Ich wüsste jetzt nicht wieso das so sein sollte......dein bzw. jeder moderne Turbomotor hat sowieso eines drin, aber ein geschlossenes, sprich beim Gas-wegnehmen wird der aufgebaute Druck nicht nach draussen abgelassen, was das beliebte zischen verursacht, sondern meines Wissens wieder in den Ansaugbereich. Gibts irgendso eine Klausel zu, daß motorinterne Gase nicht in die Umwelt abgelassen werden dürfen blabla Geht dir ja sicherlich eh nur um das nette Geräusch, aber ausser daß der Motor mit offenem Ventil vieleicht nicht mehr so schnell anspricht, wüsste ich nicht warum das schädlich sein sollte. Aber dazu können dir unsere Turbopäpste sicher mehr sagen ;-)
Soweit ich weiß gibt es verschiedene Arten von Blow-offs.. manche sollen wohl nichts verändern außer eben dem beliebten Geräuch, andere sollen aber nicht so gut sein.. warte mal ab vielleicht weiß es jemand genauer ;)
Aber ganz ehrlich: Blow off am Diesel klingt doch wie ne Druckluftbremse vom LKW :D
Ein offenes Blow off lässt soweit ich weiss die schon vom LMM gemessene Luft ab und somit stimmt das Mischverhältnis nicht mehr und der Motor läuft schlechter als normal!!!
Ich hatte damals bei meinem Kompressorumbau mal ein offenes verbaut da ist er immer in den Notlauf gegangen :(
Nun fahre ich ein geschlossenes und alles ist wieder schick!!! Also ich kann dir nur abraten...
Es gibt aber eine möglichkeit eines zu fahren, da musst du irgendwie einen Map Sensor anstatt des lmm verbauen und ein anderes Freiprogramierbares Steuergerät!!! Ist aber ein teurer Spaß für so ein Zischen...
Ich muss aber dazu sagen das ich auch kein Experte in der sache bin!!