GM Automatik fährt nach Kaltstart verzögert an (3er BMW - E46 Forum)
Guten Abend an die Gemeinde,
wir haben nun endlich Gewissheit.
Nachdem ein weiteres Fahrzeug mit gleichen Symptomen bei gleichem GM-Getriebe bei unserem Getriebeinstandsetzer (ATR in Hamburg (nochmals großes Lob, kann ich vorbehaltlos empfehlen!)) vorstellig wurde fand man am Ende einen Fehler in der im Getriebe verbauten Ölpumpe. Bei dem betreffenden 5er konnte das Getriebe instandgesetzt werden.
Ich hoffe ihr alle bleibt von diesem Fehler verschont, allerdings scheint die Geschichte von der Lifetimefüllung bei Getrieben ein Ammenmärchen der Leasingwagenverkäufer zu sein! Ab diesem Fahrzeug wechsel ich, wie früher, ALLE Flüssigkeiten und Filter nach dem Kauf eines Gebrauchten.
So. Thema beendet.
Nächstes Thema: :-)
Schon seit längerem fällt mir folgendes Verhalten unseres Kleinen auf
- Kaltstart -> normaler Lerrlauf
- sobald ich in Stufe D oder R schalte erklingt ein Rasseln (klingt fast wie ein knurren)
- dies legt sich, sobald ich in den Leerlauf schalte bzw. spätestens nach den ersten 20-40Metern
Jemand Erfahrungen?
Beste Grüße
G.
Hallo nordschipper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "GM Automatik fährt nach Kaltstart verzögert an"!
Gruß
Hallo,
schön dass man noch was hier hört!
Wie sieht das aus mit der Instandsetzung von der Ölpumpe?
Wo kommt man da an Ersatz ran und wie teuer wird das ganze?
Zu deinem anderen Problem kann ich dir leider nichts sagen, sowas hör ich es erste mal.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hallo Kevin,
zur Intandsetzung der Pumpe kann ich dir leider nichts sagen, da wir ja ein "neues" ATG mit 35000km bekommen haben und ich mich mit dem Thema nicht weiter auseinandergesetzt habe (mir reichen die 1,5 Aktenordner Unterlagen zum GM-Getriebe, welche ich mir bis dato zusammengesucht habe...:-)).
Ich kann dich nur, wiederholt, besten Gewissens an ATR in Hamburg verweisen.
AP vor Ort: N.Baeck(Mitarbeiter) und Herr Golembiewski(Inhaber)
Wie bereits beschrieben wird ALLES offen kommuniziert und stets transparent gehalten.
Beste Grüße & viel Erfolg!
P.S.: Bei uns steht im nächsten Jahr ein Neukauf ins Haus,
wenn du dann noch immer Probleme hast mache ich dir nen guten Preis für unseren
mit dem fast neuen Getriebe! :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
es gibt nur 2 mögkichkeiten :Kolben Antriebskuppung erneuern!!!! feder im Steuergerät gebrochen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 33 Monaten
Hallo,
hab mir letzte Woche nen 320dA geholt mit 305.000KM.
Das Problem habe ich nun auch. Jeden Morgen jeden Abend. Rückwärts geht direkt, D oder M1, M2 geht nicht.
Je nach Temperatur (Tiefgarage morgens hat 15°/ Parktplatz auf der Arbeit derzeit 1-2°) dauert es dann 20-40sek bis bis der Wagen fährt.
Jetzt habe ich viel recherchiert aber irgendwie weiß niemand recht eine Antwort auf das Problem, bzw. WARUM die ersten Sekunden nichts gewandelt wird. Meine Möhre hat 1800€ gekostet und ich sehe es nicht ein für 800€ ein neues Getriebe zu kaufen.
Jedoch wenn man wüsste was genau es ist, und nicht das ganze getriebe geöffnet werden muss, würde ich das schon tauschen.
Alternativ fahre ich die Kiste bis die auseinander fliegt. Ich habe 90KM zur Arbeit und daher spule ich schon hart KM ab.
Laut BMW eine interne Undichtigkeit an der Kupplung im Getriebe.
Getriebe muss dafür natürlich auseinandergebaut werden ;)
Ich hab auch 5 Jahre damit gelebt, wobei meiner auf M1/M2 ziemlich direkt dann losgefahren ist. Da gab es das Problem nur auf D.
Grüße
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl