Zitat:
Nur vorn H&R und hinten Serie? Da bekommst Du erstens Stress mit dem TÜV und zweitens hat das einen negativen Einfluß auf das Fahrverhalten im Grenzbereich. Konkret: da die H&R sicherlich eine höhere Federrate haben als die Original-Federn wird sich das Fahrverhalten in Richtung Untersteuern verändern. Kann mir nicht vorstellen, daß Du sowas willst. Also: wenn tauschen, dann rundum.
(Zitat von: Haraldl)
Der Tüv ist nicht das Problem, da H&R ein Teilegutachten für die Federn nur für VA liefert. Normalerweise hätte ich auch das komplette Set gekauft, aber da ich vor knapp einem Jahr erst hinten die Federn ersetzt habe (Windung weggerostet), möchte ich die ungern wieder raushauen.
Was das Fahrverhalten angeht hab ich mir schon auch Gedanken drüber gemacht. Die H&R-Federn kommen in Komfort-Abstimmung, daher wird sich die Federrate zu den M-Federn wohl nicht sonderlich unterscheiden. Sollte wider erwarten doch eine starke Untersteuerneigung feststellbar sein, kommen eben wieder die M-Federn rein. Im Zweifel zahlt man eben Lehrgeld.
@ AchimerJung:
danke für die Antwort! Hast du eine tiefe Frontschürze verbaut, mit der du aussetzt, oder ists schon der Unterboden?