Zitat:
Diese Art Eingriffe hast du aber nicht nur bei F10/F11 usw. sondern bei allen akutellen Modellen.
Diese Eingriffe sind bekannt als "Cornering Brake Controll" und sind in allen Baureihen eingesetzt.(Zitat von: schehofa)
Zitat:
ich habe bei meine 535d xdrive das gleiche problem habe die hintere bremse bei 21000km gewechselt
Zitat:
^^
wunderte mich schon, dass keiner auf die idee bis jetzt gekommen ist.
klar kann man das ganze ohne tester machen!
2 kabel an plus und minus vom aku eines z.B. akubohrers, dann von hinten auf den motor drauf.
der stecker iss 3 polig: +, - , und noch einer halt, kabelfarben such ich morgen mal raus, wenn ich zeit hab.
so kannst das ganze zurückfahren ohne probleme. in der zeit aber keine zündung anmachen, sonst setzts nen fs eintrag. nach dem servicfe, den stecker wieder drauf, zündung an und handbrems taste normal betätigen, wieder lösen und alles is ok!
ums noch einfacher zu machen, kann man sich den originalen stecker mit den pins + kabel (jeweils 2) bestellen (stecker müsste der sein: 61 13 3 333 333)
und schon hat man ein "spezialwerkzeug" zum bremse hinten machen ;)(Zitat von: Moridana)
Zitat:Zitat:
ich habe bei meine 535d xdrive das gleiche problem habe die hintere bremse bei 21000km gewechselt
Das Problem haben wie du lesen kannst, habenfast alle F10/F11/F25 Fahrer.
Die Beläge hinten sind schnell verschliessen. Ist aber je nach Fahrweise sehr unterschiedlich!
ABER:
In den meisten Fällen sind es einfach die CBS Daten für die hintere Bremse die inkorrekt sind.
Falsche Berechnungen durch z.B. gemischte Fahrweise aus Autobahn und Stadtverkehr.
Wir haben wöchentlich 4-6 Autos, nur F-Bauhreihen (meist F10/F11, F25, F20), bei denen der Condition Based Service einen unplausiblen Wert berechnen.
Oft wird dann bei 15.000 - 20.000 km der erste Belagwechsel an der HA angezeigt. Die Beläge haben aber dann beim Messen mit der Belaglehre noch zwischen 7-10 mm. Das entspricht je nach Fahrweise immer noch zwischen 15.000-25.000 km Restlaufstrecke.
Bei den Fahrzeugen wird dann natürlich kein Belagwechsel durchgeführt. Es werden lediglich die CBS Daten der Bremsbeläge HA korrigiert.
Also nicht so blindäugig sein und einfach alles Wechseln lassen sondern bei Zweifeln ob die Beläge schon verschlissen sind einfach mal einer Taschenlampe einen Blick auf die Beläge werfen.(Zitat von: schehofa)
Zitat:
Es gibt dafür ein Update, damit sollen die CBS-Werte richtig berechnet werden.