Zitat:
Ich schilderte trotzdem mein Anliegen an meister und er meinte mit höchstwarscheinlichkeit liefe es an den injektoren. (Zitat von: coupeci)
Da haben wir es wieder. Die Injektoren werden immer wieder gerne genannt, weils so "einfach" und teuer ist. Aber in dem besonderen Fall doch bemerkenswert, da der 136PS-Diesel keine hat, weil er kein CR ist. Nach der VP44 kommen eben nur einfache Einstritzdüsen. Und die gehen i.d.R. erst bei mind. der doppelten Laufleistung kaputt.
Leider kann ich anhand der Fehlerbeschreibung keinen wirklichen Tipp geben. Aber ich will noch was fragen: meinst du denn, dass der Anlasser mit der schwächeren Batterrie noch schnellgenug dreht, um den Motor in Schwung zu bringen?
Hast du kenntnis, ob die Glühkerzen schon mal gewechselt wurden? Nach über 10 Jahren wäre es eine Option, wobei es momentan eigentlich noch nicht soo kalt ist, dass die sich bei einem Defekt mit so einem Fehlerbild bemerkbar machen.