Die Ketten springen meistens über wenn der Motor abgestellt wird, so ist jedenfalls meine Erfahrung mit den Dingern.
Es kann natürlich sein dass der prozess schleichend von statten ging, also irgendwann nur mal ein Zahn versetzt hat.
Die Schiene welche ich vermute ist die #3
Linkdiese bricht meist direkt in der Mitte.
Andere Defekte sind natürlich nicht auszuschließen, nur ist das einer der beim N42 gerne vorkommt.
Zum prüfen muss der Ventildeckel runter.
Dabei eben auch schauen ob an der Valvetronic nix eingelaufen/gebrochen ist, dort ist so ziemlich jedes Teil anfällig, besonders die Zwischenhebel und Spannfedern.
Falls die Steuerzeiten verstellt sind und an der Valvetronic nichts zu erkennen ist sind folgende Teile aus dem Link von oben zu ersetzen:
#1
#2
#3
#6
#15 x2
#7
dazu jenachdem #12 oder #13, das soll dir dein BMW Händler richtig raussuchen.
Ausserdem die Ventildeckeldichtung.
Laut Reparaturanleitung muss zum Tausch der Kette die Ölwanne ab und somit die Vorderachse abgelassen werden, es geht aber auch so wenn man weiß wie.
Es wird unbedingt Absteckwerkzeug benötigt, vor allem weil eine Valvetronic verbaut ist.
Nach der Reparatur die DME Adaptionen löschen!!!
Aber, wie gesagt, erst schauen ob die Kette übersprungen ist.
Wenn nicht trotzdem den Kettenspanner ersetzen und die Schiene #3 genauestens prüfen oder evtl gleich auch tauschen, dazu wird aber auch schon das Spezialwerkzeug nötig.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 22.06.2011 um 16:10:31