Zitat:
Hallo an alle und insb. an die Techniker,
Oha, ich bin sofrei und fühle mich angesprochen :)
Zitat:
Fahre [...]auf der Nordschleife.
Stark, endlich bin ich nicht der einzige "bekloppte" C-Lizenz-Ring-Heizer...! :)
Zitat:
...deshalb Serie und keiner der vielen tiefen Varianten.
Okay, normalerweise lönnte man jetzt einen Was-weiß-ich Umbau machen, aber ich lese ja raus das das Fahrzeug in erster Linie "Seriebelassen" sein soll. Daher gehe ich auch nicht auf größere Umbauten ein:
Zitat:
...kleinere Fehler äußerst gutmütig quittiert werden.
Sicher, das Serienfahrwerk ist recht gutmütig. Ich würde Dir aber bei so einem alten Auto empfehlen zumindest Vorne in den Querlenkern M3 3.0er Lager zu fahren und die Längslenkerlager an der HA zu erneuern, dann "knickt" der Wagen nicht so sehr ein.
Zitat:
Der Bremspedalweg verlängert sich heftig, sodass man es spätestens in Breidscheid (tiefster Punkt) mit der Angst zu tun bekommt.
Wem sagst Du das...!? Ich habe die gleiche Bremse in meinem 316i und spätestens zweite Runde Wehrseifen ist schicht im Schacht... :(
Aber hier bringt es schon sehr viel einfach das Hitzeschutzblech an der Scheibe zu entfernen. Luftführungen kannst Du Dir sparen, haben wir im VLN mit experimentiert, bingt nix ausser "Gewicht" :)
Dauerhaft solltest Du schon auf Stahlflex umsteigen, allein schon des Pedalgefühls wegen. Ich würde gelbe Pagids auf ATE Powerdisk mit einer X-beliebigen DOT 5 Flüssigkeit fahren. Ich kann Dir überings einen Zimmermann-"Bremsscheibe" zuschicken die es in einem 318iS auf der Nordschleife zerlegt hat... da wird Dir schlecht! Die Teile sind Schrott!!! Aber auf mich hört ja keiner...! :)
Zitat:
Die Reifenaußenflanken werden etwa zur Hälfte mitbenutzt dem Verschleißbild nach zu urteilen
Ist auch ein bekanntes Problem, selbst bei Slicks. Geh mal vorne auf 10-15 Gradminuten negative Vorspur und etwas über 1 Grad negativen Sturz. Fährt sich anfangs etwas hibbelig, ist aber kurvenwilliger und besser für den Reifenverschleiß.
Zitat:
Der Reifenwarmdruck liegt bei 2,5 vorne und 2,9 hinten
Finde ich für Straßenreifen in der Dimension etwas zu hoch, zumindest hinten! Versuche mal warm 2,4-2,5 rundherum. Aber denk dran, das ändert sich wenn Du die Spurwerte verstellst!
Zitat:
...dass der Reifen von der Felge springt oder ähnliches.
Da brauchst Du keine Angst zu haben, spwas passiert nicht. Ausser bei nem Reifendefekt. Aber wenn dann passiert Dir das eh am Schwedenkreuz und dann ist der Reifen wohl Deine kleinste Sorge :)
Bist Du beim nächsten VLN da? Dann geb ich Dir mal die Boxnummer durch in der ich bin, kann man ja ein wenig "fachsimpeln" :)
Tschö,
Hobbyschrauber
Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 16/08/2004 20:04:45