Kauf eines E36 Touring 320i was unbedingt checken? (3er BMW - E36 Forum)
Hallo allerseits,
Ich will mir morgen von einem Händler einen gebrauchten 320i Touring BMW E36 zulegen.
Was sollte auf jeden Fall beachtet werden?
Ich habe schon bei einem BMW-Händler in der Nähe vom Autohändler einen Termin für Fehlerspeicherauslesen vereinbart. D.h. die Elektronikmängel werden morgen offen gelegt.
Aber was sollte ich vom KfZ-Mechaniker am Fahrwerk alles checken lassen?
Ich hatte mal vor 2 Jahren einen E36 325tds Kombi und die ganzen Reparaturen am Fahrwerk und Elektronik haben mich ca. 2000€ gekostet (ich hab ihn damals vor 2,5 Jahren blauäugig von privat gekauft ohne vorherigen Check.
Also ich würde v.a. checken lassen die 4 Federn, die 4 Stoßdämpfer, die Gummiachslager (8 oder 12 Stück?) und vorne das Lenkgetriebe ob es undicht ist.
Kann der Mechaniker feststellen, ob Wasserpumpe, Benzinpumpe, Umlenkrollen, Keilrippenriemen etc. noch okay sind ohne dass er Teile ausbaut?
Wo sollte ich nach Rost suchen?
Welche Zeichen deuten von einer kaputten Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung (ich hab ehrlich keine Ahnung was beide machen und wie die aussehen, hab mir aber gemerkt, dass die kaputt gehen können).
Wenn die Lambdasonde kaputt wäre, merkt man das irgendwie?
Es wäre cool, wenn mir jemand eine Liste mit den wichtigsten Schlagworten aufschreibt, damit ich das morgen alles durch-checken lasse.
Thx!
325 tds BJ 1997 Kombi
Hallo Lord_British,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
die Liste wird ewig lang, hast Du einen guten Mechaniker in deiner Bekanntschaft? Dann lass ihn schauen und testen, er kann Dir in Kurze viele Angaben zum Zustand machen, oder gib etwas Euronen aus und lass ihn von BMW checken, mit Angabe einer Schadensliste plus Rep.preis, das wird wohl eine der besten Lösungen sein. Aber, auf dem Syndikat, kônnen wir Dir auch auflisten was uns so einfällt, wenn Du gerne Romanen liest.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Zitat:
Hi,
die Liste wird ewig lang, hast Du einen guten Mechaniker in deiner Bekanntschaft? Dann lass ihn schauen und testen, er kann Dir in Kurze viele Angaben zum Zustand machen, oder gib etwas Euronen aus und lass ihn von BMW checken, mit Angabe einer Schadensliste plus Rep.preis, das wird wohl eine der besten Lösungen sein. Aber, auf dem Syndikat, kônnen wir Dir auch auflisten was uns so einfällt, wenn Du gerne Romanen liest.
(Zitat von: only4me)
Okay, ich werde eine Schadensliste bei BMW machen lassen. Habe da morgen früh eh einen Termin ausgemacht zwecks Fehlerspeicher auslesen.
Aber du kannst gerne mal die häufigsten Fehlerquellen nennen, v.a. diejenigen, die am meisten Geld kosten, sprich Material > 50€ / Stck. kostet und mehr wie 1 Std. Arbeit verursacht.
325 tds BJ 1997 Kombi
HI,
pff, Ok,
- wie läuft er im Lehrlauf
- ruckelt er beim Beschleunigen
- sind die Ventilen laut
- wie sieht das Wartungsbuch aus, bzw. gibt es eins
- wie ist der Geradeauslauf
- vibriert er beim Bremsen, beim Schnellfahren
- poltern beim Überfahren von Unebenheiten
- Motortemperatur stabil wenn heiss
- Leck an, unter dem Motor, Getriebe, Differential
- Kupplung trennt, greift richtig, ohne Geräusche
- Spiel im Antriebsstrang (Geräusche beim Anfahren, Lastwechsel)
- Bremsen i.O. , Funktion und Abnutzung
- alle elektrische Funktionen i.O.
- Fensterheber gängig
- Türverriegelungen Gängig
- Reifen gleichmässig abgenutzt
- Kotflügel vorne am unteren Radkasten ohne Rost
- Wagenhebereinführungen ohne Rost
- Scheinverfer dicht
-
- etc.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
-Heckklappe rostfrei?
-Türen unten an der Kante rostfrei?
-Motorhaube/ Nierenblech rostfrei?
- wackelt das Lenkrad beim Bremsen?
-> evtl. Querlenkerlager checken
- funktioniert die komplette Technik mit allen Lampen und Leuchten im Innenraum?
- Wasserpumpe sollte überprüft werden
- auf die Geräuschkulisse vom Motor achten
Aber ich fange langsam an, alles zu wiederholen.
So, ich hab mir heut einen 320i Touring EZ 1997 angeschaut. Mit 178.000 km eigentlich noch akzeptabel. Innenraum sauber, von außen auch ein guter Eindruck.
Aber als ich bei BMW war die dicke Überraschung:
(1) Fehlerspeicher auslesen = Null Fehler (hmm, was hat der Händler da vielleicht gemacht oder hat es je sowas gegeben, dass ein 14 Jahre altes Auto gar keine Elektronikfehler hat?)
(2) die Vorderreifen haben laut BMW reichlich Spielraum, viele der Achslager müßten erneuert werden
Das BMW-Haus hat mir abgeraten das Auto in diesem Zustand zu kaufen.
Puuh, da bin ich froh, dass die mich unterstützt haben. Schade, dass ich dummerweise zuerst den Fehlerspeicher auslesen ließ und erst danach darum bat, das Fahrwerk auf der Hebebühne zu checken. So sind mir 29€ flöten gegangen. Aber für die nächsten Besichtigungen bin ich schlauer...
325 tds BJ 1997 Kombi
Hi,
meiner wurde 15 kurz nach dem ich ihn gekauft habe : Fehlerspeicher leer, kein Rost, kein Leck, Motorlauf OK, viel Steinschlag auf m Lack, Lampen vorne stark undicht aber sonst zufriedenstellend, vermutlich Glück gehabt .
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
kiese
29.06.2011 | 21:02:03
wenn die batterie leer war, also die kiste ewig stand und sozuagen leer wurde, wird der fehlerspeicher gelöscht.
und wenn der händler die batt erst aufgeladen hatte, kann auch kaum ein fehler vorhanden sein.
Bearbeitet von: kiese am 29.06.2011 um 21:02:45
<-- see on the left side
Hallo allerseits nochmals,
Ich habe mich entschlossen solange zu warten, bis ich ca. 3.500 bis 4.000€ für einen gut erhaltenen E36 Kombi mit mindestens 150PS hab.
Heute hab ich mir genau wie gestern E36 Kombi 320i angeschaut für nur 2.000€ von einem freundlichen türk. Verkäufer.
Auf der Hebebühne hat man gesehen, dass die Gummiachslager hinten und seitlich komplett Schrott waren.
Daher hab ich es mir anders überlegt und spare lieber etwas mehr an Geld und kaufe später als jetzt einen reparaturfälligen E36 zu kaufen und dann noch Zeit + Geld zu vergeuden, ihn schrittweise nachreparieren zu lasen.
325 tds BJ 1997 Kombi