Hallo, der Winterreifentest von ADAC wurde veröffentlicht. 14 Reifen wurden getestet - 13 haben bestanden und nur einer ist mit einem ausreichend davon gekommen. Eigentlich ein richtig gutes Ergebnis. Sieger ist übrigens der Continental ContiWinterContact TS 800 gewurden.
... in der Kategorie 175/65 R 14 - nütz also wohl keinem BMW-Fahrer wirlich der Test, denn in anderen Grössen kann das Ergebniss wieder anders aussehen.
also ich bevorzuge auch den Alpin von Michelin, aus dem ganz einfachen Grund:
Michelin ist der einzige Reifen ( Kleber eingeschlossen ) bei dem die Lamellen bis fast bis zur Karkasse runtergehen.
Bei allen anderen Reifen gehen die so wichtigen Lamellen, die für die Haftung beim Anfahren u später für den Bremsvorgang, nur 1-2 mm in den Reifen ( dann war´s das mit dem "Top-Winterreifen" )
macht euch mal den Spaß und achtet bei den nächsten Reifen darauf
Also da muss ich noch was hinzufügen... Die "Lamellen" sind nicht gänzlich dafür verantwortlich, sondern die Mischung des Reifens.
Aber recht hast du trozdem: Wikipedia: Im Unterschied zu Sommerreifen sind sie nicht nur mit einem einfachen Profil, sondern zusätzlich mit Lamellen ausgestattet, die eine Verzahnung mit losem Untergrund, beispielsweise Schnee, ermöglichen. Bei der Profilentwicklung wird auf möglichst zahlreiche Greifkanten geachtet: Rillen und Einschnitte in den Profilblöcken. Hinzu kommen die bereits erwähnten Lamellen, kleine Einschnitte, die sich beim Abrollen des Reifens öffnen und so im Schnee zusätzlich für Traktion (Kraftübertragung) sorgen.
Geht auf ne Discount Seite im Internet oder zu N**o Reifendiscount meinetwegen und gebt ein "die 6 Premiummarken" sucht euch den billigsten raus. Der günstigste Markenreifen hat meistens dann das Beste Preis Leistungsverhältnis.
Solange er in den Tests nicht den letzten Platz belegt.