke beim tüv wird keine probleme mit co2 geben.
Bearbeitet von: antibummer am 08.04.2012 um 02:05:46