Zitat:
HAllo,
5- 8 % ( 10 - 15 Ps ) ???
Wer beahuptet denn so was?
bei einem Saugmotor wohl eher nicht da können es vielleicht max 3-4 ps sein ......
bei Turbo fahrzeugen geht damit wesentlich mehr bei eine Focus st hat das 6 PS gebracht , der hat allerdings auch 225 PS , somit ist das unter 3% ....
Allerdings ist es schon Spürbar wenn man von 95 auf 100 / 102 Okt Tankt , der Motor spricht bissiger an , nur ob es soviel mehr ist, um geld zu investiren um nur das Hochoktan zündkennfeld zu verändern ?
Da würde ich gleich eine Gesamte Kennfeld überarbeitung machen .....
Der Sven macht solche umprogarmmierungen , bei meinenAutos ist das Hochoktan kennfeld auf 100 / 102 Oktan angeglichen , allerdings ohne mehr Änderungen am Motor ist es eigentlich nur ein Tropfen auf den heissen stein da das ja auch geld kostet .
Die ECE MS 41 kann bis 98 OKT verarbeiten
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 09.01.2012 um 18:41:31
(Zitat von: pat.zet)
Hallo Pat,
da deine Volllastzündwinkel bei deinen Fahrzeugen ja auf 100/102 Oktan abgestimmt sind, habe ich folgende Fragen?
Fährst du mit ein- oder ausgeschalteter KR-Adaption? Welcher mittlere Klopfrückzugswinkel ergibt sich aus deiner KR wenn du bei Umgebungstemperaturen von ca. 20°C und einem Umgebungsdruck nahe Normbedingungen die Volllast abfährst?(ROZ100/102)
Funktioniert bei deinem Focus die Klopfregelung genau? Wie viel °KW konntest du bei beispielsweise 6000 1/min früher zünden mit dem 102er Oktan zum 95er?
Danke für die ersten Infos.
Grüße Holger