Hallo, habe eine Problem mit meinem Fahrzeug116i, 2008, 65000km. Habe den Wagen vor 5 wochen beim Händler gekauft. Schon seit Beginn dieses Ruckeln im ersten Gang beim Anfahren, nicht beim Schalten, auch nicht mehr ab dem 2. aufwärts. Mehrmals ist dem Wagen wieder dorthin, im fehlerspeicher war nichts zu erkennen. Eine Woche später beim anfahren: starkes ruckeln, Motorleichte an und Wagen ging aus. Erneut gestartet, der Motor Klang wie ein Traktor und der schaltknauf wackelte total. Also sofort zum Händler, Schlüssel erneut ausgelesen. Es wurde alle Zündspulen und Zündkerzen ausgetauscht. Danach fuhr der Wagen wie ne eins. Seit 1 Woche habe ich wieder ein leichtes Ruckeln beim anfahren, habe natürlich Angst, dass der Mist schon wieder passiert. Die in der Werkstatt konnten nichts am Fahrzeug Auslesen, alles sei ok. Aber so war es ja davor auch, und dann ist der Motor irgendwann doch ausgegangen. Möchte ja nicht dasselbe mitmachen. Auf die frage, ob man beim Auslesen alles feststellen kann, sagte die ja. Mal so richtig geguckt mit den Augen und Taschenlampe haben die glaub ich nicht. Und nun? Kann dir jemand Rat geben, was as sein könnte? Was führt dazu, warum ist kein Fehler im Speicher verzeichnet? Was kann ich nun beim Händler machen?
hm mal kompressionen auf den einzelnen zylindern prüfen. hat er auch ein kraftverlust? sonstige auffälligkeiten? wenns ganz schlimm kommt könnten es die ventildichtungen sein oder ein riss in einem zylinder.
Hatte genau das gleiche Problem. Alle Zünkerzen und Zündspulen wurden bei mir getauscht. Seitdem läuft er wieder. :) Mach' denen halt mal richtig Druck, notfalls müssen die das eben nochmal wechseln!
Hallo, danke für eure Antworten. Also nachdem die Zündkerzen und Spulen getauscht worden sind, hatte ich halt auch ne Besserung. Nur derzeit habe ich das Gefühl, dass das ruckeln so langsam wiederkommt. Bezüglich der Risse: also die in der Werkstatt meinten, wenn irgendwo Risse wären, würden die das auch sofort beim Auslesen des fehlerspeichers sehen. Stimmt das? Oder ist das was gravierendes, denn ich habe ja n Jahr Garantie und die wollen nur nix austauschen? Übrigens: was für ne Elektronik ist eigentlich im Kofferraum unterder Abdeckung? Ist da etwas, was die auch Auslesen müssen? Denn ich habe festgestellt, dass ich einige Kratzer hinten über der Stoßstange habe, als ob man beim einkaufen eine Kiste rausgezogen hätte und dadurch kratzer auf dem Plastik entstanden sind. Dies war vorher jedoch nicht da! Die werkstatt sagt, die können es nicht gewesen sein. Müssen die also irgendwas im Kofferraum machen, und die wissen, dass sie was gekratzt haben und wollen es nun vertuschen? Wäre nämlich nichtdas erste mal. Als ich den Wagen gekauft habe war der tipptopp in Ordnung. Bei der abholung hatte ich auf einmal n 5 cm langen Kratzer in der fahrertüre. Es lebe mein BMW Händler Was meint ihr?