320D Leistungsverlust (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Leute
Da wäre ich mal wieder mit meinem problemchen!
Hatte vor ein paar Monaten hier geschrieben, weil mein 320d Touring (Ez.07.2005 eu 4 150ps E46 169tkm) immernoch rumzickt!
Er lief im stand an der ampel unrund (ca 50-100 u/min auf und ab), ebenso ruckelte er manchmal zwischen 1700-2200 U/min beim dahin rollen!
Diese problem sind jetzt behoben. Das letztere, seitdem ich vor 2 wochen das magnetventil vom Agr erneuert habe!
Folgendes problem besteht weiterhin:
Das auto erreicht nicht mehr die topspeed (früher knapp 230 K/mh jetzt 215K/mh lt.tacho und das nach langem Anlauf).
Ebenso ist er ab ca 190 K/mh nicht mehr so durchzugsstark wie früher.Er läuft mühsam nach 190 K/mh.Früher lief er anständig bis 210K/mh und dann natürlich etwas langsamer.
Früher setzte die beschleunigung in den unteren gängen schon ab 1700 U/min ein während es heute erst ab 2000 U/min losgeht!
Folgende teile wurden gecheckt,überholt oder ausgetauscht!
Lmm- Ausgetauscht
Turbo- überprüft/ kein spiel am lager und pfeift auch bei last(so wie es sein soll)verstellung auch ok. (elektrisch über DDE)
Entlüftunsfilter-neu
Agr-gereinigt
Agr magnetv.-neu
lufi.und dieselfil.-neu
Einspritzdüsen-überholt
Gestern habe ich gemerkt,das beim untertourigen beschleunigen im 3. u.4. gang ein leichtes zischen hörbar ist (ab 2000 U/min). Dieses ist im stand nicht reproduzierbar oder lokalisierbar/hörbar nur bei fahrt und das auch nur unter last. Als ich mir die schläuche angeschaut habe, musste ich feststellen das nach dem llk am schlauch etwas öl war, ebenso etwas öl am temp.sensor am ladeluftschlauch wirklich nur minimal.
Meine fragen jetzt: Kann es sein das er dort ladeluft verliert und das daher auch der leistungsmangel bei höheren geschwindigkeiten herkommt?
Und ist es möglich das er aufgrund dieser undichtigkeit (wenn es eine gibt) die leistung dem entsprechen später einsetzt???
Für euren Rat / Erfahrungen wäre ich Dankbar!!!!
Lg
Bearbeitet von: sedo11 am 08.06.2011 um 09:16:44
Hallo sedo11,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320D Leistungsverlust"!
Gruß
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Zusatz:
Habe auch gemerkt das er bei last auch rust!
Sieht man hauptsächlich nachts im spiegel dank scheinwerfer des hinterher fahrenden fhz. beim beschleunigen ab dem 3.gang aufwärts auf der AB.
Das war früher auch anders.
Hi,
hast du mal die Unterdruckschläuche alle geprüft, die werden
ganz gerne mal porös oder die Klappensteuerung am Turbo hängt
auch des öfteren gerne und gibt somit nicht den ganzen Druck frei.
Was mich mal interessieren würde, was für ein Magnetventil fürs AGR
hast du getauscht, ist das ein elektr. Ventil ?? Hast du zufällig die Teilenummer ??
Tipp:
Hi,
Habe einen 320d euro4. Der Turbo ist el. gesteuert. Also keine ud schlauch bzw dose am turbo.
Die verstellung ist auch okay.Wenn mann die zündung betätigt fährt die vtg voll aus. Macht man die Zündung wieder aus geht die vtg wieder an sein ausgangspunkt!
Die unterdruckschläuche am agr-drallklappensteuerung sind auch okay!
Das erneuerte magnetventil-druckwandler für das agr ventil hat die teilenr. 11 747 796 634 !!
irgend eine idee oder Erfahrung mit undichten Ladeluftleitungen ????
danke für die Teilenummer. Ich weiss das ab 04 der Turbo elektrisch
angesteuert wird, dennoch kann auch hier die Verstellung schwergängig/hängen.
An dem AGR Ventil sind auch Unterdruckschläuche, die werden gerne porös, gerade
wenn man dann dieses Ventil austauscht können die Schläuche undicht werden. Ich habe
bei mir alle diese Schläuche schon getauscht, kostet nicht die Welt, gibts als Meterware.
Ist es trotzdem möglich aufgrund einer undichtigkeit im ladeluftsystem das ich in dem 5 und6. Gang 20 ps weniger habe und somit die Clay nicht mehr erreicht wird oder nur mühsam???
Ist es trotzdem möglich aufgrund einer undichtigkeit im ladeluftsystem das ich in dem 5 und6. Gang 20 ps weniger habe und somit die Clay nicht mehr erreicht wird oder nur mühsam???
keiner mehr eine idee dazu?????
Hallo,
check die Ladeluftschläuche an den Stellen, wo sie mit den Schellen befestigt sind. Da kann schon mal was undicht sein. Der Ölaustritt würde darauf hindeuten.
Wenn Du etwas mehr Zeit hast, kannst Du auch den LLK ausbauen und mit Waschbenzin auswaschen.
Wirst sehen, da ist nach 170tkm ordentlich Öl drin. Evtl. kommt Dein Leistungsverlust daher.
mfg
Danke.
Habe am do ein termin in der werkstatt.
Die werden das ladeluft system auf dichtigkeit prüfen..
Werde das resultat dann posten..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Ist zwar ein paar Tage her, aber der chek hat auch nicht gebracht. Ebenso wurde nochmal ein neuer lmm verbaut und alle einspritzdüsen überholt. Problem besteht weiterhin.Mir fehlen ab und an ca 20ps. Kein Fehler Gesetz im Steuergerät. Druckregelventil ern. Ladedrucksensor gereinigt.
Werde mal die drallklappensteuerung checken. Vielleicht öffnet diese nicht richtig aus irgend einem Grund.
Mal Schaun was da raus kommt.
Könnte der Drucksensor im Vorlauf sein, abziehen und gucken wie er dann geht, haste den Spritfilter im Motorraum ?
wenn ja, sitzt er direkt oben drauf, und DEN meine ich
Lese gerade das er schwarz raucht, machste auch mal den Ölabscheider neu, der könnte zusitzen
Kostet nicht die Welt
Ölabscheider ist auch neu. Zyklon Filter oder wie sich das nennt. Der Filter sitzt unter dem Fahrersitze vor der föderpumpe.
Welchen Sensor meinst du? Druck Sensor an dem raildruckspeicher?
Habe eine elektrische vtg. Gibt es dort auch einen druckwandler welcher mit Hilfe von Unterdruck elektrische Signale an die turboverstellung weiter gibt????
Jes gibt nen Druckwandler, hängt mit an dem Unterdruckspeicher; wo genau weiss ich jetzt nicht, einfach den schläuchen entlang gehen, hängt glaub ich direkt mit AGR zusammen, müsste aber nachgucken
Ne doch nicht, AGR hat nen eigenen,
Ist für die vtg nur die Elektronik zuständig? Sehe keinen ud Schlauch am vtg. Oder gibt es irgendwo doch ein dw oder ähnliches was die vtg unterstützt???
ist der turbo unterdruckgesteuert oder haste schon diese kleine elktrobox dran
Elektrobox. Ez Juli 2005. Euro 4 ab Werk ohne Dpf. Kann auch keine Kabel sehen . Wie gesagt. Wenn ich die Zündung an mache ohne den Motor anzuschmeissen fährt die Regel Stange ca 3-4cm nach Links (wenn ich vor dem auto stehe). Dabei ist ein minimales kurzes quetschen zu hören. Wenn die Zündung aus mache selbes Spiel nur anders rum !
Luftmassensystemtest machen lassen, da wird auch direkt AGR mit geprüft
OK. Habe jetzt die drallklappen Funktion und die Turbo Verstellung überprüft. Alles okay vtg arbeitet auch.aber ob diese auch richtig arbeitet wird der freundliche checken müssen. Werde morgen mal ein Termin machen. Das dauert bestimmt wieder 2 Weeks bis die was freihaben